Netzteil & CPU Kühler für neuen PC

googelybear

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach Netzteil und CPU Kühler für meinen neuen Rechner, doch leider kann ich micht nicht ganz entscheiden ;( Habe nach Forumslektüre und Reviews folgende Kandidaten herausgesucht:
  • Seasonic S12-430HT, 430W, Silent 12cm Fan, High Efficiency
  • Seasonic S12-500HT, 500W, Silent 12cm Fan, High Efficiency
  • Tagan TG 480-U15 "EasyCon" 480 W
  • Be Quiet Dark Power BQT P6-Pro 430W
  • Be Quiet Straight Power BQT E5-450W, ATX

Die komponenten sollten jeweils möglichst leise aber denoch leistungsstark und zukunftssicher sein, daher bin ich auch bereit hier entsprechend zu investieren (mein jetztiges Netzteil hat 3 Rechnregenerationen überstanden)
Mein momentaner Favorit ist das 1. NT (Seasonic s12 430w). Gemäss dieser Übersicht ist es am leisesten (wird auch hier im Forum so beschrieben), bleibt schön kühl und der Wirkungsgrad von 80% ist auch top. Jedoch bin ich nicht sicher ob 430W für mein System ausreichen, und ob das einigermassen zukunftssicher ist, was meint ihr? Soll ich lieber gleich 500W nehmen, oder wäre das overkill?
Daher hier mein (voraussichtliches) System: Athlon64 x2 5600, msi k9a platinum, 2x1gb ram, radeon 1950 pro (später evtl. GF 8800 gts 320), 1xSoundkarte pci, 3 80mm Lüfter, 2 HDs, DVD+Brenner.

Was mich auch noch davon abhält das Seasonic NT zu kaufen, ist dass ein anderes Netzteil dieses Herstellers (SS-500HT) beim THG Stresstest durchgefallen ist. Was denkt ihr, mache ich mir hier unnötig Sorgen?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

deine auswahl ist meiner meinung richtig gut, ich würde aber ein netzteil nehmen das etwas mehr als 430Watt hat.

Die Geräte von Seasonic sind spitze. die haben soweit ich weiß immer ein hervorragenden wirkungsgrad und sind auch dementsprechend leise.

von deiner liste ist dieses Netzteil für dich perfekt.

Seasonic S12-500HT, 500W, Silent 12cm Fan, High Efficiency

MfG
Rolf

Hmm...ich lese da leider gerade folgendes (beim Seasonic 500W): "Bitte beachten Sie, dass das Netzteil keine - 5 Volt Leitung besitzt. Es können daher Inkompatibilitäten zu bestimmten Mainboards, z.B. von MSI, auftreten." -> Wie kann ich herausfinden ob das auf mein Board zutrifft?

Brauchst du ein Kambelmanagment beim Netzteil?
Wenn ja Be Quiet Dark Power Pro oder eben Seasonic, wenn nicht Be Quiet Straight Power. Würde ein NT mit 400 - 450Watt nehmen für dein System würde das dann locker reichen. Welche Marke ich den Vorzug gegeben habe steht in meiner Sig.

CPU Kühler: Nur Leistung Scythe Infinity
Aussehen und leistung Zalman 9700 led Die beiden nehmen sich nicht viel, wobei ich eher zum Zalman greifen würde weil er schöner und leichter ist.

Der THG Test ist anscheinend nicht wirklich aussagekräftig. Es wurden teilweise die Netzteile richtiggehend gefoltert.

Kabelmanagement wäre schon cool, macht das ganze halt aufgeräumter, wenn man nur das anschliessen kann, was man "gerade" benötigt (aber anscheinend hat ja auch das Nachteile, habe da mal was von wegen Korrosion gelesen). Ist aber kein muss (wichtiger ist mir, dass das Teil leise ist). Leider gibt es da von BeQuiet nur 430W oder 530W, und da bin ich halt unsicher ob 430W reichen (auch wenn ich dann später einmal die Grafikkarte ersetzen würde).

Bezgl. CPU Kühler: Wie das Teil aussieht spielt mir eigentlich keine Rolle, wichtig ist auch hier, dass er leise ist und anständig kühlt. Habe mir mal den Scythe Mine angeschaut: Ausgesprochen Gutes PL Verhältnis und leise scheint er auch noch zu sein. Was denkt ihr, wäre das was?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt 400 Watt reichen leicht aus wenn du auf nummer sicher gehen willst 450. Mehr würde ich echt nicht nehmen ausser du willst extrem overclocken und hast viel Schnickschnack im PC. Also meine Empfehlung Be Quiet Dark Power Pro 430 Watt. Die Seasonic vertreter werden sich dann schon melden ist und bleibt halt eine geschmacksfrage.

