Netzteil durchgebrannt?

pcw

Lt. Commander
Wie bereits im OT erwähnt, hat sich gestern mein PC verabschiedet.

Ich hab den ganzen Nachmittag dagesessen udn versucht die Fehlerquelle zu lokalisieren.
Es kam halt einfach keine Reaktion, wenn man auf den Anschalter gedrückt hat.
Ich hab sämmtliche Laufwerke, die Rams und PCI-Karten (andre hab ich ned) überprüft, CMOS gecleared etc. Ohne Ergebnis.

Nu hat nen "Fachmann" heut früh meinen PC ausnandernehmen dürfen udn ich bekam grad ne Mail, dass lediglich das Netzteil durchgebrannt wäre.

Gut, klingt ausgesprochen logisch, das merkwürdige ist nur, dass die grüne Lampe aufm Mainboard (zumindest gestern abend) noch geleuchtet hat, wenn der PC an der Steckdose hing.

Kann das sein?

Welche Leitung speist überhaupt diese LED?

Was für ein NT hol ich mir jezz sinnvollerweise, wenn mein PC vorher schon nen kleines Spannungsproblem hatte und die TV-Karte ned genug Saft bekommen hat.

Mehr als 400 Watt will ich mir auf keinen Fall in den PC stecken. Ich will mit dem PC ja auch nur ganz normal arbeiten (surfen und programmieren).

Fein wär halt, wenn die TV-Karte endlich diese alle 3 Sek auftretenden Aussetzer loswird.

Vorher hatte ich nen 350Watt-NT von ner NoName-Firma drin (irgendwas orangenes mit L am Anfang *g*).

Für ne Empfehlung, wär ich dankbar, weil mir NT's bis heut ziemlich egal waren. ich hab halt immer das genommen, was schon im Tower drin war.
Achso: So ein High-End-NT mit lauter Sonderfunktionen oder so brauch ich ned. Der Rechner hat ja nu auch schon seine 3 oder 4 Jährchen auf dem Buckel. Der hat nichtmal nen Gehäuselüfter. Nur den auf der CPU und der GraKa. Naja, und den im NT...

Gut sind die Bequiet 400 Watt und die Tagan 380 Watt Netzteile.
Kannst ja leicht Themen dazu mit der Suchfunktion finden.
Markennetzteile sollten es also schon für dich sein?
Ich bin mit dem NT in meiner Sig unter System 2 sehr zufrieden bei einem Preis von nur 25 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch Tagan und BeQuiet empfehlen, wobei letzteres etwas leiser ist und das Tagan dafür eine etwas bessere Ausstattung hat (SATA-Stecker, verdrillte Kabel...)
Gruß, Martin

TK-Online schrieb:
Ich kann auch Tagan und BeQuiet empfehlen, wobei letzteres etwas leiser ist und das Tagan dafür eine etwas bessere Ausstattung hat (SATA-Stecker, verdrillte Kabel...)
Gruß, Martin

*g* Was soll ich mit nem SATA-Stecker in nem PC, der so alt ist, dass er nedmal USB2.0 kann?
Nicht bös nehmen ,aber das ist diese "Sonderausstattung", auf die ich grade keinen Wert leg.

Wär fein, wenn noch wer was dazu schreiben kann, warum diese LED leuctzet, wenn das NT angeblich durchgebrannt ist.

Ansonsten is das hier eher ein Fall für Kaufberatung. Dabei war es eigentlich andersrum gedacht *g*

Hallo,

im Bezug auf die Netzteilwahl schließe ich mich Ralf B. und TK-Online an.

Kann das sein?

ATX-Netzteile besitzen eine +5-Volt-Stand-by-Leitung, welche auch im inaktiven Zustand Spannung führt. Durch diese Leitung wird wahrscheinlich auch die Leuchtdiode versorgt.
Es kann deshalb durchaus sein, dass nur an einer andere Leitung ein Defekt vorliegt.

MfG mh1001

TK-Online schrieb:
Gruß, Martin

BEquiet Netzteile haben ebenfalls verdrillte Kabel und SATA Stecker.

Zu den LEDs: Ich kenn mich da nicht genau aus, aber wär möglich, dass die Batterie hierfür genügend Strom liefert.

mfg

Daniel0345 schrieb:
Ich kenn mich da nicht genau aus, aber wär möglich, dass die Batterie hierfür genügend Strom liefert.

mfg

Wär nciht möglich, wenn du den Stecker ziehst oder den Schalter am NT auf AUS stellst geht die LED aus ;)

du bist ja schon lang genug dabei, um zu wissen welche Marken hier meist empfohlen werden (und auch, dass ich immer dann Chieftec/Sirtec Netzteile empfehle) - gute Qualität, günstig zu haben und schön leise (oder soll ich sagen still !?) :p

350W halte ich für die Obergrenze, 300W reichen auch dicke, erst recht wenn der Rechner schon ein bisschen älter ist.

