Netztbratung: Vodavone oder 1&1 O2 ?

0screamer0

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.428
Hallo, ich wohne in Berlin und habe momentan einen Vertrag bei 1&1 in Vodafone Netz mit 3GB Datenvolumen (Kein LTE)
Habe mir gedacht den Tarif zu wechseln um etwas Geld zu sparen, da ich die 3GB nie ausnutze, meistens nur so 1GB.
Und mir immer öfter auffällt das ich nur EDGE habe in Gebäuden, da das Vodafone 3G Netz, nicht mehr ausgebaut wird und statt gewartet wird abgeschaltet.
Hab gelesen das allen Netztretbeibern nur noch 4G Ausbauen und vielleicht bald 5G :)

Hatte noch nie O2/E-Plus weil ich immer überzeugt war das das Netz nicht gut ist.
Laut Netzausbau auf deren Page soll es Flächendeckend verfügbar sein, vielleicht hat es sich ja gebessert.

Würde ja sofort zu Vodafone wechseln nur geht das nicht da mein Vertrag noch 6 Monate läuft, bei 1&1 O2 könnte ich jetzt schon sparen wenn das Netz gut ist, müsste dann nur sehen wo ich in 2 Jahren hin wechsel.

Jetzt würde mich eure Meinung interessieren welches Netz und Tarif ihr empfehlen würdet und wie eure Erfahrungen sind?

Momentan habe ich:

Vertragslaufzeit noch bis September
1&1 Vodafone Basic
Volumen: 3GB
Geschwindigkeit: 42,2 MBit/s (3G)
Preis: 19,99€ pro Monat


Folgende habe ich rausgesucht:

Vodafone IN
Volumen: 1GB - 10GB
Geschwindigkeit: max 500 Mbit/s (LTE)
Bereitstellungspreis: 39,90€
Preis: 14,99€ pro Monat (1GB) + 1€ je 500MB

oder

1&1 O2 LTE S
Volumen: 3GB
Geschwindigkeit: max 21,6 MBit/s (LTE)
Bereitstellungspreis: 29,90€
Preis: 15€ pro Monat auf 2 Jahre gerechnet (10€/1Jahr - 20€/2Jahr)
 
Wenns ohne neues Smartphone sein kann.

Vodafone Smartphone Special, irgendwann kommst du auch mal aus Berlin raus. Da hat man mit O2 verloren.

9.99€ für 28Tage.
Also knapp 11€ im Monat, da man 13 Mal im Jahr bezahlt.

2GB
Prepaid
LTE
Flat ins Vodafone und Festnetz
200 Einheiten für SMS und Fremdnetze

beliebig wechselbar zwischen Minutenpreisen ohne monatliche Gebühr und Fullflat für 22€

Ich würde keinen Vertrag mehr holen. Und Smartphones kauft man im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir einen Premiumsim Tarif mit 30 Tagen Kündigungafrist. Damit kannst du dann Prima ohne viel Risiko das o2 LTE Netz testen.
 
xammu schrieb:
Wenns ohne neues Smartphone sein kann.

Vodafone Smartphone Special, irgendwann kommst du auch mal aus Berlin raus. Da hat man mit O2 verloren.

Bin öfter mal draußen wenn der Chef mich mal wieder auf Montage schickt.

Mein iPhone X brauch nicht abgelöst werden

Auch keine schlechte Idee, danke
Auf der Page steht 'Unbegrenzt ins deutsche Vodafone-Netz' gilt das auch z.b. für das 1&1 Vodafone Netz, dann reichen 200min locker.

PS: kann man den Tarif auch Automatisch monatlich aufladen lassen?
 
0screamer0 schrieb:
Auf der Page steht 'Unbegrenzt ins deutsche Vodafone-Netz' gilt das auch z.b. für das 1&1 Vodafone Netz, dann reichen 200min locker.

