Netzteil defekt?

st.s

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
281
Hallo zusammen!
Da ich nun schon seit Wochen nach dem Problem (siehe unten) Suche, dachte ich mir das ich über euch neue Ideen einholen kann!

Hardware:
5900x
X570s
7900xt
64 GB DDR4 Corsair veng. Rgb rt 3600mhz
Netzteil: seasonic gx 850
4x m.2 ssd (2x Samsung 980pro, 2x corsair mp600

Mein Problem:
Vorweg bisher tritt es nur bei dem Spiel Elder Scrolls Online auf.
Nach geraumer Zeit im Spiel, schaltet der PC einfach ab. Es ist nicht reproduzierbar und tritt sporadisch auf. Auch ohne Bewegung im Spiel, mit Kampf, nur laufen, reiten etc. Die rgb Beleuchtung des rams bleibt weiterhin an.
Den PC kann ich nur neu starten indemich das Netzteil aus und wieder einschalte!
Der PC startet dann ganz normal und es gibt keine Hinweise von Windows.

Was habe ich versucht:
Ich habe Benchmarks mit furmark und gleichzeitig prime95 gemacht. Etwa 4 Stunden. Keine Probleme. Memtest etwa 8 Std. Keine Probleme.
Gpu Stecker kontrolliert und mal am Netzteil umgesteckt.
Im Windoof Protokoll steht nur kritischer Fehler.
Sfc scannow: 0 beschädigte dateien
Spiel sowie grafiktreiber neu installiert.
Spiel auch auf jeder Festplatte neu installiert.
Mit und ohne xmp getestet
Temp beobachtet cpu im mittleren 60 grad Bereich und Gpu bei ebenfalls 60 grad. Hotspot bei etwa 80 Grad.
Chipsatz ebenfalls bei 60-65 grad.

Nach internet Recherchen ist das Problem geläufig bei eso.
Auch auf das Netzteil wird hingewiesen, teils widersprüchlich.
1.: Wenn das prob sonst nicht ist, kanns eigentlich kein Hardware defekt sein.
2. Nach Wechsel des Netzteil war das prob nicht mehr.

So richtig kann ich damit nichts anfangen und habe keine Idee mehr. 850w sollten eigentlich auch ausreichend sein.
Zum testen habe ich jetzt ein 1000watt endorfy supremo bestellt. Ist zwar kein Marken Netzteil aber hat doch gute testbewertungen.

Hat vll noch jemand eine Idee oder hat das Problem selber?
Ich bin wirklich für alle Ansätze dankbar!
Danke vorab
 
zeigmal den Zuverlässigkeitsverlauf.
Klingt ehernach software Problemen, wenn es nur in einem Spiel passiert
Wie viele RAM Riegel? Welcher genau? Welches Mainboard?
 
Danke erstmal für deine Antwort!
Mainboard: Msi x570s carbon max wifi
Ram: 4x16 GB Corsair vengeance RGB pro rt 3600 mhz
Was genau meinst du mit dem Zuverlässigkeitsverlauf und wo finde ich diesen?
 
st.s schrieb:
Was genau meinst du mit dem Zuverlässigkeitsverlauf und wo finde ich diesen?
Das ist ein Programm. DU findest es bei deinen programmen

st.s schrieb:
Ram: 4x16 GB Corsair vengeance RGB pro rt 3600 mhz
Nimm mal 2 RAM Riegel raus und probier es dann nochmal

Elder Scrollt kommt auch super mit 16GB klar, ohne dass du was verlierst
 
Okay dann hätte ich ja 32gb.
Mit den ganzen progs beim streamen wäre das schön eng. Aber zum testen kann ich es mal versuchen. Wenn ich heute Abend am Rechner bin probiere ich es aus.
 
4 Riegel auf 3600MHz zu uebertakten macht halt relativ sicher Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ja we geschrieben habe ich das auch ohne xmp schon versucht. Und Memtest lief fast 8 Stunden ohne Probleme!
Ich bin gegen halb acht am Rechner und kann dann schauen. Danke schonmal für sie Hilfe!
 
Das klingt sehr nach Netzteil, wenn der PC nicht mehr angeht bevor du die Kondesatoren nicht cyclest (aus und an machen)
Da wird wohl eine Schutzschaltung reinhauen. wahrscheinlich ein OCP trigger.

LEIDER auch keine Seltenheit bei Seasonic Netzteilen, welche immernoch transient Probleme haben.
Also neues Netzteil (850 watt reichen).
Wenn es das Problem fixen sollte, nein das Seasonic ist nicht kaputt und wird für kleinere Systeme immernoch seinen Job tun.

Seasonic PRIME based units experience shutdowns with RTX3080/3090 (and possibly RX6900 XT) GPUs. The cause is not the OCP tripping but a PSU design flaw as evident by the PSU not latching off on shutdown and 1000W+ models being affected too. Doesn’t manifest in 100% cases as it’s also dependent on motherboard model and GPU OC. Seasonic provides a replacement 24-pin ATX cable to fix this via support. Appears to be fixed post 2021 although there’s no official confirmation from Seasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Sorry ich habe es gestern nicht mehr geschafft.
Anbei ein Foto vom Zuverlässigkeitsverlauf.
Gestern habe ich fast 8,5 Stunden GTA RP ohne Probleme gespielt. Ohne Absturz.
Es muss an Elder Scrolls Online liegen.
Denn nur dabei habe ich das Problem.
Am 17.11-18.11 habe ich ESO das letzte mal auf dem PC gespielt.

IMG_20231125_165746.jpg
 
Ich hab dasselbe Problem wie du. Tippe auch auf einen Defekt vom Netzteil. Allerdings ist mein Netzteil auch schon 12 Jahre alt und hat "nur" 560W. Das Seasonic Gold X-560W.
 
Ja nur leider komme ich nicht auf die Lösung. Mein Netzteil ist knapp 1 Jahr alt und es tritt wie gesagt nur bei eso auf! Das konnte ich am Freitag sehr gut testen da ich über 8 Std. ein anderes Spiel gespielt habe und keinerlei Probleme habe! Ich tuh mich schwer damit zu denken, dass das Netzteil defekt ist wenn ein einziges Spiel das Problem verursacht!
 
Icue wird durch die msi Software immer beendet oder gesteuert weil ich darüber komplett die Beleuchtung mache! OBS macht mir nie Probleme! Warum das dort drin steht kann ich mir nicht erklären.

Crystal Diskmark habe ich laufen lassen und war ok! CD Info habe ich noch nicht geschaut. Kann ich aber gerne noch machen und ein Bild posten!
 
Anbei die Fotos von CDinfo von allen 4 M. 2 Platten. CDMark mache ich jetzt.
IMG_20231126_181633.jpg
IMG_20231126_181626.jpg

Ergänzung ()

Und hier CD Info
IMG_20231126_183846.jpg
IMG_20231126_183415.jpg
IMG_20231126_182857.jpg
IMG_20231126_182310.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20231126_181644.jpg
    IMG_20231126_181644.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20231126_181639.jpg
    IMG_20231126_181639.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Firmware denn damit zutun haben das ESO das Problem verursacht? Ich habe es ja auf allen Platten schon installiert gehabt und auf jeder war das Problem!
 
mach mal bitte cinebench und furmark zusammen.
 
Das habe ich dich schon gemacht! Das ist gut 4 Std. ohne Probleme zusammen gelaufen!
Memtest hatte ich fast 8 Std. Laufen!
 
Zurück
Oben