System mit Ryzen 5 5600x und RTX 3070 FE

oDDzelot

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
57
Hi Leute,

es wird Zeit mein Gaming-PC aufzurüsten bzw neu zu erstellen.
Ich konnte eine RTX3070 FE ergattern und will jetzt den Rest dazu zusammen stellen.

Ich bin eigentlich schon mit der Planung durch und würde aber gerne wissen ob ich vielleicht einen (oder mehrere) groben Schnitzer drin habe.

Und ja ich weiß, die RX6800 wäre vielleicht die bessere Wahl. Mag sein, vielleicht Wechsel ich auch später nochmal.
Spiele aber gerade sehr viel Warzone und Doom Eternal, da ist mein 4690k und GTX970 ziemlich überfordert mit.
Die nächste LAN steht auch bald an, deswegen muss das System bis Ende der Woche bestellt werden.

Ich kann nur hoffen das AMD keine Lieferschwierigkeiten ala Nvidia an den Tag legt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • CoD Warzone/Cold War, Doom Eternal, Cyberpunk, Division 2, Quake Champions und weiterhin Witcher 3 (hoffentlich bald mit Next-Gen Patch)
  • WQHD (2560x1440)
  • Im Singleplayer so schön wie möglich. Multiplayer max. FPS aber trotzdem nicht 1024x768

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
SolidWorks(CAD) aber darauf muss kein Fokus gelegt werden. Habe noch eine Workstation.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Egal

Automatisches Overclocking wäre gut. Manuell aber auch kein Problem.
Zur Zeit benutze ich Asus AI Suite 3 im Extrem Mode
Gibt es sowas für AMD? Ich habe was von Ryzen Master gelesen. Geht das damit?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Dell S2721DGF
WQHD mit 165 Hz
FreeSync und G-Sync Compatible


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Samsung 970 Pro 1TB NVMe
  • Samsung SSD 850 pro 512 GB Sata
  • Corsair AiO H150i Pro
  • Gehäuse mit Läftern habe ich

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800€ (Ohne Graka)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Donnerstag bzw sobald der 5600x verfügbar ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selbst.


So ich hatte an folgende Teile gedacht.

Nvidia RTX 3070 FE
AMD Ryzen 5 5600X
??MSI B550-A Pro
Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
??be quiet! Pure Power 11 CM 700W

Meine Probleme sind Mainboard und Netzteil.
Reicht das Board für leichtes bzw automatisches Übertakten? Sollte ich sonst zum MSI MAG B550 Tomahawk greifen?
Schnick schnack wie RGB, 2,5Gbs Netzwerk, Wifi oder so bräuchte ich nicht.

Von Netzteilen habe ich keine Ahnung. be quiet! war sonst immer ganz gut aber ich bin da nicht auf dem neusten Stand.

Was haltet ihr davon. Was würdet ihr sonst noch empfehlen?

Schöne Grüße

oDDzelot
 
Zuletzt bearbeitet:
oDDzelot schrieb:
Und ja ich weiß, die RX5800 wäre vielleicht die bessere Wahl.
Nein, die AMD 6800 er wäre die bessere Wahl, weil die kaum teurer ist, mehr Ram hat und mit dem Zen 3 nochmal 3-15% schneller ist, als ohne. Die CPU ist schon voll ok.


Das MSI Tomahwak ist gut und beim Netzteil würde ich zu einem Seasonic Platinium greifen.
 
The_Jensie schrieb:
Nein, die AMD 6800 er wäre die bessere Wahl, weil die kaum teurer ist, mehr Ram hat und mit dem Zen 3 nochmal 3-15% schneller ist, als ohne. Die CPU ist schon voll ok.


Das MSI Tomahwak ist gut und beim Netzteil würde ich zu einem Seasonic Platinium greifen.

Sorry meinte natürlich die Radeon 6800.
Ändere ich oben.

Ich hab die 3070 FE zum Original Preis von 499€ bekommen deswegen hab ich da zugeschlagen.

Wenn sich das SAM wirklich als so gut herausstellt dann wechsel ich vlt später nochmal. Erstmal muss die neue Kiste her. :)

Also lieber Tomahawk anstatt B550-A Pro?

Hättest du einen Link zum Seaosnic Platinum?
 
The_Jensie schrieb:
Nein, die AMD 6800 er wäre die bessere Wahl, weil die kaum teurer ist, mehr Ram hat und mit dem Zen 3 nochmal 3-15% schneller ist, als ohne. Die CPU ist schon voll ok.
Diesmal bist Du deiner Zeit voraus. Dieses Modell kommt erst in 2 Jahren. :daumen:
Oder meinst du nicht den Ryzen?
Meinst du die gpu, dann bin ich bei dir. Ist besser als NVIDIA 3070.
 
Netzteil kann auch ein Corsair RM750i sein. Hat genug Power sogar fuer nen 5900x samt RX6900XT :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Wenn sich der Stromhunger aktueller GraKas als Trend etablieren sollte, würde ich momentan beim NT im Zweifel immer zur Nummer größer greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
oDDzelot


Ich hab die 3070 FE zum Original Preis von 499€ bekommen deswegen hab ich da zugeschlagen.

