News Neue Features für Windows 11: Taskleiste mit Speedtest, Sysmon nativ und die Emoji-Schaufel

scryed schrieb:
Linux ist nicht schlecht aber ob das so fehlerfrei ist und ohne Probleme läuft wie manche darstellen ist sehr weit hergeholt und vielen spricht da wohl einfach die Abneigung gegen Windows und man sieht nur die grüne Seite von Linux und ignoriert alles andere
Ich glaube Windows und Linux laufen unter exakt denselben Bedingungen problemlos und problematisch.

Lässt du ein Windows in Ruhe, läuft es. Lässt du ein Linux in Ruhe, läuft es. Bastelst du an Windows rum, kommen die Probleme. Bastelst du an Linux rum (was viele irgendwie als ihre von Gott gegebene Mission ansehen, nur weil sie Linux benutzen), kommen die Probleme. Dasselbe könnte man über Autos sagen, über Elektrogeräte, über Gebäudeheizungen, etc.

Die Hersteller und Herausgeber haben sich wohl schon was dabei gedacht. Man benutze das Produkt oder aber steige um auf ein anderes. Aber dieses Dunning-Kruger Denken man könne alles besser führt eben zu den bugverseuchten Bastelbuden.

Sag mir das du keine Ahnung hast ohne mir zu sagen das du keine Ahnung hast..... So liest sich der Beitrag für mich.

Wenn windows wirklich so fragil ist und es am besten funktioniert in dem man es nicht verändert ja dann ist das Betriebssystem in meinen Augen eh untauglich.

Linux kann ich so anpassen wie ich möchte, es ist halt so das ich schon wissen sollte was ich umsetzen möchte und was ich da mache.

Klar mit Dunning-Kruger Effekt bin ich bei meinem ersten Ausflug zu Linux auch kollosal auf die Nase gefallen, man lernt ganz schnell das Linux kein Windows ist und es sich nicht deren Verhaltensweisen aufzwingen lässt (installiere mir ein Programm nur in einen Ordner als Beispiel)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Den sogenannten Speedtest überlasse ich gerne unabhängigen Anbietern wie z.B. Ookla, die sind wenigstens nicht manipuliert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, piepenkorn, rollmoped und eine weitere Person
scryed schrieb:
War es nicht .... Maximal zu seinen Lebzeiten , auch die hatten Probleme , komischerweise läuft Windows an 5 Systemen bei mir relative problemlos einzig auf der rog Ally ist es nicht immer ganz so schmerzfrei ...
Ich weiss echt nicht was hier im Forum so manche mit ihren Windows treiben ....

Linux ist nicht schlecht aber ob das so fehlerfrei ist und ohne Probleme läuft wie manche darstellen ist sehr weit hergeholt und vielen spricht da wohl einfach die Abneigung gegen Windows und man sieht nur die grüne Seite von Linux und ignoriert alles andere
Wenn CachyOS bei mir schlecht laufen würde, würde ich es dir sagen. Meine Erfahrung mir aber absprechen nur weil bei dir auf Windows alles glatt läuft ist schon schwach. :)

Niemand sagt dir du sollst es ausprobieren, aber akzeptiere doch andere Erfahrungen als deine.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
MaverickM schrieb:
Wozu? Unnötige Spielerei. Wer sowas will kann sich weiterhin Rainmeter installieren. Wir haben Vista schon lange hinter uns gelassen.
Outrageous! Die sollten Windows echt nach deinen individuellen Wünschen anpassen und ab sofort MaverickM fragen, was die Allgemeinheit als sinnvoll erachtet!

Könnte ich Sie in diesem Zuge eventuell für Betriebssysteme interessieren, zu denen ein gewisses Desktop Environment kompatibel ist, das sich quasi nach Belieben anpassen lässt und wo die Einstellungen, so überwältigend sie intial auch erscheinen, wenigstens alle in einem "Systemeinstellungen"-Menü zu finden sind?

Ach was soll's? Ihr regt euch alle lieber darüber auf, dass der Konzern für euch subjektiv unnötige Dinge mit dem System macht als zu versuchen, sich von dieser Abhängigkeit zu lösen. Es ist einfach auch deutsch, sich aufregen zu wollen ;)

Feffnyr schrieb:
Du hast Freude an diesem klumpigem Desktop der längst viel mehr könnte und auch schon konnte?

