Netzteil defekt?

bajek

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem. Mein altes Mainboard ist in Rauch aufgegangen. Als ich dann ein neues Board gekauft und angeschlossen habe hat sich leider nichts getan. Die Komponenten wie Lüfter, Festplatte, Mainboard, GraKa springen alle an aber die CPU bleibt kalt so als ob sie nicht angesprochen wird. Habe dies bemerkt weil ich den PC auch schon ohne dass der Lüfter auf der CPU war angeschmissen habe. Habe bis jetzt mittlerweile 2 Mainboards, 6 RAM Riegel, 2 GraKa's und 3 verschiedene CPU's ausprobiert wobei alle mit jeglichen Konstellationen kalt geblieben sind. Das einzige was ich noch nicht getauscht hab ist das Netzteil? Kann es sein dass das Netzteil was abbekommen hat als das Mainboard in Rauch aufgegangen ist und jetzt halt Defekt ist???? Wenn ja wieso springt dann aber jedes Mainboard und jede Komponente bis auf die CPU an???
Danke im Voraus für eure Antworten.

Was für ein Netzteil? Was für restliche Hardware? Vielleicht das falsche Board gekauft?

Alles AM3+ Mainboards von MSI, Asus und Gigabyte. CPU: Amd Phenom x4 955, FX8350, FX6300. Hab gesehen das es qualmt als ich gezockt habe. Musste sofort den Stecker ziehen. Einige Kleinteile am alten Mainboard sind total verschmort. Netzteil ist von be quite 550W Pure Power.

Gruß

Ist das ein Scherz? Glaubst du, wir wissen, wann, welche Hardware mit welcher Hardware kombiniert wurde, damit wir dir helfen könnten, woran es nun liegen könnte, dass die Kiste nicht hochfährt?

Edit: Wo hats gequalmt, wo ist was genau verschmort? Klar kanns auch das NT sein.
Ich kann kein be quiet 550W Pure Power finden. Welches Modell ists genau?

Edit: aha:
Habe dies bemerkt weil ich den PC auch schon ohne dass der Lüfter auf der CPU war angeschmissen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Netzteil ist das Dark Power Pro P7. Die komplette Hardware ist untereinander kompatibel. Alles wurde mehrmals in verschiedenen Konstellation verbaut. Auch die Konstellation die bis dato auch lief. Ausser dem getauschten Mainboards. Dies ist auch nicht meine Frage. Ich wollte nur wissen ob das Netzteil defekt sein kann obwohl es Augenscheinlich alle Komponenten ausser die CPU mit Strom beliefert.

Ich kann nachher gerne ein Foto von den verschmorten Teilen des alten Mainboards machen und einstellen wenn ich wieder zu Hause bin.

eigentlich dürfte der cpu oder dem board nichts passieren wenn du das ding ohne kühler anschaltest. die cpu wird halt schnell Heiß und der rechner sollte sich im schlimmsten fall abschalten.

das NT ist ubrigens von 2009

Hast du den 8Pin extra Stecker vom CPU stecken? (meistens oben links vom CPU) Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Ja das weiß ich deswegen habe ich beim einschalten auch eine Hand am Netzteil gehalten um es ggf abzuschalten sollte die CPU heiß werden. Aber leider wir keine der 3 CPU's an keinem der 3 Mainboards heiß. Der CPU 8P ist natürlich dran. Hab es auch mit dem 4 Pin Stecker versucht jedoch auch ohne Erfolg. Dennoch laufen alle Gehäuselüfter inkl. der Grafikkartenlüfter. Eins der Mainboards hat auch eine CPU LED zu kontrolle die mit allen CPU's rot leuchtet. Somit erscheint es mit so, als ob das Netzteil kein Strom an die CPU leitet. Deswegen war ja meine Frage ob es möglich ist, dass das Netzteil defekt sein kann obwohl die Lüfter laufen???

Hier anbei noch das Foto des verschmorten Mainboards. Es war ein Asus M4A7BLT-M.

Die Mainboards die ich bisher alle probiert habe waren: msi 970 Gaming, Asus M5A97 Evo R2.0, msi 970A-G46. Bei keinem der Boards wurde die CPU heiss und für mich ein Anzeichen, dass sie garnicht mit Strom versorgt wurde.

Anhänge

• 5E74D429-545B-452C-9C32-0908C424D34B.jpeg
    5E74D429-545B-452C-9C32-0908C424D34B.jpeg
    115,1 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja scheinbar schon alles 1x durchgetauscht, kann also eigentlich nur noch das Netzteil über bleiben.

Vielleicht ist irgendwas am Netzteil kaputt gegangen was für die CPU Spannungsversorgung nötig ist und die anderen Leitungen sind unbeschädigt.

So wie sich das für mich anhört kann es ja nur noch das NT sein.
Wenn du alles schon getauscht hast warum dann nicht schon längst mal das NT?

Weil es für mich kein Sinn ergibt. Wenn das Netzteil ja defekt wäre würden doch die Lüfter und die GraKa nicht mit Strom versorgt werden. Die Gehäuselüfter und die GraKa-Lüfter laufen ja aber. Die GraKa Lüfter laufen mit und ohne PCi Stromanschluss. Also auch nur direkt über PCi Slot. Somit wird selbst der PCi Slot mit Strom versorgt.
Ergänzung ()

Kann es deshalb sein dass nur die Leitung zur CPU Versorgung einen Schaden abbekommen hat und die CPU deshalb nicht versorgt wird ?? Kann ich die Stromzufuhr zur CPU (8 P Kabel) irgendwie messen ??

Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn die CPU kalt bleibt, gibt es nur 3 gründe. 1. CPU i.A. (alle???)
2. Netzteil hat ein Schuß auf der EPS leitung. die Platten laufen ja an, also 12V sind da.
3. Das Mainboard ist durch (alle??? unwarscheinlich)
Da 1. und 3. nicht wirklich sinn ergibt, bleibt nur noch zweitens über gelle

Ps war da nicht mal was bei der 6er und 7er Serie von be Quiet. ich hab da noch was im hinterkopf das da mal Probleme mit den Kondensatoren waren. Hach ich werd alt, kann mich da leider nur noch dunkel drann erinnern
:confused_alt: :confused_alt: :confused_alt:

Bis jetzt lief das Netzteil ohne Probleme bis zum Zeitpunkt als das alte Mainboard abgefackelt ist. Erst danach wurden die neuen Mainboards bzw. CPU's nicht mit Strom versorgt. Deshalb weiß ich nicht ob gleichzeitig beim abfackeln des alten Mainboards ein Defekt an der Stromversorgung zur CPU stattfinden konnte. Wobei das alte Mainboard auch nur mit einem 4 Pin Stromanschluss versorgt wurde und die neuen alle mit einem 8 Pin. Und das 4 Pin Kabel hat natürlich auch einen anderen Ausgangsanschluss am Netzteil als das 8 Pin Kabel. Somit würde je wenn überhaupt der 4 Pin Anschluss einen Schaden abbekommen können oder ??

Naja aber schau mal wie alt die Netzteil Serie schon ist. Da darfst du das schon mal in Rente schicken oder?
;)
Aber jetzt muss ich trotzdem mal Dumm fragen wegen der doch schon ähhhmmm Rustikalen Hardware.
Ist das ein Retrorechner, odr reicht dir das so? Nicht falsch verstehen, aber die ganzen sachen sind ja nicht mehr sooo neu, gell
:schluck:

Wird wohl sehr wahrscheinlich das Netzteil sein, auch auf dem 8 Pin liegt die gleiche 12V Schiene, wie auf dem 4 Pin Anschluß.
Wahrscheinlich, war auch die PSU für den tot deines MB verantwortlich. Wie weiter oben schon erwähnt, war da mal was mit Bequiet PSU's. Wenn ich mich richtig erinnere konnte es bei einigen Netzteilen zur Überspannung kommen ohne das die Schutzschaltungen gegriffen haben.

Welche Serien das waren weiß ich nicht mehr, war aber der Grund das ich damals auf ein NT von CoolerMaster gewechselt hatte.....

Zuletzt bearbeitet:
Newblader schrieb:
Wird wohl sehr wahrscheinlich das Netzteil sein, auch auf dem 8 Pin liegt eine 12V Schiene.
Wahrscheinlich, war auch die PSU für den tot deines MB verantwortlich. Wie weiter oben schon erwähnt, war da mal was mit Bequiet PSU's. Wenn ich mich richtig erinnere konnte es bei einigen Netzteilen zur Überspannung kommen ohne das die Schutzschaltungen gegriffen haben.

Welche Serien das waren weiß ich nicht mehr, war aber der Grund das ich damals auf ein NT von CoolerMaster gewechselt hatte.....
Das war die 6er und 7er Serie bei den Dark und
Straight power, Ab der 8er serie haben sie die Plattform gewechselt, und seit dem ist da auch ruhe im Karton und das im wörtlichsten sinn :D :D :D

Ah genau....langsam dämmert es, konnte mich noch vage an das Problem damals erinnern, aber nicht mehr welche betroffen waren :lol:

Falls es dir ein Trost ist, bist mit dem Problem des Alters nicht alleine, ich musste auch erstmal überlegen......:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben