Netgear oder Fritz! ?

AK_MK_FG

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
333
Hallo,

normalerweise habe ich den Netgear Router RP614v2, und ein einfaches DSL-Modem, und war mit beiden bisher immer zufrieden.
Nun bin ich zu 1und1 gewechselt und habe eine DSL-Modem-Router ( FRITZ!Box 2030 ) Kombi dazu bekommen. Vom Interface etc. und Bedienung her finde ich den Fritz Router viel bequemer. Aber mir geht bei einem Router Hauptsächlich um die Sicherheit. Also kann mir einer sagen welche Firewall da besser ist, falls es bei Routern da überhaupt unterschiede gibt.
Danke.
 
ich würd den fritz nehmen, da hast ne deutsche hotline und die helfen auch echt gut, in der sicherheit nehmen sie sich nicht viel, schließlich schneiden die fritz geräte ja immer sehr gut ab im test
 
Ich würde weder Netgear noch Fritz! nehmen.

Linksys macht glücklich!
Speziell der WRT-54G oder GS

Vorallem wenn es dir um Sicherheit geht, kommst du mit Features wie VLANs, ordentliche Firewall mit statefull packed inspection und sonstigem Schnickschnack nicht drum rum. Auch VPN könnte u.U. interessant sein - die meisten Router beherrschen aber nur das Durchleiten von VPN, Linksys bietet jedoch vollen VPN-Support.

QoS wird auch immer interessanter.


Und wenn du jetzt denkst, dass so ein Router ein halbes Vermögen kostet, zumal auf der Büchse sogar Cisco draufsteht, dann irrst du gewaltitsch.

Lächerliche 65€ werden dafür aufgerufen. Firmwares mit entsprechend aufgebohrten Features findest du überall im Netz, da die Firmware des WRT unter GPL steht und sich sehr viele Projekte mit diesem Router befassen.
 
Na ja, hört sich ja alles schon und gut an, aber ich wollte nichts neues kaufen, habe hier schließlich kein Fortknox. Soll zwar schon sicher sein aber halt nur mit den schon vorhandenen Mitteln.
Ich würde halt nur gerne wissen was von den beiden besser ist.
 
Und ich war auch gerade mal auf der Linksys Seite. Habe es mir auch schon fast bei dem Namen gedacht aber das Teil ist ja nen WLAN Router. Und WLAN will ich nicht wirklich haben, auch wenn man die WLAN Funktion deaktivieren kann.
 
Anschließen und vergleichen!

Welche Features dir wichtig sind wirst du ja hoffentlich wissen. Der Router, der am meisten deinen Anforderungen entspricht, ist dann für dich der Richtige.
Die Firewall der Fritz!-Router kenne ich nicht, aber die von Netgear ist (was ich bisher immer so gesehen habe) immer sehr übersichtlich, was jetzt nicht unbedingt positiv gemeint ist.
Du kannst sie halt ein- und ausschalten, ne DMZ definieren sowie Ports forwarden oder blocken (was aber beides mehr zu den Routerfunktionen gehört).
Pakete ohne korrekte Angabe eines Ziels werden verworfen - mehr kann die m.W. nicht. Eben das, was in jedem NAT-Router aufgrund seiner Funktion enthalten ist und von den Herstellern gerne als Firewall angepriesen wird, für den Heimgebrauch jedoch auch völlig ausreicht.
Ob da Fritz! viel besser ist, musst du dir mal selbst ansehen.

Wenn Sicherheit für dich jedoch soo ein großes Thema ist, empfehle ich dir wirklich einen Router mit besserer Firewall, als es derzeit marktüblich ist.
Der SMC Barricade 7004(7008) ABR V.2 beispielweise hat eine sehr ordentliche Firewall mit Stateful Packet Inspection, Email-Benachrichtigung, DoS-Abwehr, und allem was den Admin noch so glücklich macht.
Der angesprochene Linksys bietet dank Linux-Betriebsystem und schnellem Prozessor je nach verwendeter Firmware teilweise unglaublich komplexe Firewalls - da ist praktisch alles möglich, was in den 8MByte großen Speicher passt.
 
hmm, na ich gucke mir das dann noch mal genauer an.
Danke.
 
Zurück
Oben