Netzteil für 3070 und 5600x zu schwach ?

Verak Drezzt schrieb:
auf solche Calculatoren von Netzteil Herstellern sollte man nicht wirklich viel geben,
+1

Aber bei Neukauf, kann es ruhig ein 650Watt sein für das System,
das ist kein Overkill.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und Verak Drezzt
Marvinnnnn schrieb:
Und den chipsatztreiber hab ich den neusten von AMD für den Am4(so hieß der meines wissens nach) heruntergeladen

Hast du den alten vorher deinstalliert? Die Wahrscheinlichkeit dass das dein Problem ist liegt hier unter 1% nicht überschätzen aber.....ich hab schon die wildesten Dinge gehört.

Anyway....kauf dir bitte ein neues Netzteil und bau es sein. Du lernst ja auch was dazu für die Zukunft dabei.
 
Nickel schrieb:
kann es ruhig ein 650Watt sein für das System
korrekt, reicht dann auch in Zukunft mal für eine GPU auf dem Verbrauchslevel einer 4080/7900XTX, sofern man sich keinen 13900K/S ohne Limits dazu einbaut
 
Verak Drezzt schrieb:
nd Grafikkartenhersteller geben entsprechend so hohe Verbrauchszahlen an, weil hintz und kuntz meinen sich für 30€ ein 700W Chinaböller einzubauen.

@Marvinnnnn kann sein das dein Netzteil nicht mit den Lastwechsel klar kommt, aber solltest wie @nighteeeeey zuvor hingewiesen hat Bios sowie Chipsatztreiber auf den aktuellsten Stand bringen
Disclaimer: bin dat Gegenteil von nem Profi, aber soweit ich verstanden hab viel hilft also nicht unbedingt viel.

BIOS und Chipsatztreiber sind eigentlich wie beschrieben aktuell, ich werde mich trotzdem nochmal morgen umschauen ob es da noch was Software technisch zu machen gibt bevor ich meine CPU wieder auswechsel
Ergänzung ()

nighteeeeey schrieb:
Hast du den alten vorher deinstalliert? Die Wahrscheinlichkeit dass das dein Problem ist liegt hier unter 1% nicht überschätzen aber.....ich hab schon die wildesten Dinge gehört.

Anyway....kauf dir bitte ein neues Netzteil und bau es sein. Du lernst ja auch was dazu für die Zukunft dabei.
Ja daran hab ich tatsächlich gedacht. Aber wäre das vllt. auch eine idee , den Chiptreiber einfach nochmal zu deinstallieren und installieren.
 
Marvinnnnn schrieb:
Aber wäre das vllt. auch eine idee , den Chiptreiber einfach nochmal zu deinstallieren und installieren.
Klar ist es ne Idee aber helfen wird es zu 99,999% nicht. ;) sorry.
 
Marvinnnnn schrieb:
seitdem mehrmals am Tag einen PC neustart mit dem Fehler: Kernel Power 41 . Soweit ich weiß kann das am Netzteil liegen.
Dazu noch: Ja, das könnte auch am Netzteil liegen,
aber auch an vielen anderen Dingen
Der "Kernel Power ID:41" erscheint eben nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht heruntegefahren wurde.
Also auch nach jedem Absturz des Systems, Bluescreen, ... .
Die Bugchecks des Ereignisses werden dir aber nicht sagen woran es lag,
diese sind eigtl. auch immer gleich.
 
Ich wiederhole nochmal meine Frage: hast du gecheckt dass alle Stromanschlüsse am Mainboard ordentlich angeschlossen sind? Vor allem der 20+4 und der 8+4 CPU Power.
 
nighteeeeey schrieb:
Klar ist es ne Idee aber helfen wird es zu 99,999% nicht. ;) sorry

Nickel schrieb:
Dazu noch: Ja, das könnte auch am Netzteil liegen,
aber auch an vielen anderen Dingen
Der "Kernel Power ID:41" erscheint eben nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht heruntegefahren wurde.
Also auch nach jedem Absturz des Systems, Bluescreen, ... .
Die Bugchecks des Ereignisses werden dir aber nicht sagen woran es lag,
diese sind eigtl. auch immer gleich.
Ja , aber es hat auf jedenfall mit der CPU zu tun, weil davor hat ich mal ab und zu über Monate verteilt diese "kernel power fehler" wegen all möglichen. Bekanntschaft mit diesen berühmten Bluescreens hatte ich z.B. noch nie

Aber daher das die Kiste heute allein vier mal den Geist bei geringer bzw. Nahezu keiner Nutzung aufgegeben hat, wird es denke ich mal nicht die wattzahl sondern allgemein das netzteil und dessen Handhabung mit den ganzen neuen Komponenten sein
Ergänzung ()

nighteeeeey schrieb:
Ich wiederhole nochmal meine Frage: hast du gecheckt dass alle Stromanschlüsse am Mainboard ordentlich angeschlossen sind? Vor allem der 20+4 und der 8+4 CPU Power.
Nicht ganz sicher welche du meinst , aber ich hab bei der CPU Installation nur die Grafikarte und den CPU Kühler abgebaut das mainboard blieb sonst unberührt. Dem entsprechend müssten alle ordentlich angeschlossen sein

Ich werde dennoch morgen nochmal drüber gucken , vllt. find ich ja was lockeres. Auch wenn das beinahe zu einfach wäre
nighteeeeey schrieb:
Ich wiederhole nochmal meine Frage: hast du gecheckt dass alle Stromanschlüsse am Mainboard ordentlich angeschlossen sind? Vor allem der 20+4 und der 8+4 CPU Power.
 
Marvinnnnn schrieb:
das mainboard blieb sonst unberührt.
je nachdem wo du den pc her hast und wer den zusammengebaut hat KANN es sein, dass zb. nur der 8 pin cpu power angeschlossen war, das für die alte cpu gereicht hat, aber für die neue nicht mehr. (höchst unwahrscheinlich, viele mainboards haben gar keine 2 anschlüsse dafür - aber nichts ist ausgeschlossen). deshalb kann es sein, dass mit einem cpu wechsel die board power nicht mehr genügt und die cpu quittiert.

muss alles nicht sein, kann aber. deshalb immer checken ob alle möglichen powerverbindungen ordentlich stecken und überhaupt verbunden sind.
 
nighteeeeey schrieb:
8 pin cpu power angeschlossen war, das für die alte cpu gereicht hat, aber für die neue nicht mehr.
Der 8 PIN reicht für alle CPUs auf dem Markt und auch erst mal für die Zukunft.
 
 ̄\(ツ)/ ̄
 
Natürlich reicht der.
Wenn du auf LN2 OC aus bist kannst du den 4er mit ansschließen.
 
nighteeeeey schrieb:
je nachdem wo du den pc her hast und wer den zusammengebaut hat KANN es sein, dass zb. nur der 8 pin cpu power angeschlossen war, das für die alte cpu gereicht hat, aber für die neue nicht mehr. (höchst unwahrscheinlich, viele mainboards haben gar keine 2 anschlüsse dafür - aber nichts ist ausgeschlossen). deshalb kann es sein, dass mit einem cpu wechsel die board power nicht mehr genügt und die cpu quittiert.

muss alles nicht sein, kann aber. deshalb immer checken ob alle möglichen powerverbindungen ordentlich stecken und überhaupt verbunden sind.
Alles klar , als ich gegoogelte ob die CPU mit dem B450m-usw... kompatible war und auf der Mainboard pdf , sind nur 8Pins .

Der eine sagt jetzt es passt der andere es passt nicht hmm😂🤔
 
Ich habe explizit gesagt dass es zu 99% nicht daran liegt :D ich sagte nur du sollst die Anschlüsse kontrollieren. mehr nicht.

Es wird das Netzteil bleiben.
 
Ein Chinaböller (Schrottnetzteil) ist das "SilentiumPC Vero L3" aber nicht
und wird wohl auch seine 500Watt liefern können.
Uralte Technik sollte es auch nicht sein, es stammt aus 2020.
 
@adretter_Erpel

Mir ging es lediglich um die falsche Schreibweise von "be quiet" - obwohl sogar ein Link zitiert wurde, wo es korrekt steht :D

Hinter dem anderen Beitrag, den du hier völlig ohne Kontext zitierst, stehe ich zu 100%. Ist eben die Wahrheit.
 
Neustart und Netzteil klingt seltsam, normalerweise würde der Rechner ausgehen und ausbleiben wenn eine Spannung zu weit abfällt und/oder eine Schutzschaltung auslöst.
Wird da ganz sicher kein Bluescreen angezeigt?
Was für ein mainboard wird benutzt, was für ein RAM und in welchen Steckplätzen ist der verbaut?
Wie heiß wird die CPU im Idle und unter Last?
 
Zurück
Oben