Netzteil extrem laut!

David94392

Cadet 4th Year
Moin leude!

Ja mir ist mal aufgefallen das mein Pc ziemlich krach macht, da ich es dann ganuer wissen wollte habe ich mal nachgeschaut bzw. gehört ^^
und es kommt vom Netzteil, nun meine Frage, was kann ich machen, damit mein NT leiser wird, wenns möglich ist, oder wenns nicht möglich ist welches ist sehr leise, sprich könnt ihr empfehlen???

Also es ist ein No-name, also so ein billig Ding
Ich denke mal die restlichen Komponenten haben mit dem Netzteil/dem Krach nichts zutun
also muss ich sie denke ich auch nicht extra aufzählen ^^

mein Netzteil hat 500 Watt

Aber wenn sein muss

CPU: intel Pentium dualcore e6600 2X3.06GHZ

Graka: ATI Raedon HD 5770 1 GB Gddr5

4 GB ddr2 ram 800mhz

MB: ASRock 945GCM-S

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen neuen PC, oder ist das Netzteil jetzt nach Jahren Nutzung plötzlich lauter geworden?
Was für Hardware ist verbaut und wie ist die genaue Bezeichnung deines Netzteils?

Ohne diese Angaben können wir dir schlecht helfen.

mein Netzteil hat 500 Watt

Aber wenn sein muss

CPU: intel Pentium dualcore e6600 2X3.06GHZ

Graka: ATI Raedon HD 5770 1 GB Gddr5

4 GB ddr2 ram 800mhz

MB: ASRock 945GCM-S

Bei billig Netzteilen gilt:
1. es steckt nicht drin, was drauf steht!
2. Es steckt Technik von vor 5 Jahren oder mehr drin (ie starke +5V/3,3V Leitung + passiv PFC)
3. sie sind zum Teil furchtbar ineffizient und schaffen gerad mal 70% Peak, zum Teil dümpelns bei 50-60% rum.
50% Effizienz bedeutet: 500W gehen ins Netzteil rein, 250W werden an die Hardware abgegeben, die restlichen 250W werden im Netzteil verbraten.
Bei 85% Effizienz würden hier nicht mal 300W rein gehen, ergo 200W Verlust, aufgrund sparen am falschen Ende...
4. You get what you paid for.
Heißt im Klartext: für 30€ gibts auch nur Komponenten, man für 30€ bekommen kann, meist entsprechen 30€ einem 300-350W Markennetzteil, mit beschissener Effizienz, keinerlei Schutzmaßnahmen usw.
5. Ein gutes Markengerät ist immer günstiger als ein (vermeintlich) günstigeres NoName Gerät!
Erstens leistet es auch das, was drauf steht, zweitens ists effizienter und drittens gibts einige Schutzmechanismen, die die Hardware (und das Netzteil schützen).

Wie weiter oben gesagt, gibts für 40€ nur Technik, die man für 40€ verkaufen kann.
ie ein HEC-400TE-2WX oder aber ein 550W Xilence, ersteres ist dem letzterem in jedem Punkt überlegen, außer das es nicht mit der Peakleistung (die in diesem Falle: das leiste ich, bevor ich meine Eingeweiden auskotze) beworben wurd.

Ergo: schmeiß das Teil in die Tonne und kauf dir was anständiges.

okay also werde ich mir morgen oder Montag ein neues holen!
Das Bild poste ich aber trotzdem ^^

Ja und was willst dir dann kaufen?!
Noch mal irgend einen Schrott?!

Oder willst nicht vorher wenigstens fragen, was du kaufst?!

also ich gehe zum Händler oder expert,saturn usw. und kauf da n gutes neues ne xD
Ne natürlich wäre ich sehr dankbar für Empfehlungen,
also welches soll ich mir kaufen???

Wie viel willste denn ausgeben?

ja keine Ahnung, was sollte ich den so ausgeben, damit es ein gutes ist?

Danke für die posts, aber welches soll ich den jetzt nehmen? welches ist das leiseste von allen?
Nach den Marken her würde ich mal sagen be quiet! xD

obwohl, sind enermax auch leise?
wenn ja dann nehme ich das, weil die Marke besser ist

Zuletzt bearbeitet:
Enermax, Be Quiet!, SilverStone, Seasonic, Cougar, Tagan, Corsair sind alle Top.
Kommt immernoch darauf an wie viel du ausgeben willst^^

Zurück
Oben