Netzteil die 2.

bilo223

Cadet 4th Year
Hallo liebe CBler,

nachdem ich vor einiger Zeit bereits ein Problem wegen meines Netzteils geschildert habe (sporadisch auftretendes "mechanisches Geräusch"), bin ich voller Zuversicht zu meinem Händler und habe gefragt, ob er mir das Gerät austauscht. NT musste natürlich überprüft werden, da man ja ungern ein funktionierendes Teil ersetzen möchte. Die Jungs haben das NT dann erstmal unter Volllast getestet. Natürlich ohne irgendwelche Probleme festzustellen. Tritt bei mir allerdings auch nicht immer sofort auf, sondern immer nur wenns gerade lustig ist.
Langer Rede kurzer Sinn: Die haben mir das NT netterweise trotzdem ausgetauscht, weil se glaube keinen Bock mehr auf mein Rumgeheule hatten.
Neues NT eingebaut, gelauscht, gefreut, gekotzt. Ging ziemlich zeitnah wieder los. Hört sich nach wie vor an wie der Lüfter. Kann mir aber absolut keinen Reim darauf machen!

Da ich absolut keine Ahnung habe, was zu dem Geräusch führt (gerade hat es mal wieder aufgehört, bin mir aber sicher, dass es bald wieder los geht), wollte ich noch mal mein Glück versuchen und fragen, ob vielleicht irgendjemand einen Tipp oder Rat hat, was ich machen könnte. Ich will nicht damit leben! Es nervt so! :heul:

Wäre über jeden Beitrag dankbar.

Beste Grüße

..und es geht wieder los..

Nein, alle mal angehalten. GK sollte es auch nicht sein. Hab mein Öhrchen ganz nah rangehalten und konnte es ganz gut auf das NT eingrenzen.

Solche Geräusche lassen sich oft nicht korrekt lokalisieren.

Also alle Lüfter bis auf CPU abschalten. Case offen lassen und hören. Wenn lange genug nix war -> nächsten Lüfter wieder dran.
Das ganze so lange bis es das erste Mal wieder kommt. Der Lüfter der dann zuletzt dran war muss es zu fast 100% sein.

Ich werds noch mal versuchen aber wie gesagt: Bin sehr sicher, dass das NT der Übeltäter ist. Die Lüfter habe ich ja schon mal angehalten und ich war wirklich sehr nah mit meinem Ohr am NT, so dass ich schon ziemlich sicher sagen kann, dass es daher rührt.

Ich hoffe du gewinnst.
Ergänzung ()

Netzteil.
Alles andere ist leider wirklich raus. Es ist einfach komisch, dass der mal aufhört, wieder anfängt, wieder aufhört...
Mainboard vielleicht kaputt?

Also ich mach das Thema nochmal auf. Es sind leider nicht meine Ohren. Das Netzteil macht dermaßen Krach, dass ich dazu übergegangen bin, dem Teil mal einen kleinen Klaps zu verpassen. Dann hört es tatsächlich auch für 20 min auf. Aber das ist ja kein Zustand.
Hat nicht vielleicht irgendjemand eine Idee, was ich machen könnte? Es bringt mich echt um den Verstand. Ich kann einfach nicht glaube, dass ich zweimal hintereinander ein defektes Netzeil erwischt habe.

Grüße

Ist der Lüfter nicht richtig am Netzteilgehäuse verschraubt? Zieh doch mal die Schrauben nach, aber mach das Netzteil bloß nicht auf!

Hatte ich schonmal überprüft...bevor ich das 2. Netzteil eingebaut habe. Wirkte alles sehr stabil.

Ich mache wirklich keine schweißtreibenden Sachen mit meinem Rechner. Würde glaube auch im Idle irgendwann anfangen zu röhren. Kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum er zeitweise aufhört, wenn ich (sanft) auf das Netzteil klopfe. Aber gesund kann das ja auch nicht sein.

Ich will das nicht schon wieder umtauschen!!:( Bin mir sicher, dass der Händler da auch nicht mehr mitspielt. Besonders, wenn es offensichtlich bei denen keinen Terz macht.

Hast du mal daran gedacht das da ein lose hängender Kabel-Rücken der irgendwo im Tower entlang führt bzw. ein Stecker eines ungenutzten Kabels durch die Schwingungen des gesamten Towers im Betrieb irgendwann an ein Gehäuseteil (in seiner Nähe) dran kommt und so dieses Klappern verursacht? Weil ein Serienfehler bei einem Netzteil ist äußerst selten.

Diese PC Kabel sind relativ starr so das ein Klappern auf dem Metall recht schnell entstehen kann beispielsweise weil es so wie es geführt ist im Tower unter einer Zugspannung steht. Lass den Tower auf und wenn es Auftritt berühre die Kabel in der Nähe des Netzteils. Da es bei 2 Netzteilen aufgetreten ist, ist dort ein Kabal verlegt zb. von einem Lüfter das an beiden Netzteilen vorbei geführt wird/wurde. Oft ist das so etwas simples...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben