Netzteil ausreichend für HD3850?

ragnaros

Lt. Junior Grade
Hoi
ich habe vor mir eine HD3850 von ATI zuholen. Nun habe ich aber die Vermutung, dass es Probleme mit meinem Netzteil geben könnte. Die PSU hat nur 450Watt, keinen PCI Strom-anschluss und die 12V+ Anschlüsse haben nur 14A. Würde die Karte immer noch optimal laufen?

Gruß
Dorian

ja würde sie....nen PCI stromanschluss ist nicht zwingend erforderlich weil bei der GraKa ein Adapter entsprechend mitgeliefert wird....und mit der Wattzahlt macht euch da nicht immer verrückt das ist nur Markttreiberei...PC Hardware hat mit einem 350Watt netzteil einen High End PC mit einer 8800GTX ohne Probleme betrieben!

Bei 14A auf der 12V Lane würde _ich_ da keine HD3850 dran hängen, dass klingt ziemlich nach NoName Netzteil, dafür wäre mir die Gefahr das die restliche Hardware bei dem Versuch umkommt zu groß.

Papperlapapp. Ich hab nen E4300 übertaktet auf 2.5Ghz auf nem Asus P5B-E mit nr Gecube 3850 seit 2 Wochen laufen....

Das NT ist ein 350W LC-Power...noch Fragen ?

Wobei das NT grad auf der Liste der noch aufzurüstenden Dinge steht.

Zuletzt bearbeitet:
Mike Lowrey schrieb:
Bei 14A auf der 12V Lane würde _ich_ da keine HD3850 dran hängen, dass klingt ziemlich nach NoName Netzteil,

Nur 14A würden nie reichen, aber er hat von 12V Anschlüssen (Mehrzahl) gesprochen. :) Also mindestens 2x14A, das reicht locker wenn die Angaben auch in wirklich Leistung umgesetzt werden.

nen PCI stromanschluss ist nicht zwingend erforderlich weil bei der GraKa ein Adapter entsprechend mitgeliefert wird

Das stimmt übrigens nicht, zumindest ist das nicht bei allen Grafikkartenherstellern.
Bei meiner HIS war z.B. kein PEG-Stromdadapter dabei. Ich denke auch, dass die wenigsten Graffikkartenhersteller so einen dazu legen.
Ich stand nämlich vor dem gleichen Problem, weil mein Netzteil auch ein NN ist ohne PEG-Stromanschluss.
Aber diesen Adapter solltest Du Dir in jedem gut sortierten Computerfachgeschäft besorgen können.

Meiner Erfahrung nach sollte Dein Netzteil ausreichen, Threadersteller. Wie gesagt hab selber ein NN 400 Watt Netzteil mit 12 V+/ 14A.

Die meisten Hersteller legen so einen Adapter bei, selbst bei meiner XpertVision war einer dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Adapter: Nein ist nicht dabei. Bei meiner Club3D war er auch net dabei, nur so zur Info.
Du kannst also davon ausgehen, dass bei einer 3850 kein solcher Adapter dabei ist, auch wenn manche dies behaupten, ohne überhaupt selber eine solche GraKa zu haben.
MfG

Auf jeden Fall eher ein Seasonic oder Bequiet oder Tagan oder Enermax aber bitte kein LC Power Xilence etc...

Papperlapapp. Ich hab nen E4300 übertaktet auf 2.5Ghz auf nem Asus P5B-E mit nr Gecube 3850 seit 2 Wochen laufen....

Das NT ist ein 350W LC-Power...noch Fragen ?

Ich hätte da nur eine bitte. Melde dich wenn dein NT den ganzen PC mit in den Tot gerissen hat.

Das Netzteil von Samurai Z kannst du ohne Bedenken kaufen. Seasonic ist schon lange im Geschäft und das Netzteil besitzt einen guten Wirkungsgrad, hohe Stabilität und Laufruhe.

Allerdings würd ich nicht wechseln. Ich habe einen E6400 übertaktet und eine 7900GTO auf einem 350 Watt Passivnetzteil betrieben. Es war stabil hingegen allen Unkenrufen.

Die HD 3850 nun ist sogar ne Ecke sparsamer als die 7900gto, die ich damals extra wegen ihrer realtiven Sparsamkeit ausgewählt habe. Denn damals stand ich vor dem selben Problem, nur dass mein Netzteil 100€ und nicht 20 gekostet hatte.
Dennoch, du kannst es ohne Bedenken behalten.
Einen PCI Express Stromadapter bekommst du für 3-4€. Manche dramatisieren hier ohne Grund.

PS: LC Netzteile will ich hiermit nicht in Schutz genommen haben.

Zurück
Oben