Netzbetrieb/- Akkuladen nicht möglich

syzla

Newbie
Hallo,
ich habe seit einem Tag folgendes Problem.
Mein Notebook, Acer 5930G, hat seit einem Tag irgendwie keine Lust mehr auf den Netzbetrieb.
Dachte zuerst an einen defekten Akku, oder ein defektes Netzteil, jedoch hat ein Austauschen des Akkus,
sowie des Netzteils hat keinen Erfolg mit sich gebracht.

Desweiteren tritt folgendes Phänomen auf.
Ich habe am Notebook eine kleine LED, welche eigentlich leuchtet, sobald der Netzstecker eingesteckt wird.
Wenn ich den Akku herausnehme und den Netzstecker einstecke leuchtet diese nicht.
Ist jedoch ein Akku im Gerät vorhanden und ich stecke den Netzstecker ein, dann leuchtet sie.

Wenn ich beim im Akkubetrieb laufenden Gerät den Netzstecker einstecke, geht das Notebook für etwa
10 Sekunden in den Netzbetrieb, wechselt dann jedoch wieder in den Akkubetrieb.
Habe Battery Bar installiert und diese zeigt in den 10 Sekunden auch an das geladen wird.

Hatte den Batterietreiber schon deinstalliert, jedoch brachte dieses keinen Erfolg mit sich.

Ich hoffe irgendjemand hat eine Lösung für dieses Problem.

Mit freundlichem Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Läuft das Teil ohne Akku drin? Also nur am Netzkabel?
Klingt nach Hardwaredefekt, die Umschaltung von Akku auf Netzbetreib scheint da eine Macke zu haben... vermute ich da mal.

Ist es denn möglich im ausgeschaltenen Zustand den Akku zu laden?
Was passiert denn, wenn du das Netzteilim Bios anschliesst?

Wenn du im Bios und im ausgeschaltenen Zustand nicht laden kannst, ist es ein Hardwaredefekt.
Als erstes würde ich mal ein anderes Netzteil versuchen (eventuell bricht bei Belastung die Spannung zusammen).
Dann könnte noch der Ladecontroller einen Defekt haben.

Gruß.

Edit: Um einen Wackler an der Buchse auszuschliessen.
Verhält es sich denn gleich, wenn du das Netzteil aus der Steckdose ziehst, oder wenn du das Kabel hinten am Gerät abziehst?

hi, und danke ersteinmal für die Antworten.

Ohne Akku ist absolut kein Betrieb möglich.
Akku kann im ausgeschalteten Zustand auch nicht geladen werden.
Jedoch leuchtet die Melde- LED fürs Netzteil, das eins angeschlossen ist.
Aber das wie gesagt auch nur wenn ein Akku im Gerät ist.

Netzteil liefert bei einem zweiten Test- Notebook einwandfreien dienst, es wurde zudem noch
ein weiteres Netzteil getestet, bei dem jedoch gleiches Verhalten vom Notebook ausging.

Bios sagt alles in Ordnung. Bis die 10 Sekunden nach dem Einstecken des Netzteils vergangen sind,
danach wird nicht mehr geladen. Die Melde- LED, leuchtet aber weiterhin, also ist dem Notebook
wohl durchaus bewusst das ein Netzteil angesteckt ist ^^.

Das kuriose an der ganzen Geschichte ist einfach, dass das Netzteil im Akkubetrieb die 10 Sekunden lädt,
dann jedoch nicht mehr. Und vor allem Warum wird das Netzteil nur erkannt so lange sich der Akku im Gerät
befindet.

gruß
Michael

Defekte Ladeelektronik. => wird nach dem einstecken warm und schaltet dann aus. Wenn du noch Garantie hast dann nütz sie. Sonst hilft wohl nur ein MB tausch

du kannst das Mainboard zur Reparatur bringen. Es ist einfach. Aber ob man bzw. der Techniker manchen kann, weiß ich nicht.

Es gibt je 2 Mosfet an der Mainboard-Stromversorgung vom AKKU und 2 vom NETZTEIL.
Die Mosfet befinden sich direkt am Mainboard wo die Akku-Stecker und Strom-Stecker ist.

Da die Ladeelektro (Mosfet) defekt ist, wird der Akku nicht mehr geladen. Der Akku wird als Brücke für die Mainboard-Stromversorgung vom Netzteil benutzt.

Ich hoffe, dass Sie mein Deutscht gut verstehen können.

Zurück
Oben