Netzteil Ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jedi0815

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
65
Guten Morgen,
ich plane für die nächste Woche ein Upgrade meines Rechners.

Folgende Kompnonenten will ich Verbauen:
Ryzen 5 3600
MSI B450-A Pro Max
16GB Gskill Ram
Zotac Geforce RTX 2070 Super AMP Extreme
1x Samsung 250GB SSD

In meinem jetzigen PC steckt das folgende Netzteil:
BeQuiet System Power 9 400Watt

Kann ich dieses Netzteil dafür weiterverwenden, oder sind die 400 Watt zu knapp bemessen?

Vielen Dank für die Hilfe
 
mir wärs zu knapp.
und allgemein zu minder, bei einer graka um einen halben tausender aufwärts. hat doch kein verhältnis.
 
Also im Peak kann die mal so gute 320Watt ziehen, wird also echt zu kanpp, CPU 65 watt, rest, 20-40 watt, biste bei ca. 420Watt, dann noch 80-90 Prozent Wirkungsgrad NT, dann kommst du genau auf 525Watt, (80 Prozent), also ich würde eher Richtung 600 Watt, Gold gehen.

Ist zwar nicht deine, aber auch ne 2070Super, kannst ja mal unter Leistungsazufname nachlesen:
https://www.youtube.com/redirect?re...325Bd37&v=VvtxIuoHWNU&event=video_description
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10% des Hardwarewerts darf das NT ruhig kosten....
ich würde kein SystemPower verbauen... eher richtung StraightPower schauen.
 
Tarlon schrieb:
...Wirkungsgrad NT, dann kommst du genau auf 525Watt...
Peak und mit OC kann die GPU bestimmt mehr als 225W ziehen. Afaik ist die Nennleistung eines ordentlichen Netzteils auch mind. das was der HW bereitgestellt wird, die Verlustleistung kommt hinzu bei dem was das NT aus dem Netz zieht, sprich: 80% Wirkungsgrad, HW zieht 400W, NT gibt 400W und zieht 500W aus dem Netz. Jajaja, gibt auch noch Schienen und Stromstärken usw...
Meh, OP kann es ja testen sonst #6 o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Das genannte Netzteil wäre sicherlich sehr ausgereizt:
Max. Gesamtleistung 12V (W)384
CPU: bis etwa 100W, GPU: bis etwa 215W (Edit: gerne auch mal NOCH mehr); Mainboard,RAM,SSD,Gehäuse/CPU-Lüfter bis ~40W
Kann gut gehen, ich würde aber mehr Luft nach oben lassen.

Ansonsten: Habe ich was verpasst? Was hat der Wirkungsgrad mit dem Ganzen zu tun? Die 384 Watt sind doch das, was nach Spezifikation tatsächlich an die Hardware gehen darf, oder nicht. Was das NT dann aus der Steckdose zieht, das beeinträchtigt ja nur die Stromkosten. Rein theoretisch (ohne Rücksicht auf die Hitzeentwicklung und Stromkosten) ginge auch eins, was knapp 500W bereitstellt und nur 20% Wirkungsgrad hat, also bei 100% Auslastung 2.500W aus der Steckdose zieht. Sehe ich hier was falsch bzw. wo ist mein Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet: (GPU)
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bitte unsere Sammelthreads nutzen! Der Link wurde bereits gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben