Netzteil doch zu schwach?

jdeanc

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich kaufte in der letzten Woche Hardware, die ich hier empfohlen bekam.

Der zusammengebaute PC lief 2 Tage und nun ist folgendes Problem:
Ich will den PC anschalten und er startet für eine Sekunde und die Lüfter drehen sich und dann geht es sofort aus und nach etwa 2-3 Sekunde versucht er erneut hochzufahren und die gleiche Situation tritt auf usw. usf.

Meine Vermutung ist ein zu schwaches Netzteil.
Das Netzteil "450W Super Flower Golden Green Pro 80plus gold" - bekam ich hier, sogar mehrfach, empfohlen und der PC lief ja auch 2 Tage ohne Probleme.

Mein System:

i5 2500k + Macho Hr-02
gtx 570 gainward phantom
asrock p67 pro3
450W Super Flower Golden Green Pro 80Plus Gold
8GB TeamGroup Elite DDr-1333 CL9

Hat jemand eine Idee bzw. ist es das Netzteil?

Vielen Dank.

Klingt nach Netzteil oder Mainboard, eines der Beiden scheint seinen Geist aufgegeben zu haben.

Das Netzteil an sich langt jedoch für die GTX 570 ohne Probleme, kann ein Montagsmodell sein oder andere Ursachen waren mit im Spiel. Teste einfach mal mit einem anderen Netzteil, wenn das dann nicht geht, ist wohl das Mainboard hinüber.

also prinzipiell sollte es das Netzteil schafffen. Ist ein gutes Ding und 450W sind absolut ausreichend.

such mal hier im Forum nach der "Null Methode"

Mainboard hinüber? Das wäre mehr als ärgerlich... Und ich weiß auch gar nicht weshalb, so plötzlich.

Schaue ich, danke.

Das ist ein wirklich gutes Netzteil, welches deiner Karte gerecht werden sollte.

Gibt es noch das Problem, dass der Macho nicht auf alle Boards von Asus und AsRock ohne Zwischenplatte paßt?

Falls dem so ist, könnte es sogar ein Hitzeproblem sein.

Das beschriebene verhalten könnte durchaus auf eine fehlerhaftes Netzteil hindeuten.
Könnte aber auch sein das es das Mainboard ist.

Aber zu schwach ist es auf keinen Fall, da dein Rechner unter absoluter Volllast nur ca. 350W braucht.

Und beim Einschalten werden nicht mal ansatzweise derartige Lasten erzeugt.

Hast du rein zufällig ein anderes Netzteil da oder kannst du dir eins Ausleihen?

Probier mal, ob der Rechner hochfährt wenn du auf den Einschaltknopf draufbleibst.
Nicht, daß es am schalter liegt... steck den Resetknopf ab.

Ich versuche jetzt die Null-Methode.
Ein zweites Netzteil habe ich leider nicht.

Ich verstehe gar nicht, wie das sein kann. Der PC lief zwei Tage einwandfrei und ohne irgendein Hinzutun geht es nicht mehr.

Übertaktet ist es nicht.

Zu CMOS habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Darf ich einen Tipp haben/Link?

Das durchgehende Drücken des Einschalters brachte keinen Unterschied.

Ich fand heraus, dass der PC auch dann versucht noch einmal hochzufahren, wenn ich den Stromstecker bereits zog.
Seit wann versucht er das von allein? Mir ist klar, dass da noch Restspannung ist, aber das er von alleine nochmals einen Start versucht, kenne ich nicht.

Hast Du den Rechner zusammengebaut oder zusammengebaut gekauft? Ich will darauf hinaus, dass auch ein Kurzschluss der Fall sein kann - hatte ich auch mal, nachdem ich neue Lüfter eingebaut hatte, da war ein Lüfter-Kabel an die Außenwand gekommen (Tage nachdem ich den Lüfter verbaut hatte) und der Rechner startete nicht mehr!
Lösungsansatz, Kabel alle mal hochheben, etwas verdrehen und überprüfen, ob irgendein Anschluss offen liegt!

Wahrscheinlicher aber ein Defekt.......

Es springen übrigens alle Lüfter an (Gehäuse, Gehäuse, CPU, GPU, Netztteil).

Das mit der Bios-Batterie teste ich jetzt noch eben und dann die Null-Methode.

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Ins Bios komme ich nicht, der PC geht nach nicht einmal einer Sekunde wieder aus.

Selbst zusammengebaut.
Schrecklich...

Wenn Die Lüfter anspringen, aber der Rest nicht, gehe ich auch eher von NT, Mainboard oder Bios-Problem aus.......
Batterie raus ist ein guter Ansatz!

edit: Alle Kabel-Steckverbindungen überprüfen - sprich, einmal abziehen wieder neu einstecken!

Zurück
Oben