Netzteil defekt - PC startet nur mit Trick?

Deviltrumpet

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
352
Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit immer passiv mit. Jetzt allerdings habe ich ein Problem mit meinem PC, sodass ich mich entschieden habe, mich hier anzumelden.

Mein System (aus dem Kopf) aus dem Jahr 03/2012:

CPU: I5-2500k @4,4GHz
Mainboard: ASRock Z77 Pro4
RAM: 8GB Corsair Vengeance LowProfile DDR3-1333, läuft aber auf 1600
GPU: Sapphire Vapor-X R9 290 @Stock
PSU: bequiet Straight Power E8 (oder E9) CM 480W
SSD mit Windows und HDD als Datengrab (spielt hier aber denke ich keine Rolle?)

Folgendes Problem habe ich:
Von einem Tag auf den anderen ließ sich der PC nicht mehr einschalten. Es hängt alles an einer schaltbaren Steckdosenleiste. Als ich dann mal Zeit hatte, mir das etwas genauer anzuschauen, hab ich mit dem Multimeter die Spannungen überprüft. Ich hab aber nicht viel gemessen.
Sollte es denn nicht so sein, das wenn ich die Steckdosenleiste einschalte, zumindest die +5V direkt da sein sollten?
Ich habe dann das ATX-Kabel abgezogen und PS_ON mit Masse gebrückt. Daraufhin läuft das DVD-Laufwerk sowie ein paar Lüfter sofort los.

Das ließ ich so kurz laufen, steckte den ATX-Stecker zurück auf das Minboard und konnte den PC ganz normal mit dem Taster einschalten.
Windows fuhr dann allerdings nicht normal hoch, ich musste erst ins Bios, da eine entsprechende Meldung kam. Auch bei Windows stimmte dann die Uhrzeit manchmal nicht.
Zuletzt brauchte ich aber immer mehr Versuche, bis der PC loslief. Ging es am Anfang beim ersten Mal, muss ich diese Prozedur inzwischen 5-10 mal durchführen, bevor der PC startet.
Lasse ich die Steckdosenleiste eingeschaltet, kann ich beim nächsten Mal den PC auf Anhieb normal starten (bis auf einmal, da war der PC allerdings 5 Tage aus, da musste ich das Prozedere wieder durchführen).

Auch ist es manchmal so, das der PC startet, aber wohl nicht alle Spannungen da sind. Denn es laufen dann nicht alle Lüfter, die Graka gibt kein Bild aus (es leuchten auch nicht alle LED der Graka auf der Rückseite, Maus und Tastaturbeleuchtung fehlt).


Ist das Netzteil defekt (Kondenatoren?)?
Kann es evtl auch das Mainboard sein?

Hoffe, meine Beschreibung ist verständlich und das mir hier geholfen werden kann.

Gruß
Deviltrumpet
 
Das mit dem mehrfach die Prozedur durchführen müssen riecht leicht nach Elkos (Netzteil oder Board). Das mit der Uhrzeit riecht nach Batterie auf dem Board. Und die Preisfrage: Symptome auch bei nicht übertaktetem Speicher?
 
Wenn die Uhrzeit flöten geht oder/und BIOS Einstellungen, dann würde ich mal an die Bios Batterie denken und sie tauschen. Nach 6 Jahren könnte die durchaus inzwischen zu schwach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Dann verifiziere ich mal noch sobald als möglich ohne übertakteten Speicher und mit neuer Batterie.

Edit:
Update, hab beides probiert. Neue Batterie und die Übertaktung des RAM und der CPU rausgenommen. Startet trotzdem nur mit dem Trick. Es ist also definitiv was kaputt. Nur was ist die Frage?!

Edit2:
Jetzt klappte es 2 Tage hintereinander ganz normal. Also Strom an, Taster drücken und die Mühle läuft. War es vielleicht doch nur die Batterie? :confused_alt:
Hatte mich schon vorbereitet, am Netzteil nen Schalter hinzubasteln :rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben