Netzteil 350W welche Graka geht da noch?

bei dem NT geht auch noch locker ne 88gt/98gt sogar ne 4850 wäre noch möglich un luft ist da noch.

Vorraussetzung die oben genannten daten sind richtig.

xcom schrieb:
hmm wird wohl ne 9600gt oder 9800GT (wenn ich rausfinde wie weit man da runtertakten kann (für den Fall das es nicht reicht^^)

da polaroid, darauf bezieh ich mich.

Außerdem hat das NT 2 12V Leitungen. Lies ma richtig :P

Ups sorry das hab ich überlesen ... Ich bezieh mich darauf:
bei dem NT geht auch noch locker ne 88gt/98gt sogar ne 4850 wäre noch möglich un luft ist da noch.

Vorraussetzung die oben genannten daten sind richtig.

Eine 4850 würde schon extrem knapp werden, das würde ich auf keinen Fall riskieren. Die 9800GT ist wahrscheinlich genau richtig für dein NT.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/

Hier siehst du 100% Auslastung der GPUs das ist vorallem bei der Wahl des Netzteils wichtig. Eine HD 4670 würde hier nochmal ein ganzes Stück mehr verbrauchen wie eine 9600GT. Wahrscheinlich fast genau so viel wie eine 8800GT...

@Kasmopaya:
Eine 4850 würde schon extrem knapp werden, das würde ich auf keinen Fall riskieren. Die 9800GT ist wahrscheinlich genau richtig für dein NT.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/

Hier siehst du 100% Auslastung der GPUs das ist vorallem bei der Wahl des Netzteils wichtig. Eine HD 4670 würde hier nochmal ein ganzes Stück mehr verbrauchen wie eine 9600GT. Wahrscheinlich fast genau so viel wie eine 8800GT...

Allem Anschein nach nimmt das 4850system 283 Watt im absoluten Maximum auf. (Vor dem NT gemessen denk ich mal) wenn ich da jetzt noch 10% runterrechne NT Verlust bei 90% Effiziens bin ich bei ~254W wenn ich bei mir beide 12V Leitungen addiere komm ich auf ~348 Watt Max hinter dem NT.
Da sind noch 100Watt reserve.
Allerdings scheine ich das mit den 12V V1 und V2 nicht ganz zu verstehen Liegt Die Leistung auf 2 Verschiedenen Kabeln?
oder ist V1 MB versorgung ( 4Pol) und V2 5,25 stecker? oder wie muss ich mir das Vorstellen?

Ich habe mal gelesen das die 2 12V Leitungen nur einmal vom NT abgezogen werden und dann halt auf 2 Leitungen verteilt werden.
Wo sich mir wieder die Frage stellt wie dann bei mir 2 unterschiedliche A Leistungen zustande kommen.
Weiterhin frage ich mich wie es sein kann das son NT von Delta Electronics mit angegebenen 350Watt auf Leistungswerte kommt die von Teilweise 500W Netzteilen nicht ereicht werden (Auf der 12V schiene)?

Also das soll keine Kritik oder sowas sein nicht das das falsch rüberkommt ist nur Intresse.
Hab schon ne Leadtek GF9800GT bestellt^^

@Soulpain: Super Ding deine Anleitungähm Erklärung also ich Interpretiere das So: Mein NT ist in der Lage ca.~25A auf 12 Volt abzugeben wobei die Max Leistung je Schiene auf 14 bzw. 15 A begrenzt ist?

Also wenn ich da jetzt ca.260Watt abziehe(Müsste ja drin sein V1 MB und V2 Stecker für Extrastrom Graka) was passiert dann das Netzteil Arbeitet permanent an seiner Lastgrenze bzw.~40Watt drunter was ca 10% Reserve bedeutet? Wobei die MaxLoadwerte ja in der Regel nicht ereicht werden.
Oder bin ich da jetzt voll auf dem Holzweg und die Angaben beziehen sich auf Werte die ein Netzteil kurzfristig halten kann ohne die Komponenten zu beschädigen und der Reale Wert liegt niedriger?

Genau (bezüglich der Reserve)! Um es kurz zusammenzufassen:
Das Netzteil kann laut Angabe insgesamt diese 25A (300W) bei +12V bereitstellen, die es auf die beiden Leitungen V1 und V2 verteilt. Wieviel von diesen 25A verteilt werden dürfen, zeigen dann eben die Einzelwerte bei V1 und V2.

Die 300W ergeben die Dauerleistung, die erbracht werden kann, während die einzelnen Angaben bei V1 und V2 die Peak- sprich Spitzenleistung darstellen. Wenn wir also davon ausgehen, dass der Verbrauch auf der +12V Leitung insgesamt bei 260W liegt, so sind die 40W Rest tatsächlich noch eine kleine Pufferzone nach oben.

Das einzige Problem bei der Sache ist die Korrektheit der Leistungsangaben, wobei Delta sicherlich sehr seriös ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön @Solpain für Deine Mühe auch Deine Erklärungstreads sind Super wobei ich den :Netzteilaufbau – Eine Analyse mit Hintergründen nochmal hervorheben möchte .
Echt sehr gut gemacht und auch für eher wenig Informierte Leser (wie mich zb.) Verständlich.

DANKE
xcom

Ich habe bei meinen Eltern mal nen Athlon 64 3500+(89 W TDP) und ne 8800 GTS 640 MB mit einem FSP 350 Watt betrieben...das hatte 19,5 A auf der 12 Volt Schiene .
Wurde zwar warm, war aber stabil!

Imho kann man sogar ne 8800 GTS 512 MB probieren....

MfG Fabian

edit: mein Rechner in der Signatur nahm mit 2 TFT´s und 2 externen HDDs unter Vollast 330 Watt auf. Mit Energiekostenmessgerät gemessen..., achso das Teufel war auch noch dran...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben