Netzteil defekt?!

Daniel_SGE

Ensign
Hallo!

Ich ahb den Verdacht das das NT im neuen PC meines Bruders kaputt ist. Es ist ein Be quiet 400W NT. Das Problem: Der standardmäßigeingebaute Gehäuselüfter wollte noch nie so richtig laufen, Aussetzer, etc. (der Hintere läuft allerdings problemlos) . Gibt also nur 2 Fehlerquellen, der Gehäuselüfter und das Netzteil. Ich dachte vor kurzem ich hätte eine Lösung gefunden ( GL eben ungeregelt am NT laufen lassen), musste aber heute mit Erschrecken feststellen, dass er sich überhaupt nicht bewegte. Also Gehäuse aufgeschraubt. Das 1., was mir aufgefallen ist, ist ein leises, hochfrequentes Fiepen, allerdings nur solange Storm drauf ist, sonst verschwindet es nach ca, 10 sekunden.

Was meint ihr? Sollte ich das Netzteil einschicken? Oder ist es nru der Gehäuselüfter, der kaputt ist? Bzw. beides?

Bin für einen shcnellen Rat sehr dankbar!

Lässt sich wohl recht simpel feststellen: Schließe den nicht laufenden Lüfter dort an, wo der funktionierende dransteckt. Wenn der dannn immer noch nicht dreht, ist wohl der Lüfter am Ärmel...

hab cih schon gemacht, geht trotzdem nciht. habe dazu jetzt folgende mail von thermaltake erhgalten. das nenn ich mal kundenfreundlich^^

So einfach kann man sich irren, der "Defekt" liegt nämlich bei BeQuiet.
Unsee Gehäuselüfter sind auf einen stabilen 12 Volt Betrieb ausgelegt, dies können BeQuiet Netzteile aber nicht gewährleisten.

Ihre einzige Lösung ist der Tausch der Lüfter gegen Bsp Pabst oder YS-Tech oder die Verwendung eines anderen Netzteils.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

stanmd vorher nirgendwo

Zurück
Oben