Netzteil für 3070 und 5600x zu schwach ?

Marvinnnnn

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
30
Ich habe mir neulich einen Ryzen 5 5600x eingebaut und seitdem mehrmals am Tag einen PC neustart mit dem Fehler: Kernel Power 41 . Soweit ich weiß kann das am Netzteil liegen. Ich hab alle aktuellen Treiber und durch den Cpu wechsel auch die neuste Bios version. Ich hab ein 500W 80+ Bronze SilentiumPC Vero L3, welches hervorragend mit meiner vorherigen Cpu lief. Könnte die Konfiguration mit der RTX 3070 und dem 5600x zu viel schlucken ?

Mich wundert das die Abstürze recht willkürlich passieren zum Beispiel wenn die Auslastung und Temp. der CPU relative niedrig also so 10-30% mit ca. 50-65c , ist.
 
Ja.

Moderne CPUs und GPUs haben sehr schnelle Lastwechsel durch sehr schnelles hoch und runtertakten. Das kann ein Problem für alte, schwache und/oder einfach billige Netzteile sein.

Es müssen nicht einmal Lastspitzen sein, es reichen Lastwechsel, sodass es zum Absturz kommt. Temperaturen und % Last spielen dabei überhaupt keine Rolle.

Gerade seit der 3000 Serie von Nvidia sollte man nicht mehr zu einem billigen Netzteil greifen und mindestens ein 650W Netzteil nach ATX 2.4 Standard von einem renommierten Hersteller greifen. Niemals am Netzteil sparen. Kann dir das ganze System zerschießen.
 
nighteeeeey schrieb:
Ja.

Moderne CPUs und GPUs haben sehr schnelle Lastwechsel durch sehr schnelles hoch und runtertakten. Das kann ein Problem für alte, schwache und/oder einfach billige Netzteile sein.

Es müssen nicht einmal Lastspitzen sein, es reichen Lastwechsel, sodass es zum Absturz kommt. Temperaturen und % Last spielen dabei überhaupt keine Rolle.

Gerade seit der 3000 Serie von Nvidia sollte man nicht mehr zu einem billigen Netzteil greifen und mindestens ein 650W Netzteil nach ATX 2.4 Standard von einem renommierten Hersteller greifen. Niemals am Netzteil sparen. Kann dir das ganze System zerschießen.
Jut also entweder neues Netzteil holen oder Alte Cpu einbauen
 
Marvinnnnn schrieb:
Könnte die Konfiguration mit der RTX 3070 und dem 5600x zu viel schlucken ?
Eigentlich nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das Netzteil mit den schnellen Lastwechseln der neuen CPU nicht klarkommt, bzw. die tatsächliche Leistungsfähigkeit hinter den technischen Angaben zurückbleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, AB´solut SiD, timmey77 und eine weitere Person
nighteeeeey schrieb:
?????

Neues Netzteil kaufen ist hier die Lösung.
Versteh mich nicht falsch mir ist schon klar dass das bei weiterer Nutzung der 5 5600x die plausibelste Lösung ist, aber ich komme da natürlich auch irgendwann an meine Grenzen in dem Gebiet. Die Installation von der neuen CPU war schon, meinen nicht vorhanden Fachkenntnisse geschuldet ,nh harte Prozedur. Wenn ich jetzt noch ein neues Netzteil mir bestelle , dann muss ich wahrscheinlich ja meinen ganzen pc auseinander nehmen.
Da gefällt mir auf den ersten blick die Lösung mit der alten Cpu besser , die neue schick dann wieder zurück und krieg das geld wieder
 
Okay wenn du so unerfahren bist werfe ich mal etwas anderes in den Raum: kannst du sicher sein bzw. ausschließen, dass du bei dem CPU Einbau alles richtig gemacht hast? Und nicht das Ursache sein könnte?

Welche CPU hattest du vorher drin? Sind sowohl 24 Pin als auch 8(+4) CPU Power Kabel richtig am Mainboard verbunden?

Der Fehler klingt zwar sehr eindeutig nach Netzteil aber die Frage muss man dann wohl auch stellen.

Es gibt millionen Guides auf Youtube wo gezeigt wird wie man einen PC zusammen oder auseinander baut oder auch wie man ein Netzteil wechselt. Zudem wirst du auch hier alle Hilfe bekommen die du brauchst, und wir können dich leiten, anhand von Fotos die du posten könntest.

Netzteil wechseln ist zwar mit etwas Fummelarbeit an Kabeln in deinem PC verbunden, aber ist doch relativ Idiotensicher. Du musst nicht deinen PC (sprich die Komponenten auf dem Mainboard) auseinanderbauen. An die Kabel kommt man auch so heran.

Alternativ kannst du hier in der Helferliste schauen, ob dir jemand aus deiner Region dabei zu Hilfe gehen bzw. es dir zeigen kann.

Nichts ist unmöglich. Netzteil wechseln ist noch verhältnismäßig einfach auch für Unerfahrene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und AB´solut SiD
Das ist zwar nichts besonderes, eben billiges Netzteil.
Aber es sollte erst mal damit alles funktionieren.
Es ist ein SingleRail Netzteil aus 2020.
Ergänzung ()

Ansonsten, Nägel mit Köpfen.
Geeignetes Netzteil besorgen und das ganze überprüfen.
 
nighteeeeey schrieb:
Okay wenn du so unerfahren bist werfe ich mal etwas anderes in den Raum: kannst du sicher sein bzw. ausschließen, dass du bei dem CPU Einbau alles richtig gemacht hast? Und nicht das Ursache sein könnte?

Der Fehler klingt zwar sehr eindeutig nach Netzteil aber die Frage muss man dann wohl auch stellen.

Es gibt millionen Guides auf Youtube wo gezeigt wird wie man einen PC zusammen oder auseinander baut oder auch wie man ein Netzteil wechselt. Zudem wirst du auch hier alle Hilfe bekommen die du brauchst, und wir können dich leiten, anhand von Fotos die du posten könntest.

Netzteil wechseln ist zwar mit etwas Fummelarbeit an Kabeln in deinem PC verbunden, aber ist doch relativ Idiotensicher. Du musst nicht deinen PC (sprich die Komponenten auf dem Mainboard) auseinanderbauen. An die Kabel kommt man auch so heran.

Alternativ kannst du hier in der Helferliste schauen, ob dir jemand aus deiner Region dabei zu Hilfe gehen bzw. es dir zeigen kann.

Nichts ist unmöglich. Netzteil wechseln ist noch verhältnismäßig einfach auch für Unerfahrene.
Danke für die Aufmunterung. Ich hab die CPU mehrmals ein und ausgebaut, wie nach zich YouTube Tutorials , ich leb zwar nicht ganz hintern Mond , aber was so Technik zeug angeht kenn ich wirklich nur die Basics und ich dachte halt so beim kauf der CPU "joa das wird schon so wie bei der Grafikkarte, bissl schrauben und fertig" . Die Tutorials zur CPU waren ja auch nicht unbedingt mehr.

Die CPU hat auch eine recht hohe temp. bei mittlerer Auslastung aber das liegt höchstwahrscheinlich am Amd Boxed kühler :/

Jedenfalls werde ich erstmal wieder die Alte einbauen , damit dat ding wieder normal funktioniert, dann werde ich auf jedenfall mal weiterschauen ob ich noch nh Hunderter oder wat dat kostet für eine neues Netzteil investiere.

Aber auf jedenfall vielen Dank , das ich jetzt einen Anhaltspunkt hab, was da in der Kiste wahrscheinlich falsch läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Marvinnnnn schrieb:
ob ich noch nh Hunderter oder wat dat kostet für eine neues Netzteil investiere.
Für 100€ kriegst du was anständiges und es ist gut sowas zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Welche CPU war es denn davor?
Hast du in der Ereignisanzeige geschaut ob du WHEAs hast? Ist zwar relativ selten aber es gibt auch ab werk defekte CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Marvinnnnn schrieb:
Jedenfalls werde ich erstmal wieder die Alte einbauen ,
Bitte an neue Wärmeleitpaste denken. Sehr wichtig!
 
Nickel schrieb:
Für 100€ kriegst du was anständiges und es ist gut sowas zu haben.
Ich muss mich da auf jeden Fall zuerst rein fuchsen. Aber ich denke auch dass ein overall Upgrade von dem Pc im Bezug auf Lüftung und Netzteil vllt. inzwischen angebracht wäre
Nickel schrieb:
Für 100€ kriegst du was anständiges und es ist gut sowas zu haben.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Welche CPU war es denn davor?
Hast du in der Ereignisanzeige geschaut ob du WHEAs hast? Ist zwar relativ selten aber es gibt auch ab werk defekte CPUs.
Davor hatte ich einen Ryzen 5 1600

WHEAs hab ich dort nicht vorgefundenen , hab aber auch nicht aktiv danach gesucht. Mit meinem begrenzten Wissen leuchtet mir jedoch das alte Netzteil wahrscheinlicher als Grund ein , aber ich werde morgen nochmal danach gucken

danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du BIOS und Chipsatztreiber ordnungsgemäß aktualisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Verak Drezzt
Skudrinka schrieb:
Bitte an neue Wärmeleitpaste denken. Sehr wichtig!
Werde ich
Ergänzung ()

nighteeeeey schrieb:
Hast du BIOS und Chipsatztreiber ordnungsgemäß aktualisiert?
Was genau meinst du mit Ordnungsgemäß?

BIOS hab ich bei der MSI Seite die neuste Version auf einen formatierten Fat32 usb-stick geladen und dann diese ganze m-flash sache im bios gemacht und danach stand überall und die neue version (ich weiß nicht genau die Bezeichnung aber das war die neuste vollversion von mitte 2022)

Und den chipsatztreiber hab ich den neusten von AMD für den Am4(so hieß der meines wissens nach) heruntergeladen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
xerex.exe schrieb:
Der Netzteilrechner von Bequite sagt minimum 650 Watt mit dem zusatz:
auf solche Calculatoren von Netzteil Herstellern sollte man nicht wirklich viel geben, da sie gern doch eher das teurere Produkt an den Kunden loswerden wollen. Ein gescheites 500W Netzteil bei einer 3070 mit 220W TDP und einem 5600X sollten vollkommen ausreichend sein. Würde wohl sogar ein 450W ausreichen

und Grafikkartenhersteller geben entsprechend so hohe Verbrauchszahlen an, weil hintz und kuntz meinen sich für 30€ ein 700W Chinaböller einzubauen.

@Marvinnnnn kann sein das dein Netzteil nicht mit den Lastwechsel klar kommt, aber solltest wie @nighteeeeey zuvor hingewiesen hat Bios sowie Chipsatztreiber auf den aktuellsten Stand bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und nighteeeeey
Zurück
Oben