News Netzneutralitätsleitlinien der US-Regulierungsbehörde

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Nach lang anhaltender Diskussion über die Natur der Netzneutralitätsleitlinien hat die dafür zuständige Federal Communications Commission (FCC) ihre Rahmenregelung für diese Thematik beschlossen. Dieser stellt einen Kompromiss aus den vielen Positionen, welche in dem Beschluss vorhergehenden Disput vorkamen, dar.

Zur News: Netzneutralitätsleitlinien der US-Regulierungsbehörde
 
... verstehe ehrlich gesagt nur "Bahnhof". Gibt es jemand der mir erklären kann was die "US-Regulierungsbehörde" mit dem Internetz zu tun hat und warum ich als Europäer mich für sowas interessieren (sollte)?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibefehler)
@ nicoc

Die Überschrift ist leider nicht besonders glücklich gewählt, mein fehler. :)
Es geht darum, dass die für Netzneutralität zuständige Regulierungsbehörde FCC eine Regelung beschlossen hat, die, wie manche Kritiker meinen, ein Zwei-Klasseninternet entstehen lassen. Die, die zahlen können, haben die schnellen Leitungen, die, die wenig oder nichts zahlen könne, die langsamen.
Bei mobilem Internet ist es nun auch möglich, einzelne Inhalte auszusperren.

Warum das Europa betrifft: der Beschluss kann eine Art Vorbildfunktion haben, da es der weltweit erste derartige ist.
 
na ja wenn die ammys sich das leisten können ...
In deutschland herrscht zum glück ein gesunder konkurrenzkampf bei den providern
 
Rollstuhlschubs schrieb:
na ja wenn die ammys sich das leisten können ...
In deutschland herrscht zum glück ein gesunder konkurrenzkampf bei den providern
Ja genau so einer wie er auch bei den Ölkonzernen bzw Tankstellen herrscht :freak:
Wenns ums Geld geht, setzen auch die sich ganz schnell an einen runden Tisch und sind plötzlich alle der gleichen Meinung ...

Ich gehe jetzt meinen Kopf in den Sand stecken, vllt bekomme ich dann irgendwann nichts mehr von all dem mit .. gn8
.
 
Oh mann, Leute
Was werden wir wohl in 10 Jahren für ein Internet haben?!
Aber da dies alles politische Entscheidungen sind bleibt es jedem selbst überlassen im 4 Jahres-Rhythmus seine Meinung Kund zu tun!
 
Es braucht gerade in unserer gesellschaft impulse aus dem volk raus, nämlich, dass man sich nicht alles gefallen lassen kann.

Wie toll das war, als die "bösen hacker" die ganzen mastercard und co. server lahmgelegt haben, weil sie wikileaks nicht mehr hosten wollten usw.

Sowas brauchen wir heutzutage und auch bei dem Thema Netzneutralität.
 
Also ein Beispiel was in Amerika nun möglich wäre, wäre eine Art Pay-Internet.

AT&T als mobiler Netzanbieter kann z.b die Bandbreite für YouTube Videos kürzen, es sei denn YouTube bezahlt Geld, welches wiederum vom Kunden kommen müsste.
YouTube kann sich weigern, aber wenn ein anderes Videoportal zahlt, bleibt die Bandbreite für die anderen Portal schlecht.

Ich hoffe Ja dass es nicht so weit kommt, denn ich wünsche mir kein Bezahlsystem ala Pay-TV im Internet.
 
@Fetter Fettsack,

dank für die Erklärung.

Warum sich der Rest der Welt praktisch in jedem Bereich des Lebens von den Amis Vorschriften machen lässt? Nach der Frage ob Gott existiert wäre das die 2. Frage die nicht lösbar zu sein scheint. YouTube kann ja auswandern. Wenn ich diesen Dienst bezahlen müsste, wär' s das gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Mittlerweile ist das 194 Seiten starke Regelwerk hier abrufbar. Im Wesentlichen wurden die Regelungen für Anbieter von über Festnetz realisiertem Internet verschärft, jene für Anbieter von mobilem Internet hingegen bleiben verhältnismäßig liberal.
 
Tja, der" turbokapitalismus" sägt mit der Kettensäge an dem Ast auf dem er sitzt. :evillol:
Gibt es eigentlich irgendwo auf der Welt noch Leute in "verantwortungsvollen" Positionen, die ihre niederen Instinkte im Griff haben?
Muss alles kaputt gemacht werden, nur damit irgendwer sich irgendwie irgendwo bereichern kann?
 
... leider sieht es so aus wie du schreibst: Kapitalismus schlägt Demokratie.
 
Wird wohl Zeit, dass hier jemand den Advocatis diaboli spielt. ;) Dann mach ich das mal.

Fetter Fettsack schrieb:
@ nicoc

... eine Regelung [...], die, wie manche Kritiker meinen, ein Zwei-Klasseninternet entstehen lassen. Die, die zahlen können, haben die schnellen Leitungen, die, die wenig oder nichts zahlen könne, die langsamen. ...

Also ich sehe, ehrlich gesagt, das Problem nicht. Ist doch in fast allen Bereichen der Fall. Wenn man mehr Geld hat, kann man sich eben bessere Lei(s)tungen leisten. Warum sollte es bei der Surfgeschwindigkeit im Internet anders sein? Gibt es irgendwo ein Menschenrecht auf 25k DSL oder was? Muss wohl an mir vorbeigegangen sein. :)

Fiona Wildcat schrieb:
... Gibt es eigentlich irgendwo auf der Welt noch Leute in "verantwortungsvollen" Positionen, die ihre niederen Instinkte im Griff haben?
Muss alles kaputt gemacht werden, nur damit irgendwer sich irgendwie irgendwo bereichern kann?