Wenn du nur was leises mit Leistung haben willst.
Scythe Mine, Ninja oder Infinity.

cool, danke d.h. mein momentaner Favorit ist das "Be Quiet Dark Power Pro 430 Watt" ;) Habe übrigens nicht vor zu Übertakten, dachte einfach weil die GF8800 gts relativ viel Strom zieht...

hab selbst ein straight power und die sind enorm stark (siehe sig) haben einen wirkungsgrad von 83% und man hört NIX!!! ich hab das 500W aber 430W hätte auch gereicht und für dich würde es locker reichen

Die Stunde der Wahrheit

So hab mich noch ein bisschen umgeschaut und noch ein paar weitere Kühler zusammengestellt. Welchen der folgenden würdet ihr mir empfehlen (kein übertakten, möglichst leise, CPU: Athlon X2 4800):
  • Arctic Freezer 64 Pro, Socket 754/939/940/AM2 (21€)
  • Scythe Mine Rev. B (30€)
  • Zalman 9500 - AM2 (40€)

Lohnt sich der der Aufpreis für den Zalman? Hatte mal einen Arctic Kühler und der war nicht wirklich leise, daher bin ich dem gegenüber eher skeptisch.

Übrigens, das BeQuiet NT wurde bestellt ;-)

Hmm...blick bei deren Sortiment und welche Zielgruppe welcher Kühler ansprechen soll nicht ganz durch, was wäre dann der Vorteil des "Katana" gegenüber dem "Mine"? Soweit ich das sehe, ist bei beiden der selbe 10cm Lüfter verbaut, der Katana ist jedoch ein wenig kleiner und leichter.
Wie der Kühler aussieht ist mir eigentlich egal, das Gehäuse ist sowieso zu und window hab ich keins. Daher wäre die led Variante für mich nur Geldverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Der Zalman 9500 ist alt und schlecht.
Der Katana richtet sich an die leise Zielgruppe die nicht sehr viel overclocken möchte die Temps sind ein bisschen höher als beim Mine, aber noch immer mehr als im grünen Bereich.

Hmm...kann das nicht ganz nachvollziehen, der verbaute Lüfter ist doch bei beiden der selbe ("Kaze Jyu" 10cm Lüfter), wenn der Mine besser kühlt damit, was spricht denn aus Silent Sicht gegen ihn? Oder warum denkst du, sollte ich dann besser den Katana nehmen?

verwirrt

Der "Scythe Katana 2 SCKTN-2000" und der Mine sind bei meinem Händler beide etwa gleich teurer (der Katana kostet sogar minim - sprich 4€ - mehr). Den Ninja gibts für 39€. Vom Katana gibts noch eine weitaus billigere Variante (Scythe Katana SCKTN-1000) die jedoch keine AM2 Unterstützung bietet (hmm..bald lohnt es sich hierfür einen eigenen Thread zu eröffnen, so à la.."Scythe Kühler - Wer blickt da noch durch?").

Ehrlich gesagt, wichtiger als der Preis ist mir, dass das Teil keinen Krach macht, und da traue ich diesen "Billigkühlern" eben nicht ganz, auch wenn da "super silent" drauf steht (wie bei dem arctic Kühler den ich früher mal gekauft habe, und der dann alles andere als silent war). Oder irre ich mich da, sprich wäre ein scythe mine overkill für mich (der mine ist der billigste Scythe Kühler für AM2 den ich erhalten könnte)?
Den von dir angegebenen Scythe Samurai Z hat mein Händler leider nicht, die anderen beiden hingegen schon (beide so um die 20€).

Also ein teurer Scythe wär für dich echt ein overkill. Der Coolermaster soll ganz gut sein und ich hatte bisher einige Produkte von denen (die meisten noch in verwendung). Bisher hab ich super Erfahrungen mit denen gemacht.

Hmm...ok wenn du das sagst bin ich gewillt dem Coolermaster eine Chance zu geben ;)
Hat sonst noch jemand gute (oder auch schlechte) Erfahrungen damit gemacht?

Habe ich gar nicht gesehen, der Coolermaster wurde ja auf cb getestet:
Freude bescherte uns der Hyper TX, der mit einem ausgezeichneten Leistungsbild, einem super-silent-tauglichen, schwingungsentkoppelt befestigten, nahezu nebengeräuschsfreien Lüfter und obendrein mit einer vergleichsweise einfachen Montage aufwarten kann.
Was mich noch vom Kauf abhält, ist dass der Coolermaster einen 4-Pin Anschluss hat, die Scythe Kühler hingegen den normalen 3-poligen Anschluss. Was ist der Vorteil dieses "neuen" 4-poligen Anschlusses? (beim MSI K9A vorhanden)

Zurück
Oben