News Netgear Nighthawk AX12: Schneller WLAN-ax-Router mit 5-Gbit-LAN kostet 400 Euro

Etwas OT: Wieso bleibt das Video da kleben? Ist da Chrome oder CB schuld? Kann man das deaktivieren? Selbst bei Pause scrollt das mit, wie unnötig ist das?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190422-085613_Chrome.jpg
    Screenshot_20190422-085613_Chrome.jpg
    889,1 KB · Aufrufe: 413
was das denn für ein hässliches design? wer stellt sich denn sowas in flur :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos
Wattwanderer schrieb:
Was ist mit AVM Fritzbox?

Solide Technik angenehm langweilig verpackt. Wer gute WLAN Abdeckung braucht verkabelt einige WLAN Mesh APs hinzu.

Welche FritzBox schafft denn 1+ GBit? Die 7590 schafft es nicht.
 
Haldi schrieb:
Ist ja schon toll was diese Geräte so alles können.... Aber 400€ für das? Nein danke.

BTW, die News hätte man nun aber auch mit der anderen zusammenfügen können oder?

Das ausdenken der umfangreichen Beleuchtung kostet nun mal Geld und muss wieder bezahlt werden
 
fox40phil schrieb:
Mit 10+ Gbit sind wir dann bei 1000€?! Wohin soll das noch führen. ^^

Einfach nicht kaufen dann landets irgendwann in der 100€ Region. ^^
 
CastorTransport schrieb:
Hmm, vermute mal die Reichweite von ax ist noch schlechter als die von ac?
Eine verringerte Reichweite ist sogar ein Vorteil, weniger Strungen und Überschneidungen durch Nachbarnetze.
Lieber mehr APs und geringe Reichweite als das Desaster von 2.4 Ghz zu wiederholen.
 
CastorTransport schrieb:
Hmm, vermute mal die Reichweite von ax ist noch schlechter als die von ac?

Davon können wir ausgehen. Je mehr Bandbreite über die Funkfrequenz gehen soll, desto kürzer müssen die Wellen sein. Je kürzer die Wellen sind, desto schwerer haben diese es jedoch mit dem Durchdringen von Hindernissen wie Mauern, Möbeln und sogar Personen. Ich meine gelesen zu haben, dass die Wellenlänge hier kürzer ist als das Hindernis dick ist. Korrigiert mich gerne :cool_alt: Und richtig lustig wird es natürlich, wenn die Wellen durch beispielsweise eine Stahlbetonmauer oder Stahlbetondecke müssen.
In einem großen, offenen Zimmer ist 5,0 GHz 802.11ac super. Befindet sich aber eine Wand oder, viel schlimmer noch, eine Decke zwischen dem AP und dem Client, so bricht die Leistung deutlich stärker ein als bei 2,4 GHz 802.11n.
 
maxpayne80 schrieb:
Weiß nicht - ich stelle mir keinen Router in die Bude, der mehr als 10 Watt ( idle ) frisst - bin wahrlich kein Öko oder gar Wähler der Grünen Ideologen - aber alles drüber hinaus ist No-Go.

Netzwerk war nicht immer so sparsam. :)

Erinnere mich noch an ein Foto von einem Router. Er füllte etwa die Hälfte von einem 42 HE 19" Schrank. Sprich er war so groß wie ein Kühlschrank. In der Mitte war da verloren eine oder zwei RJ45 Dose.

Denke so viel Elektronik musste auch mit entsprechenden Strom befeuert werden.

Man sieht auch die Outdoor DSLAMs der Telekom. Die verbrauchen so viel Strom, dass laute Lüftergeräusche aus den Kästen dringen.

anexX schrieb:
Einfach nicht kaufen dann landets irgendwann in der 100€ Region. ^^

Wir brauchen schon die Early Adopters. Die zahlen die Entwicklungskosten und zeigen, dass da durchaus ein Markt gibt.

Wobei ich den Preis aktuell schon für machbar halte. 100 EUR für NIC plus 100 EUR pro Switchport. Da haben wir schon ganz andere Zahlen gehabt für 100 MBIT/s. Allerdings ist man mittlerweile doch so verwöhnt, dass man auf Switch ohne Lüfter wartet. Ach ja, kommt mir nicht mit Glasfaser und Gebrauchtgerät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
8x8 MIMO, welches Endgerät hat denn sowas?
Handys sind alle 2x2, Laptop 1x1 oder 2x2, Repeater meist 2x2 oder auch 4x4.

Wozu 8x8? Niemand kann es....
 
Niyu schrieb:
Das ist vielleicht die falsche Stelle - aber gibt es einen Hersteller der eine halbwegs potente Lösung bietet - dies aber so verpackt, dass es in einem normalen Haushalt nicht auffallen würde?
Ich will etwas Unauffälliges am besten in weiß - nichts mit Flügeln oder "hundert" prominenten Antennen. Ich bräuchte nicht einmal Status-LEDs...
schau dich bei ubiquiti um z.b. die ubiquiti unifi ac lite oder ac pro... frei aufstellbar, dank POE nur ein kabel zum aufstellungsort.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
8x8 MIMO, welches Endgerät hat denn sowas?
Handys sind alle 2x2, Laptop 1x1 oder 2x2, Repeater meist 2x2 oder auch 4x4.

Wozu 8x8? Niemand kann es....
das leigt am deutlich höheren strombedarf für mobile geräte, daher wird hier kein wlan ac 3x3 eingebaut, für desktop computer gibt es da gute lösungen....

repeater gibt es durchaus mit 3x4 oder 4x4 wenn du 2 mal diesen router kaufst kannst du auch prima eine sehr schnelle w-lan bridge einrichten, ohne ein kabel verlegen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dunkelbunter schrieb:
Hat der Sci-Fi Fan Praktikant das Design entworfen? :freak:
Irgendwo müssen halt die Antennen hin. Immerhin sieht es nicht wie ne tote Spine aus.
https://www.google.com/search?q=ASU...1ePhAhWpsKQKHcXKAG4Q_AUIECgD&biw=1621&bih=586
Ergänzung ()

Faultier schrieb:
Für das Geld kann Ich 2x Dual 10 Gbit/s selber bauen oder für 1/4 einen 1 Gbit/s Router mit OpenWRT oder Pfesense wo schön Open VPN drauf werkelt für meine Perfect Privacy Verbindungen.
Kann es da nicht ärger mit den Behörden geben?
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
Eine verringerte Reichweite ist sogar ein Vorteil, weniger Strungen und Überschneidungen durch Nachbarnetze.
Lieber mehr APs und geringe Reichweite als das Desaster von 2.4 Ghz zu wiederholen.
Außerdem hat man doch noch anderen langwelligeren Frequenzen doch auch noch. Oder muss man darauf verzichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Außerdem hat man doch noch anderen langwelligeren Frequenzen doch auch noch. Oder muss man darauf verzichten?
WLAN-ax funktioniert auch auf 2.4 Ghz, halt langsamer, durch die geringere Kanalbreite.
Der Standard ist Frequenz-unabhängig.
 
Ich frage mich immer wieder wer die Zielgruppe für diese Produkte ist?

Es macht keinen Sinn. Professionelle Nutzer versorgen sowieso fast alles mit LAN und hängen für mobile Verbraucher ein paar Ubiquitis oder Profi Hardware auf.

Das Gerät kann also nur eine hohe Datenrate in einem Raum ohne Hindernisse an ein anderes Gerät (was vermutlich ähnlich viel kostet) übertragen. Das ist für mich sehr viel Geld für etwas was ein 10€ Netzwerkkabel sogar wesentlich besser erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ravenstein
aber kabel sind doch böse @Humptidumpti

btw. ich nutze für größere instalationen auch ubiquiti hardware, da hier im gegensatz zu anderen hersteller mmn das p/L noch gegeben ist (als z.b. bei cisco)
 
martinallnet schrieb:
WLAN-ax funktioniert auch auf 2.4 Ghz, halt langsamer, durch die geringere Kanalbreite.
Der Standard ist Frequenz-unabhängig.
Aber muss man sich doch nicht entscheiden oder? Mann hat doch beide Frequenzen zur verfügung oder nicht? Das man bei einer niedrigeren Frequens weniger Bandbreite ist klar, dafür hast du wiederum eine bessere Durchdrinung, weniger Resorbtion und damit auch eine höhere Reichweite. Es geht ja darum das AX ja nicht grundsätzlich eine schlechtere Reichweite hat als AC, was nur ja nur zuträfe wen man einzig und allein nur auf das 5GHz Band zurückgreifen könnte.

Das der Standart Frequenz unabhängig, ist nicht ganz richtig. Vielmehr baut der Standart auf die Frequenzen die genutzt werden auf. Natürlich ist die Geschwindikeit, wie natürlich aber auch die Reichweite dann wiederum auch Frequenzabhängig.
https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11


Sprich ax sollte ja die vorteile von an (hoch reichweite 2,4ghz) und ac(hohe bandbreite 5ghz) sogar verbinden, oder ist nen Denkfehler drinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dunkelbunter schrieb:
Hat der Sci-Fi Fan Praktikant das Design entworfen? :freak:

Wenn die Nordkoreaner oder Iraner genügend von den Dingern kaufen denkt das Pentagon vermutlich, dass die eine Drohenflotte aufbauen :D
 
Irgendwie muss ich bei dem Ding an Star Wars denken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spawa93
Wenn da Darth Vader aussteigt, ist schluss mit lustig. Cool wäre ein entsprechender Röchel-Sound für die Athmosphäre unterm Tisch
 
bad_sign schrieb:
8x8 MIMO, welches Endgerät hat denn sowas?
Handys sind alle 2x2, Laptop 1x1 oder 2x2, Repeater meist 2x2 oder auch 4x4.

Wozu 8x8? Niemand kann es....
Es ist bei Multi User-MIMO gar nicht notwendig dass die Endgeräte 8x8 unterstützen. Ein 8x8 MIMO Router kann an z.B. 2 Endgeräte mit 4x4 MIMO oder 4 Endgeräte mit 2x2 MIMO oder 8 Endgeräte mit 1x1 MIMO zeitgleich Daten übertragen.
Darum geht es bei Routern welche 8x8 MIMO unterstützen; diese unterstützen die Übertragung von Daten an mehrere Geräte gleichzeitig.
Ich denke für private Haushalte ist ein solcher WLAN-Router derzeit Overkill; da kaum jemand an 4 WLAN-Geräte simultan Daten überträgt.
Nur ins selbe WLAN eingebucht können 100 Geräte zugleich sein, solange diese nur alle paar Minuten ein Datenpaket übertragen ist das unkritisch u. man benötigt deshalb keinen leistungsfähigeren Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und guillome
Zurück
Oben