News Netgear: Neue Features für Storage Center SC101

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Netgear stellte heute für sein Storage Center SC101 eine neue Firmware zum kostenlosen Download auf seinem Webservern zur Verfügung. Die neuen Treiber der Version 4.14.0 für den SC101 und 1.5.5 für die SCM-Administrationssoftware verbessern die Netzwerk-Performance des Gerätes und erweitern dessen Funktionsumfang um einige sehr nützliche Features.

Zur News: Netgear: Neue Features für Storage Center SC101
 
So einen Schlafmodus hätte ich vorrausgesetzt.. immerhin läuft das Ding den ganzen Tag und jeder weiss, dass IDE-Platten keine Dauerläuferkandidaten sind. In kleineren Firmen, die dies 24/7 als Fileserver-Ersatz einsetzen wäre dies mitunter ein Kaufargument. Nun ist es ja nachgerüstet. Ein guter Schritt!
 
Naja, nur Nachts bringts dass...

denn auch in kleineren Unternehmen wird wohl häufiger mal eine Datei gebraucht als nur alle 15-25min, und wenn ned (angenommen nur jede stunde, oda alle 2 oder so), dann brauchen die Pladden natürlich wieder eine gewisse anlaufzeit, die nervig werden kann. Dann frag ich mich aber, ob Firmen mit dieser Netzwerk-"Aktivität" wirklich einen dedizierten Fileserver brauchen...

Versteht mich ned falsch, stromsparen is ne super sache, aber entweder ist man beim zugriff eh immer unter den 15-25min oder darüber (je nach Firma eben). Ist man drunter, gehen die Pladden nur Nachts (bzw. wenn halt nicht gearbeitet wird) aus, ist man drüber stören sich alle an den dann doch sehr nervenaufreibenden Wartezeiten des Servers (und wenns nur 5 Sekunden sind).

Genau aus diesem Grund hab ich auch Images von meinen meißtgenutzten CDs auf pladde, weils einfach schneller geht. Was ich spare sind auch nur unbedeutende Sekunden, aber es macht es nunmal einfacher für mich (und da die Leistung der pladde natürlich größer ist als die des CD/DVD-LWs hab ich auch zukünftig mehr gewonnen). Dies ist nicht nur leiser, sondern (und jetz kommt der clue ^^), sogar auch "stromsparend". Bevor ich das CD/DVD-LW hochfahren lasse, das natürlich dann prächtig Strom schluckt, lass ichs auf meiner HDD, die sowieso immer an ist, wenn ich sie brauche (sie geht erst nach 90 min in Standby, und Nachts is der Rechner aus). Naja ich schweife schon wieder ab und rede ja schon nedma mehr vom Fileserver, also over & out für mich an dieser Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Firma, deren Belegschaft mit ein paar wenigen Ausnahmen (wie der Administration, in der zufällig ich sitze) aus kompletten Computer-Idioten besteht, die denken dass ein Rechner eine Wundermaschine ist, die "alles" "sofort" "immer" können müsse, ist es auch egal, wenn ein Webspeicher 5 Sekunden mehr Zugriffszeit benötigt oder nicht, da sowieso gleich alles auf den bösen Arbeitsplatz-Rechner geschoben wird, der immerhin "nie" funktioniert.
Wie heisst es so schön, das Problem sitzt zu 99% vor dem Bildschirm und macht ein kluges Gesicht.
 
3..2..1..Meins ! ;)

Tolles Gerät! Meiner Meinung ist dieser Festplattentoaster ein wirklich innovatives Produkt.
 
Moin Moin !

Tommy schrieb:
Netgear stellte heute für sein eine neue Firmware zum kostenlosen Download auf seinem Webservern zur Verfügung

Habe ich installiert - NUR haben sich meine gesamten Laufwerke "enspiegelt" und sind über die Reparaturfunktion "Manage broken mirror" auch NICHT wieder "zu spiegeln" (Error in getting the password - GSM) (alle Passwörter versucht).

Zu allem Überfluß belegen auch noch "die gebrochenen Spiegel" den gleichen Speicherplatz auf der "Sicherungsplatte" wie bei bestehender Spiegelung. Wie kann ich diesen "Speicherplatz" wieder "frei" bekommen?

Hat Jemand gleiche/ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Bis die Tage

Frank
 
Hallo,
zum ersten, das ist wirklich ein Toaster. Die HD werden viel zu warm.
Ausgereift scheint es auch noch nicht zu sein, ich hatte Probleme mit dem Minoring und den 100mBit.
Zu deiner Frage:
Daten vom Netgear SC 101 löschen:
Das Programm UT von C:\Programme\NETGEAR\SC101 Manager Utility nach C: kopieren
Dann unter Programme Ausführen cmd eingeben und die untere Abfolge bearbeiten.


Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>cd\

C:\>ut listall
===============================================================================
===============================================================================
VERSION : 4.12.0 ROOT IP ADDR : 192.168.0.3
TOTAL(MB): 238470 # PARTITIONS : 2
FREE (MB): 115590
-------------------------------------------------------------------------------
PARTITION LABEL IP ADDR SIZE(M)
562FCDD8-39A0-11DA-A1CC-0013D47910C3.m1 sicherung ~ 192.168.0.5 102400
7914D9BE-3A4B-11DA-A1D0-0013D47910C3 uzg 192.168.0.11 20480
===============================================================================
VERSION : 4.12.0 ROOT IP ADDR : 192.168.0.4
TOTAL(MB): 238470 # PARTITIONS : 3
FREE (MB): 13190
-------------------------------------------------------------------------------
PARTITION LABEL IP ADDR SIZE(M)
19BE8C84-397A-11DA-A1CC-0013D47910C3.m1 Sicherung ~ 192.168.0.6 102400
16F5588C-3A17-11DA-A1CF-0013D47910C3.m1 Sicherung ~ 192.168.0.10 102400
7914D9BE-3A4B-11DA-A1D0-0013D47910C3.m1 uzg 192.168.0.12 20480
===============================================================================
2 MicroSan found within subnet 192.168.0.255

C:\>ut

================================================================================

Zetera uSan Tools [version 0.1.7]
Release Date : Aug-18-2005

(c) Copyright 2005 Zetera Corporation.
All rights reserved.
================================================================================

Commands:

remvpart: remvpart <rootAddr> <partitionAddr> <roottoken>
getpart: getpart <rootAddr> <partitionAddr> <roottoken>
upload: upload <rootAddr> <filename> <roottoken>
listall: listall

EXAMPLE : ut getpart 192.168.100.37 192.168.100.4 zetera
ut listall

C:\>ut remvpart 192.168.0.3 192.168.0.5 password
remvPart : timeout, Partition not exist or wrong token

C:\>ut listal
Command not found.
C:\>ut listall
===============================================================================
0 Mircosan found within Subnet 192.168.0.255.

===============================================================================

C:\>ut listall
===============================================================================
===============================================================================
VERSION : 4.12.0 ROOT IP ADDR : 192.168.0.3
TOTAL(MB): 238470 # PARTITIONS : 2
FREE (MB): 115590
-------------------------------------------------------------------------------
PARTITION LABEL IP ADDR SIZE(M)
562FCDD8-39A0-11DA-A1CC-0013D47910C3.m1 sicherung ~ 192.168.0.5 102400
7914D9BE-3A4B-11DA-A1D0-0013D47910C3 uzg 192.168.0.11 20480
===============================================================================
VERSION : 4.12.0 ROOT IP ADDR : 192.168.0.4
TOTAL(MB): 238470 # PARTITIONS : 3
FREE (MB): 13190
-------------------------------------------------------------------------------
PARTITION LABEL IP ADDR SIZE(M)
19BE8C84-397A-11DA-A1CC-0013D47910C3.m1 Sicherung ~ 192.168.0.6 102400
16F5588C-3A17-11DA-A1CF-0013D47910C3.m1 Sicherung ~ 192.168.0.10 102400
7914D9BE-3A4B-11DA-A1D0-0013D47910C3.m1 uzg 192.168.0.12 20480
===============================================================================
2 MicroSan found within subnet 192.168.0.255

C:\>ut remvpart 192.168.0.3 192.168.0.5 password
===============================================================================
USER NAME : sicherung Netgear
UNIQUE NAME : 562FCDD8-39A0-11DA-A1CC-0013D47910C3.m1

================================================================================

All data on this partition will be erased, are you sure you want to remove this
partition?(No/Yes)
y
===============================================================================
Partition 192.168.0.5 removed

C:\>
 
Hallo eol2,

du warst meine Rettung !!! Ich hatte meine zwei Platten im SC101 gespiegelt, bis ich mal im Gebrauch bemerkte, dass die Performance ungemein in den Keller geht. Nachdem ich die Platten "entspiegeln" wollte, und mir dabei eine Partition zerschossen hatte, bekam ich die andere Partition nicht wieder frei.

Vielen Dank nochmals.
 
Kann das Teil tatsächlich nur RAID1 :freak: :o ?

Das ist doch ein Sicherheitsmodus.....


Wenn ich mir so etwas ins Netzwerk hänge, dann will ich viel schnellen Speicher haben :king: .

Also RAID-0.


Und dann muss das Teil doch "mindestens" 1GB-LAN haben, oder? Das fand ich noch nicht.

Was schaffen zwei aktuellen Platten zusammen?
1GB-LAN böte 128MB pro Sekunde, oder nicht?


Wenn man dann von jedem Rechner/Raum mit 1GB darauf zugreifen will, braucht man wohl noch einen 1GB-Switch :rolleyes: . Und wenn man davon ausgeht einfach alle Räume abzudecken (Dosen) dann scheint mir das nicht billig.
Mehr als 88 Euro aufpreis gegenüber dem Einbau in den "Zentralrechner" (Wohnzimmer-HTPC) auf den dann auch alle zugreifen können (wenn er an ist).
 
1) Kann das Ding RAID 0 und RAID 1
2) Ist RAID 0 hier für die Performance völlig schwachsinnig bei Fast Ethernet
3) Zwei aktuelle Platten im RAID 0 ? Sequentielle Leserate ~ 70-90 MiB/s, sobald die Daten aber fragmentiert sind knickt die Rate auch weiter ein. :rolleyes:
4) Gigabit kann theoretisch ca. 120 MiB/s, aber mit der minderwertigen Gigabit Hardware, welche die meisten in ihrem PC stecken haben und dem ganzen Overhead an (vor allem propätieren) Protokollen kommt wohl kaum einer Zuhause weit über 50 MiB/s Nutzdatenrate am Ende hinaus. :rolleyes:
5) Um mit jedem Rechner mit 1 GBit auf den Netgear zugreifen zu können, bräuchte man theoretisch nen Switch mit 10 GBase Uplink zum Storage-Center, ansonsten wird das nämlich aufgeteilt. Das liegt aber weit jeder bitterer Realität. :rolleyes:

mfg Simon
 
So guten Tach auch :D . Normalerweise weiß ich mir selbst zu helfen, aber beim SC101 verzweifel ich noch... Ich zieh den SC101 Command Line Interface teil der Troubleshooting-PDF der engl. Netgear seite komplett durch (hier nur das Problem selber, sonst wird das hier zuviel :D ) aber das passiert :
C:\>ut_full

================================================================================

Zetera uSan Tools [version 0.1.7]
Release Date : Aug-18-2005

(c) Copyright 2005 Zetera Corporation.
All rights reserved.
================================================================================

Commands:

remvpart: remvpart <rootAddr> <partitionAddr> <roottoken>
getpart: getpart <rootAddr> <partitionAddr> <roottoken>
newattr: newattr <rootAddr> <partitionAddr> <roottoken>
newname: newname <rootAddr> <partitionAddr> <roottoken>
readtoken: readtoken <rootAddr> <partitionAddr> <roottoken>
writetoken: writetoken <rootAddr> <partitionAddr> <roottoken>
newroot: newroot <rootAddr> <roottoken>
upload: upload <rootAddr> <filename> <roottoken>
listall: listall

EXAMPLE : ut getpart 192.168.100.37 192.168.100.4 zetera
ut listall

C:\>ut_full listall
===============================================================================
===============================================================================
VERSION : 4.19.0 ROOT IP ADDR : 192.168.178.**
TOTAL(MB): 305240 # PARTITIONS : 5
FREE (MB): 8280
-------------------------------------------------------------------------------
PARTITION LABEL IP ADDR SIZE(M)
A20ABA48-5925-11DA-BA5C-000EA668B484 ***** 192.168.178.** 81920
===============================================================================
1 MicroSan found within subnet 192.168.178.255

C:\>ut_full newattr 192.168.178.** 192.168.178.** ********
Input new attribute :
00 11 22 33 44 55 66 77 88 99 AA BB CC DD EE FF
00 00 00 00 00 00 00 00 01 00 01 00 00 00 0A 07
================new partition info============================================
USER NAME : *****
UNIQUE NAME : A20ABA48-5925-11DA-BA5C-000EA668B484
READ TOKEN : ********
WRITE TOKEN : ********
ATTRIBUTE : 00 00 00 00 00 00 00 00 01 00 01 00 00 00 0A 07
===============================================================================
Target busy, retrying ...
Target busy, retrying ...
Target busy, retrying ...
Target busy, retrying ...
Target busy, retrying ...

C:\>

Ich hab so ziemlich alles versucht, z.B Router (FritzBox Fon) SC101 und nur ein Rechner im LAN (verb. durch 2 5-Port GBit Switches von Netgear) aber die Meldung kommt immer... :mad:

Wer kann mir da helfen?? Ich bin mit meinen Möglichkeiten am Ende (hab keinen anderen DHCP Server) und weiß nicht weiter :watt:

EDIT: Und mit dem SCM geht nichts mehr. Sicher ;) Und die Daten wären mir schon wichtig. Zwar keine Diplomarbeit aber wichtiges.

Attr. im def. Zustand: 00 00 00 00 00 00 00 00 01 00 01 00 00 00 09 85
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon schrieb:
1) Kann das Ding RAID 0 und RAID 1
2) Ist RAID 0 hier für die Performance völlig schwachsinnig bei Fast Ethernet
3) Zwei aktuelle Platten im RAID 0 ? Sequentielle Leserate ~ 70-90 MiB/s, sobald die Daten aber fragmentiert sind knickt die Rate auch weiter ein. :rolleyes:
4) Gigabit kann theoretisch ca. 120 MiB/s, aber mit der minderwertigen Gigabit Hardware, welche die meisten in ihrem PC stecken haben und dem ganzen Overhead an (vor allem propätieren) Protokollen kommt wohl kaum einer Zuhause weit über 50 MiB/s Nutzdatenrate am Ende hinaus. :rolleyes:
5) Um mit jedem Rechner mit 1 GBit auf den Netgear zugreifen zu können, bräuchte man theoretisch nen Switch mit 10 GBase Uplink zum Storage-Center, ansonsten wird das nämlich aufgeteilt. Das liegt aber weit jeder bitterer Realität. :rolleyes:

mfg Simon

2) theoretisch nicht.
3) Ich habe im RAID-0 mit 2 320ern 110MB gemessen.
4) Ob man "minderwertige" Hardware einsetzt kann jeder selbst entscheiden. Schon die Onboardlösungen sollten besser als die PCI-Karten sein (nicht über den PCI-Bus).
Und wenn es bei einem alten PC per Karte nur die Hälfte ist, ist es immer noch mehr als mit 100Mbit.
5) Nur wenn jeder ständig mit 1Gbit auf das SC zugreifen will/muss. So eine Situation liegt weit ab jeder Realität.
Ausserdem, welche Platte soll dass liefern können?
Ich messe in dem RAID-0 ja 110Mbit. Wenn 1GBit 120MB/s sind, wozu dann einen 10Gibt-Uplink (ca. 1GB/s?!)? Und wenn wie propagiert kein RAID-0 drin ist ist es nur die Hälfte.
 
Das Gerät ist in meinen Augen Unsinn, so schön es aussehen mag. Und zwar aus folgenden Gründen:

1) Zugriffsart: Meiner Information nach nur mit installierten "Treiber" auf dem Client-Rechner. Also nicht uneingeschränkt nutzbar im Netzwerk. Kein SMB, FTP oder sonstwas.

2) Fast Ethernet: Durch 100Mbit bekommt man nicht annähernd das durch, was aktuelle Festplatten leisten können. Das macht RAID 0 auch schon vornherein sinnlos. Wenn man große Datenmengen lagern will, sind 3-5 MB/s ein schlechter Scherz.

3) Kein Herunterfahren der Festplatten. Für den Heimanwender, der nicht ganz so oft zugreift, wäre das eine sinnvolle sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja ist mir ähnlich ergangen!
Habe den update aus der Applikation raus gemacht. Er hat runtergeladen, die neue Firmware installiert und mich aufgefordert zu rebooten. Hab ich gemacht, danach sollte sich die neue Version der Software installieren und ist mit der Fehlermeldung, daß ein "broken mirror " erst repariert werden muß abgebrochen.
Habe call bei Netgear support auf, aber die meldensich nicht!! SCH.....
Das Teil läuft bei mir nun seit fast einem Jahr ohne Probleme die ganze Zeit durch und ich Depp mach den update !!! Ich könnte mich in den A... beißen.
Hat jemand nen Tip , wie ich weiter vorgehen könnte ??

Gruß
Hrenz
 
Hi, hatte das gleiche Problem: Nach Firmwareupdate ging nix mehr! Auch Netgear-Support war besch...., kein Hilfe nur blöde floskeln, seit nun 5 Tagen nix mehr gehört, keine echte Hilfe. Habe dann 1 Platte rausmontiert und das SC101 wieder angeworfen....und siehe da Partition wurde gefunden, meine Daten (5 Jahre Familienfotos, 6'000 Files!!!!) sind wieder gerettet. Hatte zuvor noch wegen einer Datenrecovery gesucht. Die Firma APEX (UK) macht das standartmässig für rund 800 Pfund. Sind die Billigsten, bei Anderen gehts bei 6'000 Euronen los. Hab das SC101 in den Müll geworfen und eines von ZYXEL geordert -> herrvorragend!

Gruss, Bruno
 
Also ich ahbe mir das gerät auch gekauft (SC101) wie kann ich da verdammt nochmal ein raid0 einrichten ich werde noch mal bekloppt.
 
Zurück
Oben