Netzteil aufeinmal extrem laut

soge4king

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
300
Servus Leute,

Wie schon im Thema steht wurde heute mein Netzteil (450 Watt Cougar GX Series Non-Modular 80+ Gold) auf einmal extrem also wirklich extrem laut während ich gerade ein Youtube Video anschaute. Der Bildschirm wurde dann auch schwarz und ich hab den PC direkt abgewürgt. Ich hab jetzt etwas Angst den PC nochmal einzuschalten um weitere Schäden zu verhindern oder ist das "Gefahrlos" möglich um zu testen ob das nur ein Aussetzer des Netzteils war?

Ich hab das Netzteil vor 3-4 Jahren gekauft und hab auch gemerkt wie es im letzten Monat auch so etwas lauter wurde, aber diese Lautstärke auch durchgängig bei behielt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Ein anderes NT zum Gegentesten vorhanden?
Ansonsten besser ein neues kaufen, um weitere/größere Schäden zu verhindern.
 
Schalt an - falls er angeht.

Ausgegangen ist er ja schon - kannst also eingentlich nix kaputt machen mMn.
 
Könnte sich um einem Lagerschaden handeln, oder irgendwas anderes stört den Ventilator?
Wenn du noch ein anderes Netzteil rumliegen hast würde ich das versuchen.
 
Hast du mal geschaut ob das Netzteil und der Rest deiner Komponenten eventuell zu verstaubt ist und deine Rechner jetzt ein Hitzeproblem hat?
 
Hab leider kein NT rumliegen, Hitzeproblem kann ich mir nicht vorstellen, habe erst vor 2 Monaten das System gereinigt außer dem NT da ich gehört habe dass dies Gefährlich sein kann ?

Und die Temperaturen waren immer in Ordnung CPU eigentlich immer unter 65C und Gpu maximal 80C. Und bevor dies heute passierte war er gerade mal 20 min eingeschalten

Lagerschaden weiß ich nicht aber hab den PC während er angeschalten war kaum bewegt und wenn dann nur wenige cm
 
netztel rausholen. mit Plastik den lüfter festhalten und staubstauger drauf halten. das sollte kein Problem sein.
 
Tausche das Netzteil aus, nicht das du noch deine Hardware mitnimmst.

War das Geräusch ein rattern vom Lüfter? Oder eher was anderes Pfeifendes?
 
Ins Netzteil reinschauen ob dort etwas auffällig ist. Wenn es total mit Dreck zu ist dann vorsichtig durchpusten. Keinesfalls öffnen oder irgendwas reinstecken.
Ggf ist noch Garantie drauf, könnte 5 Jahre Garantie haben.
 
Also das Geräusch waren die Lüfter würd ich sagen die Gefühlt mit 1000% der Umdrehung gedreht haben klang fast wie ein Hubschrauber :O

Das mit dem Staubsauger werd ich nachher mal Testen klingt nach ner guten Idee
 
Schreib mal den Support an kann sein das es dir die Lüftersteuerung zerlegt hat, wenn da nicht wirklich verdreckt ist, nicht zu heiß wird usw
 
Zurück
Oben