Wo hast du die Karte bekommen ich habe jeden Tag überall Geschaut auch bei Nvidia direkt stand nicht Verfügbar
 
oDDzelot schrieb:
Samsung SSD 950 pro 512 GB Sata
die 950 PRO ist PCIe und nicht SATA.

für das teil sehe ich offen gesagt kaum ne existenzberechtigung. weitere alternative: Revolution D.F. 750W

be quiet! war sonst immer ganz gut
es gibt keine guten marken, nur gute modelle. das PP11 ist an sich ein gutes gerät, aber spätestens im bereich ~700W gibt es dann doch sinnvollere geräte.
 
Buck Rogers schrieb:
oDDzelot


Ich hab die 3070 FE zum Original Preis von 499€ bekommen deswegen hab ich da zugeschlagen.

Wo hast du die Karte bekommen ich habe jeden Tag überall Geschaut auch bei Nvidia direkt stand nicht Verfügbar


Freitag Mittag wurden der Link auf der Nvidia Seite zu Notebooksbilliger nochmal freigeschaltet. Erst war wieder Server Chaos aber ich kam dann doch noch durch. Ein Kumpel hat da sogar eine 3080 FE kaufen können.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die 950 PRO ist PCIe und nicht SATA.


für das teil sehe ich offen gesagt kaum ne existenzberechtigung. weitere alternative: Revolution D.F. 750W


es gibt keine guten marken, nur gute modelle. das PP11 ist an sich ein gutes gerät, aber spätestens im bereich ~700W gibt es dann doch sinnvollere geräte.


Danke für den Hinweis. Ist eine 850 Pro. Ältere 2,5"SSD. Hab ich angepasst.

Das Enermax schau ich mir Mal an. Gibt es da große Unterschiede zu den oben genannten Fractal oder Seasonic?

Welches ist denn das leiseste von den dreien?



Wie sieht's mit dem Mainboard aus, reicht das B550-A Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
@oDDzelot:
das Revolution D.F. ist nur 80Plus Gold und vor allem multirail. wenn ich mich nicht vertue ist das Ion+ von den drei geräten das leiseste, wobei es bei dem system letztendlich keinen unterschied macht. laut fragebogen war lautstärke aber nicht relevant?

das B550-A Pro stemmt nen 5600X mehr als locker. von auto-OC wird hier btw eher abgeraten.
 
Ich ich hätte ja lieber ne RTX 3080 aber zu Not würde ich auch ne 3070 nehmen.
 
Buck Rogers schrieb:
Ich ich hätte ja lieber ne RTX 3080 aber zu Not würde ich auch ne 3070 nehmen.
Würde ich nach den bisherigen Informationen weder noch nehmen. Lieber eine der neuen AMD Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Deathangel008 schrieb:
@oDDzelot:
das Revolution D.F. ist nur 80Plus Gold und vor allem multirail. wenn ich mich nicht vertue ist das Ion+ von den drei geräten das leiseste, wobei es bei dem system letztendlich keinen unterschied macht. laut fragebogen war lautstärke aber nicht relevant?

das B550-A Pro stemmt nen 5600X mehr als locker. von auto-OC wird hier btw eher abgeraten.

Wie ist "nur" 80 Plus Gold zu deuten? Für meinen Anwendungsfall doch völlig ausreichend oder nicht?
Es ist auf jeden Fall das günstige von den genannten dreien.


Also wird's wahrscheinlich ein B550-A Pro. Lohnen sich dann die Mehrkosten zu den Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 überhaupt?

Alternativ wäre Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ein paar Euro günstiger.
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Würde ich nach den bisherigen Informationen weder noch nehmen. Lieber eine der neuen AMD Karten.

Die beste Kombi zum 5600x wäre wahrscheinlich mit einer RX 6800XT. Je nachdem wie gut SAM funktioniert.
Aber vielleicht klappt SAM ja nur wirklich gut beim 5800x und aufwärts, wer weiß.
Wechseln kann man ja immer noch.
 
Die "Gold" zertifizierte Enermax PSU passt schon.

Na ja, wenn die 12,- Unterschied beim RAM nicht kriegsentscheidend sind, würde ich die 3600MHz mitnehmen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oDDzelot
oDDzelot schrieb:
Wie ist "nur" 80 Plus Gold zu deuten?
du wolltest wissen was die unterschiede sind. und die niedrigere effizienz von "nur" 80Plus Gold ist eben ein unterschied zum Focus PX und Ion+ mit 80Plus Platinum. natürlich ist das hier völlig ausreichend, sonst hätte ich es auch nicht empfohlen;)

bei dem geringen preisunterschied würde ich gleich den 3600 CL16 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, schonmal danke an alle.

Dann noch eine letzte Frage:
Was haltet ihr vom Gigabyte B550 Aorus Elite. Hab ich mich gerade mal eingelesen und klingt ganz spannend. Preislich zwischen dem B550 A-Pro und dem Tomahawk.
Hat den 2,5GBs Lan Anschluss, besseren Soundchip, 4x USB 3.x und zum glück kein USB-C und bessere Spannungsversorgung, falls ich doch mal übertakten will

Ist das ein souveränes Board?
 
@oDDzelot:
positionierung der FAN-header finde ich beim B550 Aorus Elite suboptimal.

was die "besseren VRMs" angeht: tut sich bei den temps praktisch nichts zum B550-A Pro bzw liegt teilweise sogar minimal hinter diesem.
 
Zurück
Oben