Es gibt nur 3 Netzanbieter D1 D2 O2
wenn Du im D2 bleiben willst, kannst auch bei diversen Vergleichsportalen z.B. https://www.check24.de
alles filtern
 
Wenn du o2 erst mal testen willst, nimm am besten einen monatlich kündbaren Vertrag bei z.B. premiumsim.de.
 
Ja, nennt sich Komfortaufladung. Wenn das Guthaben nicht ausreicht, wird abgebucht.

Ich nutze das nicht wirklich. Vodafone sagt wenn das Guthaben nicht ausreicht. Dann lade ich 50€ auf und hab dann ein halbes Jahr Ruhe


Alle Anbieter die Vodafones Netz nutzen, fallen unter die Flat.
 
Cyby schrieb:
Es gibt nur 3 Netzanbieter D1 D2 O2
wenn Du im D2 bleiben willst, kannst auch bei diversen Vergleichsportalen z.B. https://www.check24.de
alles filtern
Weis ich, hätte ja sein können das Vodafone damit nur eigene Kunden meint.
Vergleichsportale schaue ich mir dann mal an, danke
Ergänzung ()

C00k1e schrieb:
Hol dir einen Premiumsim Tarif mit 30 Tagen Kündigungafrist. Damit kannst du dann Prima ohne viel Risiko das o2 LTE Netz testen.
MSSaar schrieb:
Wenn du o2 erst mal testen willst, nimm am besten einen monatlich kündbaren Vertrag bei z.B. premiumsim.de.
Lieber nicht, nur zum Testen 10€ +7€ muss nicht sein, danke
Deshalb ist mir ja eure Meinung wichtig, damit ich nicht testen muss.

Ein Arbeitskollege hat Premiumsim und der ist zufrieden., nur ist mir eine Meinung zur entscheidung zur wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das etwa Tarife ohne neues Handy?
Wenn ja, alle zu teuer.
Schau mal bei den Drittanbietern die im o2 Netz sind, gibt auch bei Vodafone andere Optionen.
Du bekommst die Datenmengen schon für um die 10€
Bei 30€ bekommst ja schon 15-20 GB (ohne Handy)

Ich weiß auch nicht was dein Problem ist.
Suchmaschinen / Preisvergleich gibt es im Netz.
Netzabdeckung musst für deinen Ort selber schauen.

Kann dir bei o2 sagen in der Stadt kein Problem, auf dem Land mal so und mal so.
Es ist aber je nach Region auch mal anders.
 
playthestation schrieb:
Sind das etwa Tarife ohne neues Handy?
Ja
playthestation schrieb:
Ich weiß auch nicht was dein Problem ist.

Mein Problem/Frage ist:

Sofort zu 1&1 O2 wechseln oder bis September warten, wenn O2 nicht zu empfehlen ist?
Und bis jetzt sieht es so aus, das eure aussage ist:
Das das O2 Netzt nicht wirklich zuempfehlen ist und ich besser bis September warte und zu Vodafone wechsel auch wenn ich bis dahin noch min 30€ mehr Zahle.
Dann aber noch mal die Preissuchmaschine anwerfe und auch nach PrePaid Tarifen schaue die ich vorher nicht auf dem Schirm hatte.
 
Ob o2 für dich zu empfehlen ist hängt nur von deinem Standort und Nutzungsverhalten ab.
Darauf würde ich hier gar nichts geben was hier irgendwer sagt.
Ich habe / hatte mit o2 nie Probleme.

Es gibt nicht nur Prepaid, auch günstige Verträge ohne Handy, ist ja fast schon Abzocke 30€ zu zahlen für das was du da raus gesucht hast, da bekommst du locker 15 GB und ALlnet-Flat.
 
PS: Hab Gerade mit einen Kollegen Telefoniert und er meinte das man auf dem Land oftmals mit Vodafone kein 4G hat und 3G wäre auf dem Land schlecht ausgebaut.
Ob das stimmt?
Ergänzung ()

Hab gelesen das Vodafone LTE nicht für Fremdanbieter freigibt, daher gibt es auch kein LTE bei 1&1 D2.
Wenn das Stimmt würde Vodafone über Drittanbieter bei meiner Suche raus fallen.
(Nach kurzer Recherche scheint es zustimmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich die letzten Stunden durch den Tarif Dschungel gelesen.

