Netzteil, Effizienz errechnen

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo zusammen,

folgende Werte habe ich per IPMI ausgelesen:

1.png
2.png


Es handelt sich um zwei Supermicro PWS-1K03A-1R

Ist es möglich (sofern die Werte korrekt ausgelesen werden) die Effizienz der Netzteile anhand der Input- und Output-Werte zu errechnen? In diesem Fall wären das 84% bei Netzteil 1 und 82% bei Netzteil 2.

Ich frage rein aus Interesse. Es gibt keinen weiteren Hintergrund.
 
5V und 3,3V Ausgang fehlen in der Liste, das kann noch etwas ändern. Solltest Du die Netzteile direkt vergleichen wollen, daran denken, dass die Effizienz/der Wirkungsgrad eine sich ändernde Kurve über den Lastzustand ist. Da beide in der Liste bei unterschiedlicher Last laufen, sind sie nicht völlig korrekt vergleichbar, sollte es das sein, was Du machen willst.
 
@TorenAltair Wie gesagt, rein aus Interesse. Kein weiterer Hintergrund wie bsps. ein Vergleich.

Die Netzeile laufen parallel im selben System.
 
M6500 schrieb:
@TorenAltair
Hat es nicht, nur 5vsb.
[...]

Stimmt, jetzt wo ich's beim Hersteller angeschaut habe, habe ich es auch gesehen. Bleibt meine Aussage ab Satz 2 mit der unterschiedlichen Last (und fanaticmds Rechnung)
 
fanaticmd schrieb:
Das hat bei Gleichspannung und ohmsche Last bei Wechselstrom Gültigkeit.
Bei Induktiven Lasten (Motoren) und kapazitiven Lasten (hier Netzteil) spielt der cos.phi (Phasenverschiebunswinkel) noch eine Rolle.
P= U*I*cosPhi
Wirkleistung = Scheinleistung - Verlustleistung)
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheinleistung



Etwas anschaulicher:
1572022557228.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla und Anoubis
Danke dir! Ich hatte dunkel im Hinterkopf, dass es da noch irgendwas zu beachten gab und die Berechnung nicht so einfach ist wie vermutet. Details waren mir aber nicht mehr bekannt.
 
Bezieht sich deine Aussage auf die Sensordaten oder die Rechnung von pedder59? Kannst du deinen Beitrag vllt noch mit etwas mehr Inhalt füllen?
 
Auf die Sensordaten die sind meist nicht so genau, manchmal geben diese totalen misst aus
wenn du anfängst zu rechnen kommt da zwar ein Ergebnis aber der Fehler ist nicht zu unterschätzen

wobei das hängt davon ab was für eine Genauigkeit du erwartest
Wenn die Pi mal :daumen: genügt dann ist das ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Zurück
Oben