Netzteil einbauen

bix1919

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
24
Hallo, bin grade am Netzteil einbauen und hätte eine Frage. Am Netzteil sind PCIe 12v3 und PCIe 12v4 Anschlüsse für die Grafikkarte(siehe Foto). Ist das nur Beschriftungsmäßig oder gibts da einen Unterschied? Habe eine RTX 2070 SUPER falls das relevant ist. Ach ja und könnte mir wer sagen ob der P8 Anschluss für die CPU ist und ob ich beim Motherboard Stecker am Netzteil beide Stecker einstecken muss, hab mein Netzteil noch nie gewechselt,kenn mich da nicht so aus.

Grüße
Bix
 

Anhänge

  • PXL_20210928_173119373.jpg
    PXL_20210928_173119373.jpg
    952,2 KB · Aufrufe: 286
Be Quiet Dark Power 12 750 Watt
Und das Mainboard ein ASRock B450 Pro4
 
du schliest die grake n beide an.
weil *eine zu kapp ist.
mit ZWEI Kabeln.!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Dazu gibts im Handbuch sogar eine Zeichnung wie die Rails aufzuteilen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@bix1919:
mal nen blick ins handbuch geworfen?
nein? schade, warum nicht?
ja? was ist unklar?

ja, es müssen beide NT-seitigen anschlüsse für den 24pin genutzt werden. ja, P8 ist CPU. die stecker passen aber auch nur da wo sie hingehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
bix1919 schrieb:
Und das Mainboard ein ASRock B450 Pro4
P8 ist für die CPU und muss beim Mainboard oben Links an den EPS. Ein Kabel vom Netzteil reicht dafür, wo du es einsteckst ist egal. Die Grafikkarte solltest du aus 12V3 und V4 mit 2 Kabeln versorgen, falls möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ja Handbuch hab ich gelesen, aber die Installationsinstruktionen sind grade mal eine halbe Seite lang, da steht nicht viel drinne.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
P8 ist für die CPU und muss beim Mainboard oben Links an den EPS. Ein Kabel vom Netzteil reicht dafür, wo du es einsteckst ist egal. Die Grafikkarte solltest du aus 12V3 und V4 mit 2 Kabeln versorgen, falls möglich.
Danke dir ghecko! Jetz is das bisschen verständlicher. Das Kabel für die Graka ist so ein Splitter Cable (siehe Foto) also da würde nur das eine passen.
 

Anhänge

  • PXL_20210928_174411198.jpg
    PXL_20210928_174411198.jpg
    927,7 KB · Aufrufe: 216
bix1919 schrieb:
also da würde nur das eine passen.
wie meinst du das?

wie schon geschrieben wurde verwendest du optimalerweise zwei kabelstränge und schließt die graka so an 12V3 und 12V4 an. die beiden rails haben mit je 30A, also 360W, aber auch einzeln genug power für ne 2070S inklusive lastspitzen.

edit: sollte die karte nur einen stromanschluss haben hat sich das eh erledigt.

edit²: wobei mir gerade spontan keine 2070S mit nur einem 8pin einfällt. wäre auch außerhalb der PCIe-specs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Graka hat einen 8 pin Anschluss und einen 6 pin und eins dieser Kabel hat 16pins,also würde das mehr als ausreichen,oder meinst du das ich 2 Kabel verwenden soll und dann eines in den 8 pin Anschluss der Graka und eines in den 6pin?
 
Ja, genau das meinen wir. Zwei Stränge vom Netzteil, V3 und V4 und einen an den 8-Pol und den anderen an den 6-Pol der Grafikkarte.

Wenn du aus einem Strohhalm trinkst, was ist besser? 2mm Durchmesser oder 5mm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ach ok, wie gesagt, erstes mal dass ich ein neues NT einbaue haha. Vielen Dank dir!
 
Zurück
Oben