Die besten P/L LTE Tarife gibt es bei ...
  • O2 von PremiumSIM und WinSim
  • Vodafone direct, da es nur bei ihnen LTE gibt, Otelle (Eigenmarke)
  • Telekom von Sparhandy, Klarmobil und Congstar (Eigenmarke)
Die Verfügbare LTE Geschwindigkeit Variiert je nach Anbieter und kann Teilweise gegen Aufpreis erhöht werden.

Habe jetzt meinen 1&1 Vertrag gekündigt, damit ich nicht die 3 Monate frisst verpasse.
Werde mich nun im September für ein Netz entscheiden müssen.

Habe eben noch einige über WhatsApp angeschrieben wie Zufrieden Sie mit ihrer Netzabdeckung sind.
Wer meist nur in der Stadt ist, ist größtenteils mit O2 zufrieden, der Rest nicht so.

Bei D1 und D2 sind fasst alle Zufrieden, es gab aber auch Kollegen die sagten das Sie auf auf Dörfern oft nur 3G haben.
Wenn ich daran denke was ich auf Montage habe, dann ist es meist 3G, mein jetziger D2 Tarif hat aber kein LTE.

PS: Laut Netz Tests Ist die Telekom im LTE Netz sehr gut in der Stadt und auf dem Land, Vodafone ist dagegen auf dem Land etwas besser mit 3G vertreten und O2 ist mit LTE in den Städten Top aber auf dem Land ein Flop.

Würde ich jetzt wählen, würde es der CallYa Spezial werden, da Flat in Vodafone Netz.

Ein Dank geht raus an alle !
 
Zuletzt bearbeitet:
0screamer0 schrieb:
Bei D1 und D2 sind fasst alle Zufrieden, es gab aber auch Kollegen die sagten das Sie auf auf Dörfern oft nur 3G haben.
Hast du da auch mal nach dem genauen Anbieter gefragt? Wie oben schon geschrieben, Vodafone gibt LTE nicht für Drittanbieter frei. penny Mobile, Ja! Mobil sind solche Kandidaten. D2 Netz ohne LTE.

Direkt bei Vodafone gehts eigentlich, außer in totalen Ausbaulücken, da gibts gerade mal Edge. A93 südlich von Regensburg beispielsweise.

Und die Lücken hat auch D1, aber fairweise muss man sagen, sie sind kleiner.
 
Sie haben einen Tarif ohne LTE, kann natürlich sein das sie ihre schlechten Erfahrungen mit O2 LTE gemacht haben und diese Allgemein auf LTE übertragen, da müsste ich nochmal nachfragen.

Edit

Hab nachgefragt, ihre aussagen beruhen auf Erfahrungen die schon Jahre zurückliegen.
Wird sich wohl jetzt gebessert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundregel:
Heutzutage keine Laufzeitverträge mehr ohne LTE (4G) abschließen. UMTS (3G) wird zurückgefahren, Frequenzbereiche umgeschichtet zu 4G. Diese Empfehlung gilt übrigens nicht in erster Linie geschwindigkeitsbezogen auf "Top-Speed", sondern einfach schon hinsichtlich einer möglichst ordentlichen Breitband-Flächenabdeckung.

Wenn Du öfter in verschiedenen Regionen, und dabei nicht nur in Städten unterwegs bist, ist, auf das ganze Bundesgebiet im Schnitt gesehen, derzeit (noch) o2 die eher am wenigsten geeignete Lösung. Das kann jedoch regional abweichen.

Das heißt auch nicht, dass Vodafone oder Telekom "perfekt" ausgebaut haben, im Gegenteil, wenn man mal in anderen Nationen Europas war, dann merkt man erst, wie gut Netzversorgung wirklich sein kann.

Ab Sommer kommt im Netz der Deutschen Telekom zusätzlich zum bereits bestehenden 800-MHz-Band (20) und zum 900-MHz-Band (8) auch noch das neue 700-MHz-Band (28) hinzu. Alle drei sorgen aufgrund der physikalischen Eingenschaften dieser Frequenzen für eine verbesserte Abdeckung vor allem in der Fläche (ländlicher Bereich) sowie Indoor (in Gebäuden) bzw. allgemein schwierigeren Bereichen (z.B. Wäldern).

Tarife in diesem Bereich:
-> https://www.congstar.de/handytarife/fair-flat/ (+LTE-Option)
-> https://www.edeka-smart.de/tarife#table-4

Dein iPhone X unterstützt all diese wichtigen Frequenzbänder:
-> https://support.apple.com/kb/SP770?locale=de_DE
Modell A1901*
FDD‑LTE (Frequenzbänder 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8, 12, 13, 17, 18, 19, 20, 25, 26, 28, 29, 30, 66)
Ich rate also dazu, dass Du die technischen Voraussetzungen, die Dein Smartphone bietet, netztechnisch und somit in letzter Konsequenz auch tarifseitig ausreizt.

Von Bedeutung sind derzeit folgende LTE-Bänder:
  • 1 (2100 MHz) (bisherige 3G-Frequenz, partielle Verwendung für 4G derzeit vorwiegend von Vodafone)
  • 3 (1800 MHz) (Verwendung durch alle drei Netzbetreiber, allerdings unterschiedliche Schwerpunkte)
  • 7 (2600 MHz) (Verwendung durch alle drei Netzbetreiber, allerdings unterschiedliche Schwerpunkte)
  • 8 (900 MHz) (nur im Telekom-Netz, Teile der GSM-Spektren werden für 4G verwendet)
  • 20 (800 MHz) (Verwendung durch alle drei Netzbetreiber, allerdings unterschiedliche Schwerpunkte)
  • 28 (700 MHz) (ab Sommer 2019, nur im Telekom-Netz als 4G)
  • 32 (1500 MHz) (zukünftige Verwendung durch Telekom und Vodafone, Frequenz derzeit nur durch wenige Geräte unterstützt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Also am besten ein Tarif in Telekom Netz mit LTE nehmen, dann macht man auch für die Zukunft nix falsch. OK Danke.
Werde dann im September wenn mein Vertrag ausläuft schauen, ob ich da einen günstigen Tarif bekommen der auch genügend Minuten oder eine Flat bietet.
Falls nicht nehme ich Vodafone, das Netz ist auch ziemlich gut und man kann gratis ins D2 Netz Telefonieren.

Wird Vodafone seine in 700-MHz-Band ersteigerten Frequenzen nicht einsetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
0screamer0 schrieb:
Also am besten ein Tarif in Telekom Netz mit LTE nehmen, dann macht man auch für die Zukunft nix falsch. OK Danke.
Im Mittel, ja. Allerdings, ich selbst nutze mindestens Dual-SIM, weil mir ein Netz in Deutschland hinsichtlich der Flächen- und Indoor-Versorgung immer noch zu wenig ist.

Werde dann im September wenn mein Vertrag ausläuft schauen, ob ich da einen günstigen Tarif bekommen der auch genügend Minuten oder eine Flat bietet.
Ja, bis September hast Du auch noch genügend Zeit. Die solltest Du Dir auch nehmen, und nicht vorschnell einen Zweijahresvertrag abschließen, egal, um welches Netz es sich dabei handelt.

Wird Vodafone seine in 700-MHz-Band ersteigerten Frequenzen nicht einsetzen?
Doch, aber für 5G. Deshalb hatte ich oben in der Liste in Klammern die Erläuterung hinzugefügt, dass die 700er Frequenz nur im Telekom-Netz auch für 4G eingesetzt werden soll.
 
Zurück
Oben