4 Monitore anschließen: 2x Graka geht, aber 2x über MB nicht?!

Dulsao

Newbie
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2
Hallo!

ich habe zZ ein funktionierendes 2 Monitore (24") System und habe 2 alte Monitore (19") geschenkt bekommen, die ich dazugeben will um ein 4 Monitore System zum Traden zu haben!

ABER mit einfachem anschließen der zwei 19" am Motherboar war es nicht getan.

Habe gelesen, dass die Onboard-Graka oft automatisch deaktiviert wird, wenn eine richtige Graka verbaut ist und deswegen die Bildschirmausgänge vom MB quasi "tod" sind. Stimmt das soweit?
Habe auch gelesen, dass man das im BIOS umstellen kann/soll, jedoch hab ich keinen Punkt gefunden der für mich das ändern würde.

Mein Setup:
cpuz_2016-10-10_12-33-22.png cpuz_2016-10-10_12-28-08.png cpuz_2016-10-10_12-28-59.png

Anschlüsse am MB sind: HDMI, VGA und DVI.
die alten 19" haben beide nur VGA, aber da würde ich für den zweiten einfach einen DVI <-> VGA Adapter holen und gut is.
Das sollte nicht das Problem sein, aber wie ich die Anschlüsse vom MB ansich wieder aktiviere?!?

Bitte um Hilfe, danke.
 
Das geht in der Regel nicht so einfach, eben weil die anschlüsse zum jeweiligen Grafikchip gehören. Die am Board sind für die interne GPU im Prozessor und die an der Grafikkarte natürlich für die. Beides gleichzeitig betreiben ist nicht vorgesehen.

Das geht nur mit Boards, die einen Zusatzchip von Lucid haben. Ich meine da gibt es neben dem dynamischen Um- und Zuschalten auch den gleichzeitigen Betrieb.
 
Da deaktiviert sich gar nichts von alleine, wenn ich an mein Board was anschließe kommt da auch ein Bild raus (zu meinem Hauptmonitor an der GraKa).
Ich kann in GPUz auch beide anwählen, obwohl kein Monitor angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann gut sein, dass integriert und dezidiert nicht gleichzeitig funktioniert. Sollte in der Motherboard-Dokumentation beschrieben sein.

Wenn es im BIOS keine Option zum Umschalten gibt, hast Du Pech gehabt. Aber eine zusätzliche Grafikkarte kostet ja nicht viel.
 
im Bios/UEFI
Advanced > System Agent Configuration > Graphics Configuration > iGP Multi Monitor > ENABLED ...

Kann aber sein dass das nur mit der Lucid Virtu Software funktioniert.
 
Normalerweise deaktiviert sich die integrierte GPU beim einstecken einer dedizierten GPU automatisch. Bei manchen Motherboards kann man das deaktivieren aber expliziet umgehen so dass beide Grafikkarten parallel laufen. Musst du einfach ins Bios gehn und mal durchschaunen ob die die Option findest.
edit wie mugam beschreibt sollte es laut dem Handbuch von deinem Motherboard gehen:
Graphics Configuration
Primary Display [Auto]
Hier können Sie auswählen ob iGPU oder PCIE für die primäre Anzeige verwendet werden soll.
Konfigurationsoptionen: [Auto] [IGPU] [PCIE]
[PCI]
iGPU Memory [64M]
Hier können Sie die Größe des Systemspeichers festlegen, der von iGPU-verwendeten DVMT 5.0
zugewiesen werden soll.
Konfigurationsoptionen: [32M] [64M] [96M]~[1024M]
Render Standby [Enabled]
Hier können Sie die Intel-Graphics-Render-Standby-Unterstützung aktivieren, um die iGPU-
Leistung im Leerlauf zu reduzieren.
Konfigurationsoptionen: [Disabled] [Enabled]
iGPU Multi-Monitor
[Disabled]
Hier können Sie iGPU Multi-Monitor aktivieren. Für Lucid Virtu MVP-Funktionsunterstützung setzen
Sie dieses Element auf [Enabled], um beide Grafikkarten zu benutzen. iGPU hat eine festgesetzte
Größe des gemeinsam verwendeten Speichers von 64MB.
Konfigurationsoptionen: [Disabled] [Enabled]

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Habe gelesen" ? ! oder ausprobiert?

Bei mir kommt Bild raus wo was angeschlossen ist.

Gaming Monitor an der GFX und der 2. an IGPU funktioniert einwandfrei da man mit der IGPU ja den Desktop erweitern kann ohne mir Vram der GFX abzuzweigen.

Mfg David
 
mugam schrieb:
im Bios/UEFI
Advanced > System Agent Configuration > Graphics Configuration > iGP Multi Monitor > ENABLED ...

Kann aber sein dass das nur mit der Lucid Virtu Software funktioniert.

hat FUNKTIONIERT!!!
hab jetzt mal 3 Stück aktiv dran und jeder einzeln ansteuerbar und nix geklont oder gespiegelt.
4ten Monitor kann ich zZ noch nicht testen, weil ich ohne converter nicht für die 4 Monitore 4 Steckplätze auf MB/Graka verteilt schaffe.
bzw muss ich da nochmal genau schauen ob ich neueren Monitore nicht anders vl anschließen kann.

aber Grundproblem soweit gelöst, BIG THX!

weil wenn 1 Steckplatz von MB für Monitoranzeige geht, daweil 2 von Graka aktiv is, wüsste ich jetzt nicht was gegen weiteren Monitor auf einem der MB Steckplätze sprechen würde, oder?!
Werd das aber eh gleich mal testen, indem ich von Graka zumindest einen auf MB umstecke und werde dann bissl Trial & Error quasi durchgehn.

-> kann somit guten Gewissens ne 4 Monitor-Halterung bestellen :D
Danke an alle die helfen wollten bzw haben
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
"Habe gelesen" ? ! oder ausprobiert?

sowohl als auch!
zuerst natürlich einfach ausprobiert, aber blieb trotz mehrerer Neustarts alles schwarz.
dann halt googled und halt gelesen das besagtes mit MB deaktivieren wohl oft vorkommt wenn normale Graka drinnen is.
 
Hi,

Dulsao ist ein Freund von mir und ich habe leider das gleiche Problem :)
Mein Mainboard ist das ASRock H97 Pro4. Leider gibt es bei mir im UEFI die vom Handbuch (ftp://europe.asrock.com/Manual/H97 Pro4.pdf) vorgeschlagene Option nicht: Advanced\Chipset Configuration und dann IGPU Multi-Monitor. Habe deswegen auch bereits das UEFI auf den neuesten Stand (v 2.0) gebracht, aber die Option ist leider nicht dazugekommen. Jemand eine Idee wie ich die zusätzlichen Monitore dennoch zum Laufen bekomme?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal testweise die GK ausgebaut und die Monitore an das MB gesteckt -> PC fährt hoch, aber kein Bild.
 
Zurück
Oben