Netzteil defekt?! (Nur ein kurzer "Pfeifton")

Grean

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hatte mir ein gebrauchtes silentmaxx FANLESS 400 Watt Netzteil gekauft.

Als ich das NT dann hatte, habe ich es eingebaut aber leider konnte ich das System nicht zum laufen bringen. Mit einem Netzteil aus meinem anderen Rechner lief alles.

Fehler:
Wenn ich das silentmaxx NT eingebaut hatte und dann den "Start" Knopf drückte. Bekam ich nur einen kurzen "Pfeifton" und das auch nur einmal, danach machte das NT gar nichts mehr. Erst wider, wenn ich den Strom einmal ausgestellt hatte.

Kennt das jmd? Ich hatte das NT in einem AMD System, einem Pentium Duo Core System und P4 System getestet, bei allen das selbe. Und diese Systeme laufen alle! Entweder mit einem 370Watt NT bzw. einem 600Watt NT.

Das NT ist inzwischen wider beim Verkäufer und ich habe das Geld auch zurückbekommen. Nur sagt der Käufer jetzt, dass es bei ihm läuft und mir noch ein Bild von einem Testgerätergebnis zuschickt, darauf wären alle Werte OK. Ich würde nur jetzt verdammt gerne wissen, was der oben beschrieben Fehler bedeutet und ob ich was falsch gemacht habe.

Ich danke euch

Es gab mal ein Problem mit manchen Systemen die zu wenig Strom gezogen haben, sodass das Netzteil erst gar nicht an ging. Dieses Problem sollte aber bei den neueren Serien der Fanless Serie nicht mehr auftreten. Außerdem sollte dein P4 System genug Strom ziehen damit der Fehler gar nicht erst auftritt. Warscheinlich lag es wohl doch am Netzteil.

Da sich das Netzteil erst wieder starten lies, nachdem der Strom ausgeschaltet war kann man sagen, die Überlastsicherung hat angesprochen. Die ist bei PC-Netzteilen so eingestellt, das nach einer Überbelastung oder einem Kurzschluß das Netzteil so lange ausgeschaltet bleibt bis der Netzschalter einige Sekunden aus und dann wieder neu eingeschaltet wurde.
Das soll verhindern, das nach dem Beseitigen eines Kurzschlusses das NT sofort anspring und infolge der hohen Ströme ein Lichtbogen entsteht.
Du hattest wahrscheinlich einen Fehler in der Verkabelung.

Danke. Ich versteh es nur nicht. Andere Netzteile habe ich doch auch angeschlossen bekommen.

Sind alle Kabeln richtig reingesteckt?
Und berührt vielleicht das Mainboard die Innenseite des Gehäuses? Das darf nähmlich nicht passieren, und es könnne Probleme mit dem Netzteil auftreten

Kabel steckten alle richtig. Aber irgenwas hatte ich jawohl falsch gemacht. Ich kann es nur nicht nachfollziehen. Aber das NT ist wieder beim Verkäufer und ich kann auch nichts mehr testen.
Mainboard berührte auch nicht das Gehäuse, mit anderen NTs läuft ja alles ohne Probleme.

Habs Ohr dran gehalten ;-), bzw. speaker war gar nicht angeschlossen. Ich vermute mal das es die Überspannungssicherung war aber der Grund fehlt mir eben und wird es auch wohl bleiben.

Ich habe mir jetzt noch eins gekauft und das läuft ohne Probleme! Also laag es wohl nicht an mir. *puh