Ich persönlich halte diese "Funktionselemente", wie Du sie nennst, für maximal sinnlos. Und ja, ich hatte auch irgendwann mal eine Phase, wo das "cool" war... So vor 15-20 Jahren. ;)

Die meiste Zeit sieht man vom Desktop sowieso nichts oder nicht viel, je nachdem wie man seine Programme nutzt. Und generell gilt: Je weniger Mist mit an Board ist, desto besser. Für Leute, die das so wollen, gibt es doch Rainmeter und Co. Wo ist das Problem? Diese Tools können eh mehr, als Windows jemals konnte und auch können wird, sollte Microsoft sich dazu entscheiden, dieses Feature zurück zu bringen. Halbgare Funktionen, die dann nur unnötig das System zumüllen braucht in meinen Augen (!) niemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
pseudopseudonym schrieb:
Die Fensterverwaltung?! Gerade da finde ich Windows gruselig schlecht.
Naja, die kann (zumindest konnte, denn fairerweise muss man sagen, dass zumindest diese Layouts ein nettes Feature sind) halt nicht viel, dann ist das auch nicht verwirrend, sondern intuitiv[TM]. 😁

Wishezz schrieb:
Ninja, ich vermissen schon manchmal einige Dinge in Linux oder MacOS die dann wieder nur mit Drittanbietertools so halbwegs okay sind.
Wishezz schrieb:
die Fensteranordnungvorlagen
KDE hat das. Wenn auch wie anderes oft nur schwer entdeckbar. Und ansonsten halt Windowstaste plus Pfeiltasten, um ein Fenster in eine beliebige Bildschirmhälfte oder -viertel einzukasteln.

Mir fehlt aber in Windows noch mindestens die Option, beliebige Fenster immer im Vordergrund zu haben. Und das Verschieben/Vergrößern von Fenstern durch Anfassen an einer beliebigen Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wishezz
Danke, gut zu wissen.
Ich fand KDE bisher immer zu überladen.
Ich weiß jetzt nicht ob meine Einstellung dazu geändert hat, oder KDE wirklich aufgeräumte ist inzwischen. Zumindest in Manjaro war ich zuletzt sehr angetan von der „neuen“ KDE-Umgebung.
Bisher war ich ein Gnome-Fan.

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
weil Windows es bei dir
Ne das ist es nicht, Linux und festgestelte Hz, kein Freesync an.

(Damals bei Windows hatte ich bei einigen Videos auch das gefühl - vereinzelt - , das die Ruckeln, lag glaube ich aber eher an den Videos selber. jedenfalls mit Linux hatte ich das dann sowieso nie.)
Ergänzung ()

Oldtimer schrieb:
Ookla, die sind wenigstens nicht manipuliert...
Mit der Aussage bewegst du dich mindestens im graubereich :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
Den sogenannten Speedtest überlasse ich gerne unabhängigen Anbietern wie z.B. Ookla, die sind wenigstens nicht manipuliert .....
Alexander2 schrieb:
Mit der Aussage bewegst du dich mindestens im graubereich :-)
Begründung ????

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich einfach :-) die ISP kennen alle die TestServer und die werden bevorzugt, damit die gut dastehen :-)

Nun mag man das nicht als betrug seitens der Speedtestbetreiber ansehen natürlich, deswegen ja auch der Begriff Graubereich.

Schau doch auch gerne in den Thread, das wirft ein total anderes licht auf solche Testserver...
https://www.computerbase.de/forum/t...ring-der-telekom.2264547/page-9#post-31328482

• Gefällt mir
Reaktionen: Oldtimer
MaverickM schrieb:
Ich persönlich halte diese "Funktionselemente", wie Du sie nennst, für maximal sinnlos. Und ja, ich hatte auch irgendwann mal eine Phase, wo das "cool" war... So vor 15-20 Jahren. ;)

Die meiste Zeit sieht man vom Desktop sowieso nichts oder nicht viel, je nachdem wie man seine Programme nutzt. Und generell gilt: Je weniger Mist mit an Board ist, desto besser. Für Leute, die das so wollen, gibt es doch Rainmeter und Co. Wo ist das Problem? Diese Tools können eh mehr, als Windows jemals konnte und auch können wird, sollte Microsoft sich dazu entscheiden, dieses Feature zurück zu bringen. Halbgare Funktionen, die dann nur unnötig das System zumüllen braucht in meinen Augen (!) niemand.
Ich Fasse den Desktop als zentrale Infoquelle für die Sachen die einem persönlich wichtig sind. Ob du jetzt Widgets nutzt oder nicht ist erstmal nicht die Frage, Hauptsache du kannst es. Ich vermisse Kreativität auf dem Windows Desktop. Es gäbe zig Möglichkeiten das extrem toll zu nutzen, nicht nur für Spielereien, sondern auch für Leute die Produktiv sein wollen.

