Netzteil defekt?

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.497
Hi,

ich habe gerade echte Probleme mit meinem Rechner. Heute ein neues Board und eine CPU eingebaut (GA-P45-DS3+ Q6600).

Dann starte ich und das erste was ich bekomme ist ein Freeze während ich im Bios bin.

Neustart , alles lief, habe es sogar geschafft Windows zu installieren. Dann kurz nachdem ich in WIN bin wieder freeze... und das ging ständig so. Die Freezes sind absolut random, manchmal nach 1 Sek im Bios, manchmal erst wenn ich schon Windows installiert habe, oder auch zwischendrin. Dann passiert es oft dass kein Bild kommt wenn ich Neustarte, nach ein paar Mal Reset + Power komplett aus zeigt der dann wieder den Startscreen vom Mainboard, an dieser Stelle friert er auch sehr gerne ein. Zwischendurch ging der Rechner wie von Geisterhand mehrer Male aus und an (LEDS und LÜFTER), ohne dass ich den Power oder Reset Knopf gedrückt hätte. Jetzt geht er kaum noch, wenn er den GIGABYTE Startscreen übersteht kommt meistens ein schwarzer Schirm.

Habe einzelne RAM Riegel drin gehabt um zu testen ob es an denen liegen könnte, bei allen auf allen Positionen der RAMbänke das gleiche Problem.

Bin wirklich ratlos, mit dem alten Board lief es wenigstens halbwegs stabil, war aber auch 'nur' ein Dual Core drin.

Diese ganzen Punkte haben mich nun zu dem Schluß geführt dass es das NT sein muss.

Was denkt ihr?

Das NT ist übrigens ein 450 W Corsair
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das alte Board noch hast probiere es damit noch mal.

Von deiner Beschreibung her würde ich aber eher darauf tippen, dass dein neues Mainboard einen Fehler hat. Entweder eine kalte Lötstelle oder bereits ein defektes Bauteil. Gerade wenn der Rechner mit dem alten Board ohne Probleme lief, sollte das Netzteil nicht mit dem Wechsel defekt sein.
 
naja mit dem alten board hatte ich auch manchmal diese probleme.. aber irgendwann gings dann, weiß auch nicht wieso,dachte es liegt am board, daher auch der neukauf da es von meinem alten cpu kühler leicht gebogen wurde und ich befürchtete dies könnte die fehlerquelle sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Fehler doch bereits mit dem alten Board aufgetreten sind, scheint dies wohl doch am Netzteil zu liegen. Wenn da noch Gewährleistung (< 6 Monate) oder Garantie drauf ist, könntest du eine Nachbesserung verlangen. Problem dürfte allerdings sein, dass das Netzteil nicht "richtig" defekt ist. Gibst du es zur Reparatur, könnte es passieren, dass es dort dann ohne Probleme läuft. Um da ganz sicher zu gehen, solltest du dir vielleicht mal von einem Verwandten oder Freund ein Netzteil besorgen und deinen Rechner damit laufen lassen. Sollte der Rechner dann ohne Probleme laufen, könntest du dies bei einer eventuellen Reparatur mit angeben, um dich abzusichern.
 
also meinst du auch dass es eher am NT als am RAM liegt nach der Fehlerbeschreibung?
 
ja, scheint eher am netzteil zu liegen.
aber mit gewissheit weiss man das nur, wenn man jeweils die komponenten einzeln ausgetauscht und getestet hat. oder wie microarchitekt sagt, in deinem system ein anderes netzteil testen und schauen, ob es funktioniert. bei corsair hat du ja lange garantie, sollte also kein problem sein, im fall der fälle...
 
ok, alles klar, dann hoffe ich dass es an einem dieser beiden letzten Komponenten liegt, ansonsten wüßte ich nicht mehr weiter... graka wäre dann die letzte möglichkeit aber davon gehe ich eher nicht aus.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben