Netzteil ausreichend?

RadicalEd

Cadet 4th Year Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

mich quält seit ein Paar Tagen die Frage ob mein Geplantes Netzteil für mein gedachtes System Überhaut ausreicht.

Also meine Wahl ist auf das BeQuiet! Straight Power 400W gefallen. Angedacht ist es für folgendes System:

Intel Core2Duo E6600
2 GB Corsair RAM 6400
NV 7950GT
4x250 GB Festplatten (SATA)
2x 120mm Lüfter
1x DVD Brenner
1x DVD Laufwerk

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG

Marcel

Sollte reichen!

Ok ihr sagt alle Sollte ;)
Wo habt ihr die meisten bedenken?

Ich sage "sollte" , weil ich nicht weiss wie sich das mit den 4x HDDs verhält. Ich sage aber es sollte reichen, weil ich keine 100% Ausssage treffen kann. Von den nackten Zahlen her sollte es reichen.

Nun das Teil hat wenn ich mich nicht irre 30A auf den 12V Schienen. Wie ich schon sagte, dass sollte und wird von Zahlenwert reichen. Deine Komponeten sind ja nicht gerade Stromfresser. Daher bleibe ich bei meiner Aussage: Es sollte sehr warscheinlich reichen!

Nein es sind 22A auf den 12V Schienen. Daher mache ich mir ja gedanken ;)

Die reichen sicherlich auch aus.Denn bevor ich das Enermax Liberty hatte,werkelte in meinem Rechner ein 2 1/2 Jahre altes 450 Watt Levicom und zwar das 450XPL-B mit +12V 16A.Und es lief alles prima.Nur war es mir inzwischen zu laut geworden.Ach ja, habe auch einen DVD Brenner und ein DVD Laufwerk zwar nur 2 Festplatten aber das macht dann keinen großen Unterschied vorallem da du ja sogar 22A hast.

Gruß

Mein System BEtreibe ich mit einem BeQuiet P4 S1.3 mit Sagenhaften 350Watt! Und mein System verschlingt nicht grade wenig ;)
KOmmt immer auf die Qualität des NEtzteiles an, nicht auf die Watt angabe.

@Silverbuster

Naja...es kommt doch noch auf klein wenig mehr an, als nur auf die Qualität. Entscheidende Faktoren bei einem NT sind u.a. die sog. Combined Power und natürlich der oft unterschätzte Wirkungsgrad (Seasonic's sind da immer besonders gut...).

350W ist bereits recht viel, weniger kann man nur leider heutzutage kaum noch kaufen.
Hast du mal den Stromverbrauch deines Systems gemessen? Ich schätze so auf 200W.

Es sind 266,4 Watt. Erechnet habe ich es mit diesem Rechner hier: http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

Aber ich habe auch gleichzeitig eine Anfrage an BeQuiet gestellt dabei kam das hier raus (Auszug der E-Mail):

es gibt eine kleine Faustformel bei der Berechnung der Leistungs-Anforderung des Netzteil´s.

Mainboard, Chipsatz, Speicher und CPU ca. 150W
High End Grafikkarten (X1900XT; X1900GT; 7950GT; 7900GT) ca. 100W -120W
Low End Grafikkarten (z.B. 7900GS, 7600GT) ca. 60W - 70W
Pro Festplatte ca. 35W Einschaltleistung
Optische Laufwerke sind vernachlässigbar.

Wichtig: Ein Netzteil sollte nicht bis zur absoluten Leistungsgrenze gefahren werden, ca. 30% sollten noch dazu gerechnet werden.

In Ihrem Fall wären es ca 500W:

1. Mainboard, Chipsatz, Speicher und CPU zusammen ca. 150W
2. Nvidia 7950GT (95W)
3. 4x SATA2 250 GB Festplatten (140W) Einschaltleistung
7. 2x120er Lüfter (ca.5W)

Mit freundlichen Grüßen

Ist da was dran?

500W sind viel zu viel.
Diese 140W Watt für die Festplatten sind vollkommen übertrieben, außerdem haben die bereits 30% addiert.
Dann verbraucht eine 7950gt keine 95W, selbst eine 7900gtx braucht nur 85W, die 7950 liegt eher im Bereich 70W. Mainboard, Chipsatz, Speicher höchstens 40W und deine CPU braucht 50W. Für die Festplatten würde ich 15W pro Stück rechnen, so viel braucht eigentlich keine Platte. Zusammen kommst du nichtmal auf 300W und kleinere Netzteile als 300W kann man sowieso kaum kaufen.

Denen gehts ja darum, wenn die Festplatten alle zur selbem Zeit anlaufen.
Außerdem wollen dir die sicher ein teures NT verkaufen :evillol:

Zu dem Wattzahlen sag ich jetzt mal nix,

Aber seit wann sind

150
+ 95
+ 140
+ 5

500? Da kommt 390 raus.
Da die Festplatten nur 140 Watt beim Anlaufen brauchen dürften 400 Watt locker reichen.

Zurück
Oben