Microsoft ist so Ideenreich wie ein Stein. :evillol:

Die Frage bleibt: Wie oft sieht man das am Tag, wenn man sonst Programme nutzt. Und natürlich steht es jedem frei, so etwas selbst zu entscheiden, das steht außer Frage. Aber wie viele würden das tatsächlich nutzen und lohnt es sich dafür das Betriebssystem zuzumüllen?

Wie gesagt: Eine Windows Lösung wäre nie so umfangreich wie die einschlägig bekannten Programme. Halbgare Funktionen sind in meinen Augen sinnlos. Microsoft will (so zumindest den offiziellen Aussagen zuletzt), Windows eher entschlacken, und nicht weiter unnötig aufblähen.

Also bei mir ist derzeit oft standard, das die Fenster 2 Stück aufgezogen alles abdecken. dafür brauche ich aber auch, das die Taskleiste funktioniert in dem Sinne, das die sich nur bei bedarf dann aber zuverlässig in den vordergrund drängeld. sowie die Features vom Desktop das ich der einfachheit wegen die Fenster Links und rechts anpinne. Tiling hab ich auch mal gemacht, aber als Plugin/scripte hats immer mal wieder Bugs, auf die ich doch lieber im Moment verzichte.

Dann benutze ich sehr sehr oft die Fensterübersicht. wo man direkt zu einem anderen Fenster sehen und wechseln kann durch klick.
Bildschirmfoto_20260219_211016.webp

Also selbst mit voll verdecktem Desktop bleibt der Desktop wichtig. er Bietet ja Funktionen zur Bedienung. Und nicht jeder ist gleich, natürlich.

@MaverickM Zumüllen ist es meiner Ansicht nach nicht. Ohnehin könnte man das auch als Zusatzpack bringen, was installiert werden kann bei Bedarf. Aber selbst wenns normal rein kommt: Es dient einem Zweck den viele User potentiell nutzen werden. Alles was ungenutzt bleibt, verbraucht auch keine Ressurcen, ausser es ist schlecht programmiert.

Letzte Nacht wurde ein Update auf 26H1
Betriebssystembuild 29531.1000

Es gab einen positiven Moment-man kann jetzt bei fehlendem Systemspeicher (bei mir nur noch 5GB) ein externes Laufwerk einbinden.
Habe diese Option nicht genutzt (ich traue diesem Braten noch nicht). Windowsupdate hatte keine Datenträgerbereinigung durchgeführt, also diese von Hand angestoßen und es war genügend freier Speicher vorhanden.
Aber dafür waren alle Cookies gelöscht und ich hatte heute schon eine "Anmeldeorgie" hinter mir :mad:

Ich finde, dass man die Prioritäten bei MS dringend anders setzen muss, wenn man die Mehrheit abseits der Firmenrechner erreichen möchte. Ich selbst nutze es zwar von Anfang an, aber die News über diverse Bugs und Probleme nach einem Update, lassen viele eben noch stark an Win11 zweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner und wesch2000
Ach Windows 11 wird immer besser und sobald noch die Agenten im Betriebssystem tief im Kernel sind wird es unschlagbar werden. Jeder hat sich doch gewünscht das Copilot in jedem Programm integriert wird selbst im Notepad.

/Kann Ironie und Sarkasmus beinhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und rollmoped
4 Fucking Jahre bis man eine Taskleiste anpassbar macht, welche unter Windows 10 schon anpassbar war.
Dazu brauch ich jetzt erstmal das neue Emoji: 🫩

Die Nutzer wünschen sich ein anpassbares, schlankes Betriebssystem und wir bekommen Copilot in jeder Ecke, welcher nichtmal richtig funktioniert.

Würde ich nicht jeden Tag kompetitiv Shooter mit fucking kernel Level Anticheat spielen, wäre ich privat schon vor Jahren zu Linux. Nur leider laufen meine Spiele dort einfach nicht zuverlässig oder man muss jederzeit mit einem ban rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feffnyr, Alexander2 und rollmoped
Zurück
Oben