Netzteil einzeln kaufen

MediaGeek

Ensign
Ich wollte fragen ob einer von euch weiß, wo ich das Externe Netzteil (100V - 240V) Schutzklasse 2, welches bei den Externen Festplatten von Trekstor (DatatStation maxi) beiliegt, einzelnd kaufen kann? Meines ist kaputt, umtauschen will ich die komplette Platte aber wegen wichtiger Daten nicht.

eigs schrieb:
Wieviel V und A hat das netzteil ausgang.
Bei Conrad findest du sicher ein passendes universal netzteil.
Fals du ein original netzteil haben willst musst du bei der herstellerfirma von der festplatte nachfragen.

Habe ich getan. 27 Ocken. :( Darum guck ich obs das irgendwo billiger gibt.
Auf dem Ding steht

___
12V ----- 2A

und darunter
____
5V ------2A

eigs schrieb:
Da das ein netzteil ist das 2 verschiedene spannungen hat wir es (fast) keine nachgebauten netzteile geben.

Aber bei manchen trekstore festplatten kann man ja auch den strom aus den USB anschluss nehmen (wenn die USB-Buchse genug strom liefert).

Also einfach ohne Netztteil laufen lassen?

Die Datastation maxi enthält eine 3,5" - Festplatte. Da wäre schon von der elektrischen Leistung keine Speisung über USB möglich, aber dazu kommt, dass die Speisespannung per USB lediglich 5V beträgt und 3,5" - Platten im Regelfall auch 12V benötigen.

Es existiert keine Normung für die Anschlussbelegung solcher externer Netzteile und somit ist ohne elektronische Grundkenntnisse + Lötkenntnisse kein Do-It-Yourself-Ersatz möglich.

Interlink schrieb:
Die Datastation maxi enthält eine 3,5" - Festplatte. Da wäre schon von der elektrischen Leistung keine Speisung über USB möglich, aber dazu kommt, dass die Speisespannung per USB lediglich 5V beträgt und 3,5" - Platten im Regelfall auch 12V benötigen.

Es existiert keine Normung für die Anschlussbelegung solcher externer Netzteile und somit ist ohne elektronische Grundkenntnisse + Lötkenntnisse kein Do-It-Yourself-Ersatz möglich.

Danke für die Aufklärung,
dann muss ich wohl in den Sauren (teuren) Apfel beissen.

Wo genau kann man denn das Netzteil einzeln kaufen, ich hab nämlich das gleiche Problem!

Hallo

Da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe habe ich ein paar fragen

Ich habe mir vor ca. einem Halben Jahr auch die DatatStation maxi bei Amazon geholt (250 Gb Version). Seit 3 tagen kann ich nicht mehr auf die Festplatte zurgreifen da diese nicht genug Strom bekommt aufgrund des Defekten Netzteils. Dieser Umstand wurde mir auch vom trekstore Support bestätigt. :(
Einschicken möche ich die Festplatte nicht da sich auf dieser viele wichtige daten befinden!

Und jetzt meine Frage:
Kann ich mir einfach ein Anderes Externes Festplattengehäuse hohlen und die festplatte in diesem ohne probleme betreiben? Z.B.: in diesem hier http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=T3UM05 ?
Denn ich habe eigentlich keine lust jedes halbe jehr ein neues Netzteil für knapp 30 € zu kaufen ;)

Schonmal Vielen Dank für die Antworten

Zurück
Oben