Niedere Instinkte? Was zur Hölle ist das denn? Meinst du den Drang, möglichst viel Geld zu verdienen, um möglichst "gut" leben zu können? Ist doch eine gute Sache. Hättest du die Möglichkeit, an Dingen die dir gehören und die du anderen zur Verfügung stellst, zu verdienen, würdest du das auch machen, oder etwa nicht? Ist ja auch völlig normal.
Genauso normal wie dein Sexualtrieb und der Instinkt, zusammenzuzucken, wenn unerwartet ein lautes Geräusch ertönt.

Und was wird bitteschön kaputt gemacht? Das habe ich wirklich nicht verstanden.

nicoc schrieb:
... leider sieht es so aus wie du schreibst: Kapitalismus schlägt Demokratie.

Selten so einen Mist gehört. Werden hier irgendwo, irgendwie Freiheitsrechte oder demokratische Grundrechte beschnitten? Kann ja sein, dass es Leuten nicht in den Kram passt, aber auf die Demokratie hat das keinen Einfluss.


Nun steinigt mich, den dreckigen, gierigen Raubtierkapitalisten, der ich bin. :evillol:

MfG,
ForceWare
 
ForceWare schrieb:
Selten so einen Mist gehört. Werden hier irgendwo, irgendwie Freiheitsrechte oder demokratische Grundrechte beschnitten? Kann ja sein, dass es Leuten nicht in den Kram passt, aber auf die Demokratie hat das keinen Einfluss.

... der Mist den du schreibst ist kein Deut besser. Allerdings ist es Naiv anzunehmen, dass unsere (momentane) Regierungsform noch viel mit dem Ursprungsgedanken der repräsentativen Demokratie zu tun hat. Das Kapital gibt den politischen Weg vor (Merkel-Laufzeitverlängerung). So ist es jetzt auch beim Internet. Da wollen jetzt die Firmen (mit dickem Kapital) das Ruder übernehmen und die Politik ordnet sich unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... der Mist den du schreibst ist kein Deut besser. ...

Anstatt einfach nur zurückzuflamen könntest du ja konkret Bezug auf irgendetwas nehmen, was ich geschrieben habe und was deiner Meinung nach Mist ist. So kommen wir nicht weiter. :rolleyes:

nicoc schrieb:
... Allerdings ist es Naiv anzunehmen, dass unsere (momentane) Regierungsform noch viel mit dem Ursprungsgedanken der repräsentativen Demokratie zu tun hat. Das Kapital gibt den politischen Weg vor (Merkel-Laufzeitverlängerung). ...

Sinnloser Absatz. Ich hab nie behauptet, unsere Demokratie sei auch nur annähernd dem Ideal entsprechend. Der Lobbyismus und die Korruption in diesem Land sind ein echtes Problem. Das sieht ein Blinder mit Krückstock. Darum geht es hier nicht.

nicoc schrieb:
... So ist es jetzt auch beim Internet. Da wollen jetzt die Firmen (mit dickem Kapital) das Ruder übernehmen und die Politik ordnet sich unter.

Ich kann nur nochmal wiederholen: Ich hab nirgens ein Menschenrecht auf schnelles Internet gefunden, vielleicht zeigst du es mir ja mal. :)
Außerdem: Hier wurde die Regulierung (bezogen auf "klassisches" Internet) verschärft, nicht verringert. Also wurde eben ENTGEGEN dem Interesse der Provider (also der "Konzerne mit dem dicken Kapital") gehandelt. :rolleyes:

Ist aber natürlich viel lustiger und einfacher immer die bösen Firmen zu schimpfen. ;) Kann ich verstehen. Denken ist anstrengender.

MfG,
ForceWare


PS:
 
Ich kriege ehrlich gesagt immer ne Gänsehaut wenn ich solche Sachen lese wie "Dienste verlangsamen" oder gar aussperren.

Wenn den Firmen die Möglichkeit gegeben wird werden die das nutzen. In meiner Tageszeitung hat vor Weihnachten schon gestanden das die Telekom ein solche Regelung begrüßen würde da ja ein großer Teil der Ressource über ihre eigenen Leitungen geht.

Was das für Reseller heißt, dürfte jedem klar sein: Mit dem NGN was ja demnächst auch eingesetzt werden soll will sich dann die Telekom wahrscheinlich wieder Konkurrenzfähiger machen indem sie nur Bandbreite gibt wer bezahlt. Das wird dann mit Sicherheit an den Kunden weitergegeben.

Das nächste Szenario das mir spontan einfällt sind die zahlreichen Kostenfreien Dienste vor allem die Social Networks deren Gewinne mit abgeschöpft werden sollen.

Das wird dann natürlich im Endeffekt wieder durch den Konsumenten bezahlt.

Was ich daran gut finden soll, muss man mir bitte erst mal erklären. Es wird alles wieder einfach nur teurer. Das kann man nur gut finden, wenn man einer Firma vorsteht die irgendwie mit absahnen kann.

Mal ganz davon abgesehen das es dann so losgeht wie beim Fernsehen. Mit tollen Gimmicks und anderen Dingen. Da freu ich mich schon jetzt.
 
*Ironie an*
Was regt ihr euch alle so auf? Wir haben doch alle eh nur 1 oder 2 Mbit Internetleitungen. Wir brauchen also nicht noch mehr zahlen, weil wir eh schon mit Schneckentempo im Internet unterwegs sind.
*Ironie aus*

Was auch sein kann, dass die US Regierung keinen Bock hat die Internet Infrastruktur weiter auszubauen, weil das ja Geld kostet. Lieber bringt man bescheuerte Regelungen heraus die dem Staat Geld hereinbringen anstatt den Menschen auf dem Planeten was gutes zu tun.

Langsam frag ich mich echt warum nur noch Gehirnampotierte Leute in die Regierung kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben