Netzteil blitzt ...

KaiserDark

Newbie
Hy erstmal, bin neu hier und komme gleich mit meinen persönlichen Problemen an, schrecklich oder ? :D

Ok folgender Fall in Kurz; Während dem Zocken schaltet der Rechner plötzlich ab, ich wundere mich, warte kurz und betätige schließlich den Power Schalter evtl. kann mir das Bios was sagen ... sofort fängt es an der HinterSeite an zu blitzen, ich krieg nen schock und zieh das kabel an der steckdose raus, wobei davor der rechner schon selber wieder ausging (wenn man sagen kann das er an war...). Also ich hab keinen Schimmer was da passiert ist, ich weiß nur das das "Blitzen" aus Netzteilhöhe kam und bevor ich nichts näheres weiß will ich keine Versuche machen mit meinem neuen rechner und hoffe das die fehlerquelle höchstens eine komponente betrifft ... :(

Nun zunächst mein System;
Prozessor AMD Athlon64 X2 6000+
Board GIGABYTE GA-M57SLI-S4
Speicher 2GB DDR2 800
1 SATA Festplatte, 1 IDE Festplatte, 1 DVD Brenner, kein Floppy (im Bios deaktiviert)
GraKa Leadtek GF7950GT 256MB PCI-E / -> zweimal, im SLI Modus
Netzteil AXP Simple Power 500W
-> Anschlüsse 24 Pins 1mal
12V - 4 Pins 1mal
12V/5V - 4 Pins 5mal
Floppy 1mal
SATA 2mal
PCIE 1mal
-> Amper Ausgabe
+3.3V +5V +12V1 +12V2 -12V +5VSB
Min 1.0A 1.0A 0.5A 0.5A 0A 0.1A
Max 23A 28A 17A 18A 0.6A 2.0A

Desweiteren die Umstände;
Hab mir also ein neues System zusammengebaut wie oben angegeben und es lief über mehrere Tage hinweg einwandfrei, habe auch das Betriebssystem dafür neu aufgesetzt. Ich habe das Game Medieval 2 installiert und GrafikEinstellungen auf max gemacht (also alles hochgeschraubt was geht) und nen Spiel gestartet. Alles normal, ich beginne auf der Weltkarte, dann starte ich eine schlacht, dannach wieder auf weltkarte und dann kurz darauf schaltet sich der Rechner aus. Ich dachte evtl. kommt das Netzteil mit SLI beanspruchung nicht klar, aber das Ausschalten passierte während der Weltkarte von der ich annehme das die weniger Ressourcen frisst als die EchtZeit Schlacht die ich vorher ohne Probleme geführt habe. Ich habe auch schon zuvor stundenlang andere 3D Anwendungen gezockt ohne Probleme (wobei hier Medieval 2 die leistungstärkste bis dato war).

Nach dem Geblitze hat es nicht nach Rauch oder direkt Verbranntem gerochen, eher als ob was zu heiß geworden währe. Jedenfalls hab ich meinen Rechner komplett aueinander genommen und sämtliche Teil nach Verbrennungen, Geschmolzenem oder Gerüchen durchsucht, aber da ist nix. Auch beim Netzteil wessen Bauweise einen guten (aber beschränken) Einblick ins Innere gewährt, habe ich nichts entdecken können (außer es ist was kleines oder verstecktes, k.A.).
Ich hab hier zwar noch nen anderes Netzteil liegen, aber das geht noch unter alter Norm mit 20 Pin-ATX Anschluss und fiel zu geringer Amper-Kraft.

Meine Fragen also, was könnte ich machen, woran könnte es liegen, etc.
Man möge mit etwaige Schreibfehler um diese Uhrzeit verzeihen :freak:

Neues Netzteil kaufen und hoffen dass die Platine und andere Komponenten nicht was davon bekommen haben.

Wenn das Netzteil neu ist, wuerde ich es reklamieren.

und diesmal aber bitte mehr als 20€ fürs netzteil ausgeben ;)
ein seasonic, corsair oder enermax-netzteil ist wesentlich empfehlenswerter als ein LCPower etc

schnopsnosn schrieb:
ein seasonic, corsair oder enermax-netzteil ist wesentlich empfehlenswerter als ein LCPower etc

... 35 € ... aber ist nagelneu und geht alsbald zurück an Absender wenn empfohlen
Sollte ich evtl. so ein "sli-zertifiziertes" nehmen ? oder reicht auch ein entsprechend leistungsstarkes was die amper-zufuhr angeht ? Ich muss doch hoffentlich keine 100^ Mücken ausgeben ... :(

seasonic s12II-430w oder enermax modu/pro82+ mit 425w sollten reichen

und selbst 35€ sind nicht berauschend für nen NT ;)

VidKo schrieb:
Neues Netzteil kaufen und hoffen dass die Platine und andere Komponenten nicht was davon bekommen haben.

Wenn das Netzteil neu ist, wuerde ich es reklamieren.

GENAU!!!

Warum wird eigentlich immer am NT gespart?:rolleyes:
Das zweitwichtigste Teil nach der CPU im Rechner, und da wird auf jeden Ct. geschaut.

Für andere Hardware werden Unsummen an Geld ausgegeben, um Top-Teile zu haben.:lol:

@KaiserDark
Lies dir mal ein paar Testberichte über NT's durch und entscheide dich für einen Testsieger.
Es macht sich auf jeden Fall bezahlt.;)

schnopsnosn schrieb:

Ich habe nen LC-Power seit fast 2 Jahren und muss sagen, dass LC-Power das beste Preis/Leistungs Verhaeltnis hat. Ausserdem habe ich auch schon mehrere verkauft und noch kein Garantiefall.

KaiserDark ich wuerde dir einen LC-Power LC6550GP Silent Giant Green Power 550W ATX 2.0 empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@VidKo: Ich hatte auch knappe 2 Jahre dieses NT: KLICK am laufen und das ebenfalls ohne Probleme! War zufrieden mit LC Power! Nun hab ich zwar einen neuen PC mit beQuiet NT, aber das 550W LC Power hab ich meinem Cousin vermacht und der zockt jeden Tag mit seiner Kiste! 3 Jahre und noch kein Problem mit LC Power ...

scheiss Gerüchte immer ;)

mfg hoppiq

Warum wird eigentlich immer am NT gespart?
Das zweitwichtigste Teil nach der CPU im Rechner, und da wird auf jeden Ct. geschaut.

Ich finde gar das Netzteil ist das wichtigeste Gerät in einem PC. An Ihm liegt es ob Grafikkarte und CPU so wie Board und Festplatte usw. Strom bekommen. Ohne Netzteil, braucht man nicht mal anfangen. :evillol: Geht das Netzteil mal Kaputt, kann es gut und gerne viele Hardwareteile mit in den Tod jagen.:mad:

Je nach dem sind 100€ schon bei einigen Angebracht. (System Wert)

mfg

Tom

Wie schauts den damit aus -> 510W PC Power&Cooling Turbo-Cool SLI, als Beispiel der höheren Preisklasse. Ansonsten schau ich heut noch nach entsprechenden Testberichten.
Das 425W Enermax Pro 82+ klingt auch toll, aber beim oberen sind 2 x Anschlüsse für PCIE/GraKas, oder kann man auch eine Karte über PCIE Anschluss und eine über
1x PCIE - 2x 5 1/4" Adapter gut versorgen ?

VidKo schrieb:
Ich habe nen LC-Power seit fast 2 Jahren und muss sagen, dass LC-Power das beste Preis/Leistungs Verhaeltnis hat. Ausserdem habe ich auch schon mehrere verkauft und noch kein Garantiefall.

KaiserDark ich wuerde dir einen LC-Power LC6550GP Silent Giant Green Power 550W ATX 2.0 empfehlen.

:lol:

ich hatte auch mal eins. meins hat angefangen zu brennen und mir beinahe sämtliche komponenten meines pcs zerstört :)
du wirst das extra-geld sicherlich nicht bereuen, wenn das nt wirklich nen defekt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun bald 2Jahre ein Be Quiet dark power 430w und bin sehr zufrieden..

davor hatte ich ein straight power 500w das nach 8tagenden geist aufgab.

der be quiet support war recht gut.

würde dir auch empfehlen testberichte zu lesen und dann einen testsieger zu wählen mit mindestens 500watt da die effizienz von netzteilen bei auslastung > 70% imho stark abnimmt.

zb. das http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=56

alternativ: Corsair HX 520W Testbericht dazu: http://www.allround-pc.com/artikel/netzteile/2007/12-netzteile-im-test?seite=0.1

ich würde dir auch empfehlen nicht am netzteil zu sparen - kein anderes teil an deinem pc gefährdet wohl menschenleben :P

Zuletzt bearbeitet:
Hallo schau mal für 56€ bekommst du ein Top Markennetzteil mit über 82% (84-88%)wirkungsgrad Enermax Pro 425 und wenns ein mit Kabelmanagment sein soll das MODU 425 kostet aber 10€ mehr.

Und vergiss LC-Power die Ampereangaben sind ja zu belächeln für das angegebne 550Watt Gerät, das kann das Enermax, Bequiet usw bedeutend besser(vor allem auf den heute so wichtigen 12V) vor allem hält das auch eine Ewigkeit.

Falls mehr Power für die Zukunft sein soll giebts noch das Pro525 oder mit Kabelmanagment das Modu 525.
Habe selber das Pro 625 ist ein Top NT vor allem auch sehr leise.

Ich versteh nicht warum da immer gespart wird. Ein Netzteil ist das Gerät, was ansich mit die meiste Zeit im PC ist. Habe auch mal bei einer 5950Ultra ein 550 Watt NT (Noname geholt) und es hat nichts geklappt.
Seitdem nutze ich Enermax und bin sehr zufrieden.

Ok,
entweder Corsair HX 520W oder 425W Enermax Modu 82+, sobald ich das Geld dafür zusammengekratzt hab werd ich einen wählen ... und hoffen das Board und Prozessor noch leben ... :lol:

Danke für die Hilfe.

Es lohnt sich wirklich für ein Netzteil ein paar Euronen mehr auszugeben.

Zum einen sind die Markenartikel ausgereifter, was die Spannungen auf den einzelnen Versorgungsleitungen angeht, zum anderen was den Service betrifft.
Ich betreue in unserem Haushalt drei Rechner und habe für den Notfall immer ein Ersatz im Regal liegen.
Da kann auch schon mal am WE eines den Geist aufgeben, da habe ich dann keinen Stress.

Wähle dir aus den Angeboten am besten eines ab 550 Watt aus, dann hast du auch in der Zukunft noch Spaß daran.

Viel Erfolg
fuzzy

Zurück
Oben