Ich kann das HEC PSU 300LR-PT[SR] empfehlen. Ist ein 300W Netzeil, hat einen Lüfter und ist schön leise.
Von der Stabilität der Spannungen kann ich nicht viel sagen, nie Probleme gehabt und darum nie überprüft. Die C't hatte es mal im Test und da hat es auch ziemlich gut abgeschnitten.

Falls jetzt jemand wieder sagt zuwenig Watt: das Netzteil wird hier mit nem 2400+, Geforce 5900 FX und 3 Festplatten auch nicht gerade geschont und läuft ohne Probs.

Auf die schnelle hab ich das Netzteil nur bei Comtra gefunden aber da bekommst du es schon für knapp 40€

Edit: http://www.compucase.de/ scheint die Netzteile von HEC hierzulande zu vertreiben.

Zuletzt bearbeitet:
pcwTJaR schrieb:
Gut, klingt ausgesprochen logisch, das merkwürdige ist nur, dass die grüne Lampe aufm Mainboard (zumindest gestern abend) noch geleuchtet hat, wenn der PC an der Steckdose hing.

Kann das sein?

Das hatte ich auch mal, das NT kann aber auch defekt sein, wenn die LED des Mobos noch leuchtet. Das hat nichts zu sagen, da LEDs bekanntlicherweise mit mV auskommen, welche von der Restspannung des NTs gespeißt wurde.

Mfg. Reverb

ALso bestellt is inzwischen eins.

Frage ist, ob mein PC damit dann besser funktioniert asl vorher.

Wenn ja lass ich es euch wissen ;)

@Gonzo71

Hardware:

-Asus K7S333-Mobo (oder sowas)
-XP 1800+ mit Taisol-Kühler
-512MB DDR333er RAM
-80GB+40GB Festplatten
-DVD-LW & CD-Brenner
-3.5" Laufwerk
-2x 100Mbit-LAN
-Soundblaser Live Player (oder sowas)
-NOVA DVB-t (TV-Karte)
-VooDoo4500 PCI (GraKa)

Ah, ist ja noch Hardware von vorgestern, so zu sagen. :lol:
Da sollte wirklich ein 300-350 Watt NT ausreichend sein. :)

Gonzo71 schrieb:
Ah, ist ja noch Hardware von vorgestern, so zu sagen. :lol:
Da sollte wirklich ein 300-350 Watt NT ausreichend sein. :)

Das hab ich doch die ganze Zeit gesagt, oder? ;)

Naja, das 350er, was bisher drin war (Levicom oder so) hat's eindeutig ned gepackt. Ich glaub aber eher, dass das ne Macke hatte oder so.
Egal, jetzt kommen 380 rein udn das DIng sollte zumindest wieder so laufen wie bisher.
Nur doof, dass ein neues NT mit 50€ teurer ist, als es der Tower+NT damals war, als ich den gekauft hab...

Also 380W sind für das System eigentlich viel zu viel. Ich habe noch ein 320 Watt Netzteil von BeQuiet drin und das vorsorgt einen Xp 2600+ mit 5900 XT, HDD, DVD, Brenner, und einigen Lüftern absolut stabil.

Joah, eigentlich schon.

Aber ich mag halt mal schaun, ob dann die dumme TV-Karte endlich fehlerfrei läuft.

pcwTJaR schrieb:
Aber ich mag halt mal schaun, ob dann die dumme TV-Karte endlich fehlerfrei läuft.

pcwTJaR schrieb:
-NOVA DVB-t (TV-Karte)

Wenn es sich um die Hauppauge WinTV NOVA handelt, dann glaub ich kaum, daß die wegen eines zu schwachen Netzteils ruckeln würde. Eher denke ich, liegt es an einem Interrupt, den sich die TV-Karte mit irgendeinem anderen Teil teilen muß und im ungünstigsten Fall passieren dann durchaus solche Ruckler.

Außerdem ist die Hauppauge Software (und Treiber) oft das große Problemkind bei Hauppauge. Da nutzt ansich eine gute Hardware nix, wenn Hauppauge es nicht hinkriegt vernünftige Software zu programmieren. Hatte leider selbst schon damit zu kämpfen. :(

Ralf B. schrieb:
Wenn es sich um die Hauppauge WinTV NOVA handelt, dann glaub ich kaum, daß die wegen eines zu schwachen Netzteils ruckeln würde. Eher denke ich, liegt es an einem Interrupt, den sich die TV-Karte mit irgendeinem anderen Teil teilen muß und im ungünstigsten Fall passieren dann durchaus solche Ruckler.:(

Das ist Richtig! Überprüfe mal deine IRQ Belegung und ändere diese notfalls -> falls eine doppelbelegung vorhanden ist.
Falls du Probleme mit der Neubelegung der IRQ´s haben solltest, einfach posten! ;)

Mfg. Reverb

Zurück
Oben