News Netgear Nighthawk AX12: Schneller WLAN-ax-Router mit 5-Gbit-LAN kostet 400 Euro

Nicht bei allen geht DD-WRT und selbst wenn, dann ist das vom Hersteller trotzdem Mist den Kunden im Regen stehen zu lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o
Man muss sich schon fragen, ob die "Designer" im Dunkeln arbeiten. Vielleicht kam hier auch das "Genie", dass den FIAT Multipla verbrochen hat, zum Einsatz - in der Automobilbranche tut der sich bestimmt schwer...

Ein Router sollte erstranging stabil und sicher laufen und dabei wenig Strom verbrauchen.

Und welchen Stellenwert bei den Plastebomberherstellern die Sicherheit genießt, ließt man regelmäßig hier und bei heise security.

Unabhänig vom - zu recht - unterirdischen WAF kommt mir so ein Klump nicht ins Haus.
 
sikarr schrieb:
Nur weil das NT 60W liefern kann heist das nicht das diese 24/7 benötigt werden, evtl. hat der Hersteller hier einfach zu groß Dimensioniert.

Ein Hersteller dimensioniert grundsätzlich nicht zu groß, da das den Gewinn drückt. Aber er muss natürlich alle Verbraucher im Griff haben, die theoretisch gleichzeitig im Einsatz sein können. Trotzdem ist davon auszugehen, dass das Teil bei den Fähigkeiten ein Stromfresser ist.

Und der verbaute Lüfter zeigt nur, dass die Komponenten ineffizient arbeiten. Ich tippe darauf, dass wenig spezialisierte Chips verbaut sind und das meiste von der CPU übernommen wird. Deswegen hat die auch so einen hohen Maximaltakt.

Aber unabhängig von dieser Kritik finde ich den Preis sehr interessant. Wenn das alles für 400 € geht, dann sollte es doch bald schon günstigere Multi-Gigabit Switche geben. Der GS110EMX kostet ja schließlich noch über 200 €. Der verbraucht übrigens 10 Watt im 10 Gbit Betrieb. Daher gehe ich davon aus, dass der Router mind. 20 Watt raushaut.
 
Für das Geld kann Ich 2x Dual 10 Gbit/s selber bauen oder für 1/4 einen 1 Gbit/s Router mit OpenWRT oder Pfesense wo schön Open VPN drauf werkelt für meine Perfect Privacy Verbindungen.
 
Artikel-Update: Netgear bereitet den Marktstart eines weiteren WLAN-802.11ax-Routers (Wi-Fi 6) mit der etwas verwirrenden identischen Produktkennzeichnung Nighthawk AX12 hierzulande vor. Das vom Hersteller für den Juni in Aussicht gestellte Router-Modell soll über drei Frequenzbänder (Triband-Router) Daten senden und empfangen können und unterscheidet sich vom aktuellen Spitzenmodell durch die Kennung „Model RAX200“ am Ende des Produktnamens. Durch das im Vergleich zum Nighthawk AX12 (RAX120) zusätzliche Frequenzband bei 5 GHz, ermöglicht der Netgear Nighthawk AX12 (RAX200) über das laut Datenblatt identische Antennendesign eine kabellose, kombinierte Datenrate von maximal 10,8 Gbit/s – anstatt 6 Gbit/s (Dual-Band). Somit können laut Netgear noch mehr verbundene Endgeräte, je nach Anzahl und Anordnung der Antennen und der technischen Konzeption von gesteigerten Übertragungsgeschwindigkeiten profitieren.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Weiter spricht Netgear im Datenblatt des RAX200 von einen um 400 MHz niedriger getakteten 64-Bit-Prozessor, dessen vier Kerne mit 1,8 GHz arbeiten, was aber in Anbetracht des zusätzlichen, dritten Frequenzbandes im Vergleich zum RAX120 und des damit zu erwartenden höheren Leistungsanspruchs wenig schlüssig klingt. Als weiteres, unschlüssiges Unterscheidungsmerkmal nennt die Produktseite des Nighthawk AX12 (RAX200) anstatt eines 5-Gbit-LAN-Ports lediglich einen mit 2,5 Gbit „nur“ halb so schnellen LAN-Anschluss. Die Abmessungen fallen mit 295,4 × 226,6 × 54,4 mm (B × T × H) im Vergleich zum RAX120 niedriger, insbesondere bei den „Flügeln“ aus. Völlige Klarheit über die technischen Eckdaten wird Netgear spätestens mit dem Verkaufsstart des zweiten Nighthawk-AX12-Modells liefern.

Der neue Triband-Router mit WiFi-6-Technik (WLAN 802.11ax) soll als Netgear Nighthawk AX12 (RAX200) zu einem bislang unbekannten Preis in Deutschland im Juni in den Handel kommen.
 
Weiß nicht - ich stelle mir keinen Router in die Bude, der mehr als 10 Watt ( idle ) frisst - bin wahrlich kein Öko oder gar Wähler der Grünen Ideologen - aber alles drüber hinaus ist No-Go.

Und wenn ich solche Bandbreiten wirklich brauche ( große Datentransferns zum NAS etc. ) dann geht das immer noch übers Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler und Mr.Smith84
Potthässlich + abgespeckte Specs. Dann sollten ja so 350€ ausreichen...:volllol:
 
Im Vergleich zu anderen Routern kann man diesen, am Ende seiner Lebenszeit, noch als Buchstopper ins Regal stellen. ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Kann das teil zumindest fliegen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Fehlt noch ne Antenne in der Mitte, dann sieht es dem hier schon echt ähnlich. Da sollte fliegen auch drinsitzen. :lol:

775048
 
Hab mir mal so ein Teil gekauft, dass solche Daten versprochen hat. Danke Widerrufsrecht macht heute eine FritzBox weiter. Datenrate war ein Witz und die Stabilität sowieso. Nichtmal geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und HaZweiOh
Wattwanderer schrieb:
@Niyu

Was ist mit AVM Fritzbox?

Solide Technik angenehm langweilig verpackt. Wer gute WLAN Abdeckung braucht verkabelt einige WLAN Mesh APs hinzu.

Wem das nicht ausreicht muss wohl etwas selbst bauen/zusammelstellen?
oder holt sich von Frixtender ein passendes Antennenset ;)
Hab insgesamt 4 Fritz!boxen (2x7590, 1x7490, 1x7362 SL) damit aufgerüstet,
und jedesmal ist die verfügbare Abdeckung sowie der Empfang deutlich besser
geworden - und nein, ich bekomme dafür keine Tantiemen :cool_alt: ...
 
Liebe Firma Netgear,

selbstverständlich bin ich gerne bereit, mir für 400 € ein UFO im Bauhaus-Design mit den allseits beliebten Netgear-Sicherheitslücken ins Haus zu holen. Das Leben wäre doch langweilig und einsam, wenn meine Familie den Router nur alleine nutzen würde. Mit Netgear hätten wir stets spontanen Besuch von Unbekannten, und würden uns bei dieser Gruppe sicher auch bald größter Beliebtheit erfreuen. Das ist einem doch 400 € wert.
 
Ich finde es einfach bisschen Blöd das die Hersteller einfach nur noch pennen.
Ich habe nicht das Produkt im Haus von Netgear aber dafür ein anderes.
Es läuft ansich sehr gut ist Stabil,erfüllt sein zwecks wie beschrieben.
Und das was es kann vermisse ich seit langem bei Top Hersteller.
Wir leben in einer Modernen Welt mit 50 k und mehr Leitung aber keiner bringt es fertig Softwaretechnisch ein Qos anzubieten,wenn doch dann ist es halb patzig.
Frustrierend ist es dann noch wenn extra ein Router kaufen musst der auf Gaming ausgelegt.
Wenn man schon mit so Cpu chips arbeitet wird es doch möglich sein mal das ganze so zu bauen das es alles kann.
400€ wo sehr wahrscheinlich nicht mal ein Modem hat intern finde ich es unbrauchbar.
So muss man sich noch rum ärgern mit Doppelt Nat ect pp....
Es wäre mal an der Zeit das in der Netzwerktechnik mal was Standartiesiert wird .Was ein Dsl Modem Router alles können sollte und haben sollte.
Wlan,Lan anschluss,Qos,Gamingmode,Einstellungen zu diversen Sachen,Firewall.uvm So schwer wird es doch nicht sein oder?
 
Kann das ding auch fliegen? Ich mein für 400€ wäre das ein muss bei so einem Teil ironie
 
Menschen mit Jahre alten Budget-Gaming-PCs sind sicherlich einfach nicht die Zielgruppe für Router (und andere Dinge) im oberen Preissegment.

Das bedeutet nicht, dass es keine Zielgruppe für derlei Sachen gibt.
 
Also Netgear und optisch ansprechend darf man nicht kombinieren. Dieser Router verdeutlicht das nur ein weiteres Mal. Aber der Preis hat es in sich. Klar, er hat sehr viele Dinge integriert aber irgendwo ist eine Schmerzgrenze erreicht und deutlich überschritten.
Wie ist eigentlich die Update-Politik bei Netgear? Kommt diese an AVM heran oder geht Netgear da vorher die Puste aus?
 
Huch 400€? Ich habe nie mehr als 40 für nen Router ausgegeben und war immer zufrieden. Was ist denn da passiert?
 
Zurück
Oben