Netzteil Defekt?

Astroy

Cadet 1st Year
Hallo,
mein Rechner fährt ab und an nicht hoch, mal bleibt er gleich auf die Strecke ohne das der Monitor anspringt, mal geht er bis zum Start-Bild vom XP-Logo.

Es geht dann gar nichts mehr, das System scheint aber völlig in Ordnung, er macht auch beim Start nur ein Piep.
Erst wenn ich hinten den Strom ausschalte und wieder anschalte fährt er hoch.
Manschmal muss ich auch 2 mal ausmachen.

Ist mein Netzteil Defekt ?? Batterie habe ich ausgetauscht.
Kann mir da jemand helfen? vielen dank in voraus.

Was hast du denn für einen PC? Es könnte gut sein, dass dein Netzteil den Belastungen eines Kaltstarts nicht richtig gewachsen ist.
Gruß, Martin

Willkommen Astroy! :daumen:

Hilfreich wäre, wenn du uns etwas über deine Rechnerkonfiguration mitteilen könntest. ;)

Und natürlich auch, welches NT z.Z. seinen Dienst tut.

Hallo Martin,
ich habe ein AMD Athlon XP, 2400 plus, er ist zwei Jahre alt und hatte bisher nie Probleme.

Hallo spiro,
mein Netzteil hat 250 Watt, es ist ein AMD Athlon XP, 2400 plus, ich hatte bisher nichts am PC verändert, auser mal entstaubt. vieleich ist es eine Korission?

gruß Astroy

Das Netzteil ist ziemlich schwach. Wundert mich, dass der Rechner bis jetzt stabil gelaufen ist. Ich konnte einen 1300 Athlon nicht mit einem 250W Netzteil laufen lassen.

Es kann gut sein, dass das NT defekt ist. Ich würde es sowieso tauschen, da es viel zu wenig Leistung bringt.

Hallo,
der war beim Kauf schon drin,eigentlich ist es doch ein Marken-Gerät, Siemens , aber du hast recht, ich werde mir ein neues Netzteil zulegen, reicht da 350 Watt?

Sollte reichen, aber etwas mehr könnte auch nicht schaden. Ich würd mir momentan keins mehr unter 450W besorgen, weil man damit einfach auf der sicheren Seite ist.
Auch für evtl. aufrüsten, Grafikkarte etc....
Für Geforce 6800er werden z.B. 400W Netzteile empfohlen.

Sollte reichen, aber etwas mehr könnte auch nicht schaden. Ich würd mir momentan keins mehr unter 450W besorgen, weil man damit einfach auf der sicheren Seite ist.
Auch für evtl. aufrüsten, Grafikkarte etc....
Absoluter Schwachsinn. Erklär mir mal wofür du 450W brauchst.

Durchscnittssysteme erreichen derzeit ca. 250W Maximalleistung, mit Highend-Komponenten kommst du vielleicht knapp über 300W.

Je "höher die Watt-Zahl die am Netzteil draufsteht", desto höher der Stromverbrauch = ein "550W-Netzteil" verbraucht mehr Strom als ein "350W-Netzteil" = du ärgerst dich dann spätestens bei der Stromrechnung.

Abgesehen davon dass 350W-Markennetzteile wesnetlich stabiler und qualitativer sind als Noname-550W-Schleudern. Meine Tipps daher: Antec True380, Be Quiet 350W 2 Lüfter, Chieftec 360-302, Enermax EG365 und EG375.

Für Geforce 6800er werden z.B. 400W Netzteile empfohlen.
Aber nur deshalb, weil nVidia nicht sagt: "Ihr braucht ein 300W-Markennetzteil mit folgenden Ampereleistungen", sondern sie sagen einfach "ein 400W-Netzteil", denn selbst das billigste 400W-Nonamenetzteil sollte die Leistung eines 300W-Markennetzteils erreichen.

User1024 schrieb:
ein "550W-Netzteil" verbraucht mehr Strom als ein "350W-Netzteil" = du ärgerst dich dann spätestens bei der Stromrechnung.

Das fällt aber nur ins Gewicht mit der Stromrechnung, wenn der Rechner 24/7 durchgehend im Einsatz ist, für ein paar Stunden am Tag Gamen oder nur Surfen im I-Net merk man eigentlich gar nix!

Wenn eine Noname-550-W-Schleuder 30€ kostet und ein Enermax EG365 bsp. 40€ hast du also beim Kauf Mehrkosten von 10€.

Wenn das Billignetzteil aber pro Monat auch nur 1€ mehr an Strom kostet, hast du die Mehrkosten innerhalb von 10 Monaten wieder herinnen und machst von da an Gewinn, abgesehen von den stabileren Spannungen, besserer Qualität, niedrigerer Lautstärke, höheren Amperezahlen, längeren Kabeln, besserer Abschirmung etc.

Abgesehen davon, daß dein Enermax Noisemaker 375W wohl etwas mehr als 40 Euros kostete ;)

Ja aber in meinem Rechenbeispiel war vom EG365 für 40€ die Rede und das stimmt lt. geizhals auch in etwa.

Mein Noisetaker hat btw 75€ gekostet.

Allso wenn mein Netzteil nicht defekt ist, was kann es sein? Es wird immer schlimmer, vorhin musste ich hinten 4 mal aus und ein schalten. Hat jemand eine Idee?!

Zurück
Oben