Netzteil & CPU Kühler für neuen PC

Freezer 64 pro .... (Hab den freezer 7 pro).

Ist, sofern du den mit 40-45% laufen lässt, quasi unhörbar. Kühlt meinen e6300 @ 2,8 auf schöne 40-42°C ;) (Leerlauf). (Konnte keinen Scythe verbauen, wegen meinem Board, der past da leider net druff.... NB-Kühler zu hoch und zu nah an der cpu :( )

Wegen der 4-Pol Sache. Ich glaube, da wird nich etwas übertragen .... ka was

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mir den Coolermaster bestellt, und hoffe mal das ich hier nicht am falschen Ende gespart habe ;-) Soweit ich das gelesen habe, ermöglicht der 4pol. Anschluss die Steuerung des Lüfters via Bios, z.B. abhängig von der Temparatur oder mit fixer Umdrehungszahl. Oft bieten die Mainboard Hersteller dann auch noch Tools an, mit denen man die Lüfter im Windows steuern kann. Die Unterstützung variiert halt je nach Bios und Hersteller.

Ich steuer grundsätzlich alle Lüfter mit Speedfan...

(Da kannste dann pikfein einstellen was du für ne Zieltemperatur willst.... hab zB ne CPU Zieltemperatur von 46°C eingestellt .... und Speedfan regelt den CPU-Kühler so, das er möglichst die 46°C erreicht.... bzw meistens liegt er eh drunter...)

Wenn nicht, schriebste den Speedfansupport an, meistens sagen se dir wies geht oder bringen nen update raus..

(Sollte aber bei nem WINBOND chip immer gehen)

PS: Mein CPU-Kühler hat auf nen 4PIn PWM anschluss.... lässt sich manuel in 1% schritten regeln und automatisch in 5% schritten ^^...

Weiss jemand gerade, wo man das Kabel für die Drehzahlauslesung (Tachosignal) des bequiet Netzteils am Mainboard anschliessen muss? Mainboard ist das asus m2n sli deluxe. Kann man da einen normalen Lüfter Anschluss verwenden?
Noch eine Frage bezgl. Lüftersteureung: Am Netzteil selber kann ich 3 Lüfter anschliessen, die dann Anhand der Temp. geregelt werden. Die selbe Funktionalität findet sich auch auf dem Mainboard wieder (Bei Asus "QFan" genannt). Was würdet ihr hier benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
cool danke fuer den Tipp1 Dafuer muss ich q-fan im bios deaktivieren oder?

Zurück
Oben