Zedar
Commander
- Registriert
- Jan. 2007
- Beiträge
- 2.729
ForceWare schrieb:Warum sollte es bei der Surfgeschwindigkeit im Internet anders sein? Gibt es irgendwo ein Menschenrecht auf 25k DSL oder was? Muss wohl an mir vorbeigegangen sein.[...]
Ich möchte hier in keinster Weise Flamen oder nachtreten, aber zu diesem Satz fällt mir noch was ein:
Hier geht es nicht um effektive Geschwindigkeiten der DSL/DOCSIS oder was auch immer für eine Leitung. Es wird eine Infrastruktur erschaffen in der es möglich ist unabhängig von der gegebenen Leitungsgeschwindigkeit Dienste zu drosseln wie es etwa KabelDeutschland mit den BitTorrents immer vorgeworfen wird - und zwar vom Gesetzgeber aus. Danach braucht sich nichts und niemand mehr gegenüber solchen Vorwürfen rechtfertigen.
Es können im Extremfall Dienste wie Skype oder ander VOiP Anbieter die zu besonderen Preisen Auslandsgespräche oder ähnliches anbieten vom Markt gedrängt werden, einfach indem der zugehörigen Ports derart verlangsamt werden das ein Gespräch nicht mehr möglich ist.
Egal ob der Kunden jetzt eine 100 Mbit oder ein 2 Mbit Leitung hat. Die schnellen Leitungen kosten schon jetzt deutlich mehr als die langsamen.
Ich habe das schon vor Weihnachten verfolgt, in meiner Tageszeitung und in BR5 Aktuell, konnte aber aus Zeitgründen keinen Hinweis drauf geben.
Dieses Urteil könnte einiges verändern. Zum schlechten.
Das hat übrigens auch nichts mehr mit Demokratie zu tun, wenn ein 5 Köpfiges Gremium (von den drei Leute unter denen auch noch der Vorsitzenden ist klar war das sie den Vorstoß durchwinken) Präzedens fälle schaffen die eine solche Tragweite haben könnten. Nicht jetzt akut, aber die nächsten 1 oder 2 Jahre schon.
Wir werden sehen, vielleicht male ich auch schwarz, aber ich habe eine Befürchtung das die Zeiten vom freien Netz bald schon vorbei sind.