News Netgear Nighthawk AX12: Schneller WLAN-ax-Router mit 5-Gbit-LAN kostet 400 Euro

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.685
Na hoffentlich kommen dann bald auch mal ein paar ax WLAN Karten auf den Markt. Der Router allein ist sonst nutzlos, aber irgendwer muss ja anfangen :)
 
Anstatt auf 5-GBit-LAN wie beim Netgear Nighthawk AX12 setzt das Modell von Asus auf einen 2,5-GBit-LAN-Anschluss, bietet dafür aber eine umfangreiche Beleuchtung.
Wow! Wo liegt hier wohl der Fokus? :D

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Kenzo2019, nizr und 21 andere
Dieses Plastikkonstrukt nimmt unnötig Platz weg ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hatschki, eRa84, squeese und 3 andere
Erst sahen die Dinger immer mehr aus wie Spinnentiere, jetzt werden sie zu Star Wars-Raumschiffen - es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie zu Lebewesen werden und unsere Kühlschränke leeren... :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, nizr, njin und 25 andere
benneque schrieb:
Na hoffentlich kommen dann bald auch mal ein paar ax WLAN Karten auf den Markt. Der Router allein ist sonst nutzlos, aber irgendwer muss ja anfangen :)

Das ist ja das schlimme, war bei AC ja ganz genau so, es hat ewig gedauert, bis vernünftige Wlan AC Karten und Sticks auf dem Markt erschienen ist, selbst heute ist die Auswahl nicht wirklich da, wo sie sein sollte.

Ob sich das bei ax jetzt bessern wird? Ich wage es zu bezweifeln...
 
Kommt der auch mit Fernbedienung und Fahrgestell für Start und Landung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr, Herr Melone, nvidia4ever und 15 andere
Ich würd mir so ein hässliches Teil nie in die Wohnung stellen :freak: & der WAF liegt definitiv bei Null. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, FLCL, SteeL1942 und 2 andere
@CastorTransport Davon ist auszugehen. Aber ist das wirklich relevant? Die meisten Geräte, die WLAN benötigen, brauchen diese enormen Datenraten nicht.
Ich finde die Entwicklung eher wegen der insgesamt verfügbaren Bandbreite (shared) interessant. Wobei ich nicht weiß, ob man diese Extrabandbreite dann auch einfach im ac Bereich nutzen kann.

In größeren Firmengebäuden oder Unis sehe ich auch kein Problem. Dann gibt's halt ein paar Access Points mehr, falls die Reichweite mit ax nicht mehr ausreicht. Die Kabel liegen dort ja schon überall.
Da kann man natürlich auch argumentieren, dass man dann auch gleich auf Ethernet setzen kann, wenn die Kabel schon da sind :D

@Scoty Das ist ja auch ein Router für besondere Ansprüche und dazu halt mit nagelneuer Technologie. 8 × 8 MU-MIMO brauchen wohl die wenigsten zu Hause. Und wer es braucht, muss auch bei anderen Herstellern so tief in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
fox40phil schrieb:
Mit 10+ Gbit sind wir dann bei 1000€?! Wohin soll das noch führen. ^^
Der Kunde scheint das wohl zu bezahlen, sonst gäbe es solche Produkte nicht...

greetz
hroessler
 
Hmm 8x8MU-MIMO und EINE 5Gbit Buchse.

Also ich kann damit nix anfangen, evtl. für WGs interessant mit den 8 Wlan Clients, auch ist dieser 5Gbit Anschluss etwas sinnig, gut evtl für ein NAS, aber ich denke im Professionellen Umfeld wird man auf andere Geräte setzten.

Mehr als WGs und evtl. die Wollnis fallen mir da als Zielgruppe nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
Muss Netgear dafür Lizenzgebühren an Disney zahlen? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panopticum, Herr Melone, kaji-kun und 7 andere
Würde zumindest den Preis erklären :lol:
 
Es ist natürlich ein Schock wenn man mit 50 EUR Router angefangen hat aber ich denke wir müssen uns an solche Preise gewöhnen. Es steckt doch viel Technik in solchen Teilen. Erst recht wenn es schneller sein soll als 1 GBIT/s.

Schöne Form hat er ja. Würde ihn fast sogar als Skulptur in meine Ausstellungsvitrine stellen. Erst recht mit elektrisch einklappbaren Flügeln und schöne LED bzw. OLED das futuristische Muster anzeigt aber als ein Gerät an dem viele Kabel herumbaumeln? Oder baut einer eine schöne Diorama mit CAT Kabel als Düsenstrahl? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357
Beleuchtung, Name, Design: 50€
Verbaute Technik 50€
Als ''Gaming'' deklariert: 300€

Fertig ist der 400€ Router..

Und dazu dann jedes mal - wenn Besuch da ist - die Frage, warum da kein Obst in der Obstschüssel liegt..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: *VeGa*, Pacman0811, Herr Melone und 8 andere
Das ist vielleicht die falsche Stelle - aber gibt es einen Hersteller der eine halbwegs potente Lösung bietet - dies aber so verpackt, dass es in einem normalen Haushalt nicht auffallen würde?
Ich will etwas Unauffälliges am besten in weiß - nichts mit Flügeln oder "hundert" prominenten Antennen. Ich bräuchte nicht einmal Status-LEDs...
 
Zurück
Oben