Netzteil besser tauschen?

horst37

Cadet 3rd Year
Bei mir hatte sich ein Kern meines AMD 64 3800 X2 verabschiedet und ich bin umgestiegen auf
Gigabyte GA-77OTA-UD3 mit AMD Athlon II X3 435.
Grafikkarte Gigabyte GT220, 2 SATA-Platten, 2 Speicherrigel, zusammen 4 GB, genutzt unter Windows 7 /32 natürlich nur 3,1 GB.
Nach den diversen Rechentabellen bin ich mit meinem 5 Jahre alten Enermax EG365 nach wie vor auf der sicheren Seite, Übertakten ist nicht geplant.
Meine Frage bezieht sich mehr auf die Gefahr, mit einem sterbenden Netzteil andere Komponenten mit ins Jenseits zu befördern.
Ich weiß nicht, ob dieses damals sehr populäre Netzteil bereits Schutzschaltungen hat.
Teilweise hörte ich den Rat, nach 5 Jahren ohnehin besser zu tauschen.
Betrieb war täglich 6-8 Stunden. Zusätzlich Abluft mit 12 cm Lüfter direkt unter dem Netzteil.
Festplatten in gekühlten Wechselracks.
Was raten mir Erfahrene?

Gruß, horst37

Möglich kann alles sein! Aber die Regel ist es nicht, dass ein sterbendes Netzteil noch weitere andere Komponenten mit in den Tod nimmt.

ich würd's auch erstmal behalten und erst, wenn es probleme macht, tauschen.

laut uraltem forum-beitrag hat dein nt überlast-/kurzschlusssicherung.

probier's aus :D

wobei es auch nicht gesagt ist das ein neues netzteil seine arbeit verrichtet. Ein netzteil kann genauso gut auch nach 3 tagen defekt sein. Ich würde es behalten so lange es keine probleme gibt.

Netzteile heben lang, klar die Effizient ist nicht so prickeln, aber solange es funktioniert ist doch in Ordnung.

Vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten.

Demnach ist es zumindest bei Marken-Netzteilen mit Schutzschaltung selten, dass das Mainboard beim Ausfall durch Überspannung beschädigt wird.
Im Usenet las ich öfters, dass solche Folgeschäden aufgetreten seien.
Was die Effizienz angeht, so habe ich überschlagen, dass ich bei meiner Nutzung doch erst in vielen Jahren eine Ersparnis in Größenordnung eines neuen Netzteils erreichen würde.
Also nutze ich mein Enermax EG365 so lange, bis es irgend welche Macken zeigt, oder total ausfällt.

Gruß, horst37

Zurück
Oben