Setup absegnen für neuen PC

aas430

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
116
Moin Leute,

könnt ihr mir ein Setup absegnen, was ich mir kaufen will`?

AMD Ryzen 7 3700X 285€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 70,90 €
Gigabyte B550M DS3H 82 €
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 59,31 €
SAMSUNG 970 EVO PLUS 500GB SSD M.2 69,30

Grafikkarte kommt später.
Es bleibt erstmal meine olle GTX 1050 TI

Meine Fragen:

1. Gibt es Inkompatibilitäten?
2. Gibt es bis aufs Netzteil günstigere Komponenten, bei gleicher oder besserer Leistung?

Grüße,

Chris

Zitat Zitieren
Melden
 
Ich habe das Thema in die Desktop-Kaufberatung verschoben. Bitte den Fragebogen ausfüllen und in Deinen Beitrag editieren.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und JollyRoger2408
Wie schon gesagt, bitte die Fragen beantworten.

Hier wäre auch noch eine Antwort wichtig:

aas430 schrieb:
Grafikkarte kommt später.
Welche GPU ist geplant?
 
Sehr gut und jetzt noch die Fragen. Dann können wir hier weitermachen. :)
 
Meinst du die 3060ti oder die 2060 super?
2060ti gibt es nicht.
 
aas430 schrieb:
1. Gibt es Inkompatibilitäten?
2. Gibt es bis aufs Netzteil günstigere Komponenten, bei gleicher oder besserer Leistung?

1. Nein, keine zu erwarten

2. als SSD eventuell Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8) - mehr Platz, minimaler Aufpreis UND... den signifikanten Leistungsunterschied im Alltag als Daddel- & Bürokiste muss mir erstmal jemand zeigen.
Unterschiedlich lange Balken in realitätsfernen Benchmarks sind nicht zielführend.
 
Meleager schrieb:
Meinst du die 3060ti oder die 2060 super?
2060ti gibt es nicht.
Sorry 3060ti wäre in der Range.
Hab mir der 34 Zoller IPS von Iiyama geholt und weiss daher noch nicht, ob eine Amd Graka besser wäre wegen Gsync.
 
Zurück
Oben