News Netgear Nighthawk AX12: Schneller WLAN-ax-Router mit 5-Gbit-LAN kostet 400 Euro

gute netzwerkhardware war schon immer sehr teuer.
finde an den 400€ nichts aussergewöhnliches.
 
NDschambar schrieb:
Man muss sich schon fragen, ob die "Designer" im Dunkeln arbeiten. Vielleicht kam hier auch das "Genie", dass den FIAT Multipla verbrochen hat, zum Einsatz - in der Automobilbranche tut der sich bestimmt schwer...
Das Design wird immer auch von einem Entwicklungsvorstand abgesegnet. Da frage ich manchmal schon, was die Vorstände da vorher geraucht und / oder gesoffen haben müssen, um einen solchen Shice abzusegnen! :D

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Schnapper.. warum nicht gleich 899,99€ mit 30€ Guthabenkarte für den ROG-Shop?
 
Immer dieses Kabel blabla. Ja, ich finde Kabel auch gut, aber das funktioniert bei neuer mobiler highend Hardware (Surface Book 2, Glalxy S10, iPhones und MacBooks) mit USB-C / Lightning einfach nur noch umständlich (Adapter only). Ich habe mittlerweile von ca. 15 WLAN fähigen Endgeräten im Haus 6 Geräte die kein RJ-45 mehr besitzen. Ich finde sämtliche Adapterlösungen viel nerviger und Fehler anfälliger als ein stabiles AC WLAN mit einer guten WLAN-Ausleuchtung. Da ist MIMO / Mesh eine wahrer Seegen und solch ein Router ist in Sachen WLAN deutlich besser als eine Fritzbox mit ihren integrierten Mickey-Maus Antennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10 und gaelic
guillome schrieb:
Da ist MIMO / Mesh eine wahrer Seegen und solch ein Router ist in Sachen WLAN deutlich besser als eine Fritzbox mit ihren integrierten Mickey-Maus Antennen.
Nur gibt es bei WLAN-ac nunmal deutlich mehr Einschränkungen was die Anzahl der gleichzeitigen Datenübertragungen im Drahtlos-Netz betrifft.
MU-MIMO ist bei WLAN-ax leistungsfähiger im Vergleich zu WLAN-ac.
Und ein Router der WLAN-ax kann bringt kaum was falls die Endgeräte kein WLAN-ax unterstützen.
 
Deleeh schrieb:
Es wäre mal an der Zeit das in der Netzwerktechnik mal was Standartiesiert wird .Was ein Dsl Modem Router alles können sollte und haben sollte.
Wlan,Lan anschluss,Qos,Gamingmode,Einstellungen zu diversen Sachen,Firewall.uvm So schwer wird es doch nicht sein oder?
Es ist alles standardisiert.
Es gibt DSL Modems, Router, Access Points, VoIP Telefone welche alle deine Anforderungen erfüllen.
Alles getrennte Geräte welche sich ausführlich konfigurieren lassen.
Nur sind diese nicht mit Plug&Play KlickiBunti Webinterface ausgestattet.
Bei IADs (Integrated Access Devices) muss man immer mit Kompromissen rechnen.
 
WinnieW2 schrieb:
Und ein Router der WLAN-ax kann bringt kaum was falls die Endgeräte kein WLAN-ax unterstützen.
Was für dieses Gerät spricht. Lieber habe ich jetzt schon bei einer Router neu Anschaffung ax als nur ac. Die Endgeräte die das unterstützten kommen von allein. Denn ein Endgerät mit ax bringt mir nix wenn der Router nur ac kann.
 
huluhulu schrieb:
gute netzwerkhardware war schon immer sehr teuer.

Nur trifft das auf diesen Gaming-Kram von Netgear halt nicht zu. Fehlender Support und klaffende Sicherheitslücken gibts oben drauf.

Bei Consumer-Kram braucht man sich in dem Preisbereich eh nicht umschauen.
 
guillome schrieb:
Was für dieses Gerät spricht... Die Endgeräte die das unterstützten kommen von allein. Denn ein Endgerät mit ax bringt mir nix wenn der Router nur ac kann.
Gegen das Gerät spricht allerdings dass es sich um ein prä-Standard WLAN-ax Gerät handelt, denn der WLAN-ax Standard ist noch nicht final. Mit dem finalen ax-Standard wird erst gegen Ende 2019 gerechnet.
Bedeutet also dass sich noch Details ändern können, welche dann vom Hersteller per Firmware-Update nachgereicht werden müssten.
 
HyperSnap schrieb:
Die Frage ist wie schnell fliegt das Ding^^

So weit wie du werfen kannst? :)
Ergänzung ()

huluhulu schrieb:
gute netzwerkhardware war schon immer sehr teuer.
finde an den 400€ nichts aussergewöhnliches.

Konsumerhardware ist schon preiswert.

20 EUR GBIT Switches, GBIT NICs quasi kostenlos auf den Mainboards, 50 EUR Router sind noch ok.

Fritzboxen haben die Grenze auf 200 EUR geschoben und sind dabei noch teurer zu werden. An sich verständlich angesichts immer schnellerer Internetverbindungen die immer schnellere Hardware verlangen. Bestes Beispiel dafür ist die Fritzbox 6591. Für eine noch passive Kühlung muss ein Gehäuse her der so manche PCs klein aussehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AVM bekommt ihren Router selbst nach Jahren nicht unter die magische Grenze von 200 EUR "

Das Topmodell Fritzbox 7590 ist für 199 € zu kaufen. Einfach mal preisvergleich öffnen.
 
copperlover schrieb:
AVM bekommt ihren Router selbst nach Jahren nicht unter die magische Grenze von 200 EUR "

Das Topmodell Fritzbox 7590 ist für 199 € zu kaufen. Einfach mal preisvergleich öffnen.
Hä? Mit 199 ist sie unter 200. 🤨

Wie auch immer.. 590er brauch aber auch kein Mensch. Der Aufpreis im Prinzip nur damit die Vertikal steht.. geil. Die 430er reicht für jeden, selbst Kleinunternehmen mit Repeatern. Kostet 120.

*Vertan mit der Cable. Die 7590 ist noch nichtmal Vertikal, sieht dafür aus wie ein Schuhanzieher.
Wattwanderer schrieb:
So weit wie du werfen kannst? :)
Lassen wir sie mal gegen Cassius S2 antreten, faires Match.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerRobert2019 schrieb:
Wie auch immer.. 590er brauch aber auch kein Mensch. Der Aufpreis im Prinzip nur damit die Vertikal steht.. geil. Die 430er reicht für jeden, selbst Kleinunternehmen mit Repeatern.
Unternehmen hust Man darf nur keine Features nutzen - selbst bei der 7590 ist VPN grottig und es werden kaum Standards unterstützt.
 
In Unternehmen nutzt man auch nicht den VPN der Fritzbox als Firmen VPN. hust

Was für Feature darf "man" nicht nutzen?

Und welche Standards werden nicht unterstützt? Wieder so ein theoretisch Gelaber wovon die Mehrheit der normalen Nutzer Null profitiert geschweige denn von gehört hat, nur um zu versuchen die Box schlecht zu machen?
 
Ich bin schon ein kleines "Unternehmen". :)

VPN mit Fritzbox nutze ich sehr gerne weil Site-2-Site Einrichtung ein Traum ist. Leider scheitert das aber an der bescheidenen Übertragungsraten wegen zu niedriger Verschlüsselungsleistung.

Eine Fritzbox mit sagen wir mal 500 MBIT/s Verschlüsselungsleistung. Ein Traum der sich wohl nie erfüllen wird wegen der notwendigen Strom und damit Wärme, die gar nicht passiv weggekühlt werden kann.
 
Zurück
Oben