Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn es ohne XMP schon nicht vernünftig lief, dann wird es nicht helfen das zu aktivieren und jetzt noch eine zusätzliche Problemquelle mit aufzunehmen.
Du hast am Netzteil falsch angeschlossen, siehe mein Bild oben, rosa markiert MB.
Das breite Kabel für ans Mainboard hat zum Netzteil hin zwei Stecker, einen 20 PIN
und einen 8 PIN, die müssen beide ans Netzteil an die Anschlüsse MB.
Und hier links dein links Foto, der kleine Stecker für MB ist nicht angeschlossen:
Ergänzung ()
Grafikkarte wäre ok, die hat nur einen 8 PIN.
Aber du musst das Mainboard richtig anschließen am Netzteil.
Das ist mir auch beim Fotos machen aufgefallen,hab das auch nachträglich angeschlossen, hat sich leider nichts geändert. Ich lass den PC mal die Tage von nem It'ler unter die Lupe nehmen mal gucken ob da was bei rum kommt : /
Timings passen und wenn 1,400V statt 1,350V keine Verbesserung bringen dann noch 1,450V probieren.
Notfalls Takt runter auf 2933 oder 2666Mhz. Wenn das auch nicht hilft dann mag das Board keine Aegis.
auf solche Calculatoren von Netzteil Herstellern sollte man nicht wirklich viel geben, da sie gern doch eher das teurere Produkt an den Kunden loswerden wollen. Ein gescheites 500W Netzteil bei einer 3070 mit 220W TDP und einem 5600X sollten vollkommen ausreichend sein. Würde wohl sogar ein 450W ausreichen
und Grafikkartenhersteller geben entsprechend so hohe Verbrauchszahlen an, weil hintz und kuntz meinen sich für 30€ ein 700W Chinaböller einzubauen.
@Marvinnnnn kann sein das dein Netzteil nicht mit den Lastwechsel klar kommt, aber solltest wie @nighteeeeey zuvor hingewiesen hat Bios sowie Chipsatztreiber auf den aktuellsten Stand bringen
Ich habe heute mein neues Netzteil (650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold) eingebaut in der Hoffnung dass dadurch die Kernal Power Problematik ein Ende findet. Leider ist dies nicht der Fall
Ich spiele mal Leichenfläderer mit dem alten Thread, bitte sorry dafür!
Also ich habe mir für meinen Haupt PC (siehe Signatur) eine 4070 Super bestellt und will die aktuelle RTX 3070 (220 Watt TDP) in dem zweit PC bei meiner Freundin einbauen. Dort ist ein Ryzen 7 3700X (65 Watt TDP und amd precision overboost aus) und ein Be quiet Dark Power Pro 10 550 Watt(80+ Gold) verbaut.
Also eigentlich ein ähnliches Setup wie bei TE (TDP CPU) aber 50 Watt mehr und ein premium Netzteil.
So ganz glücklich bin ich damit nicht und ich würde so dieses Setup so nicht als Neuanschaffung planen.
Aber ich werde das Risiko eingehen
(Das trage ich dann auch aber Feedback und Meinugen sind willkommen).
Ich vermute es geht um die modukaren Kabel von Netzteil, das sollte sauber verbaut nach Handbuch sein aber danke für den Tipp, ich schaues nochmal nach.
Ergänzung ()
Ich würde sogar ggf noch einen drauf gehen: Der Ryzen 7 3700X (65 Watt TDP) wanderte in den zweit PC.
Im erst PC arbeitet nun einen 7 5800X3D (105 Watt TPD), gekauft für 350.
Ich überlege den 7 5700X3D für "schmale" 200 Euro zu kaufen, solange noch am Markt.
Der hat auch eine 105 Watt TPD.
Netzteil, Gehäuse, CPU war alles über. Der Zweit PC war ein Invest von ca 100 für das Baoard, 70 für den Speicher und 50 für den Kühler. Also alle anderen Komponenten wurden aus dem Haupt PC geerbt.
Also wenn ich nun mit 200 Euro CPU Invest des Zweit PC und rechne, dann
->>>>
Dann würde man dem Kasten noch ein bisl Zukunftssicherheit geben. Das günstige Mobo MSI B550-A Pro AMD B550 kann von den Specs den 7 5800X3D
-Das (oben) wäre das Pro
-Das Contra wäre:
Aber da wird es mit dem Netzteil dann doch mumelig.
Daher die Fragen:
-A 200 Euro für eine 105 Watt CPU (7 5700X3D) nach dazu und dann ggf. auch ein neues Netzteil für 100 dazu kaufen.
-B Oder die 300 Euro Sparen für einen Build mit AM5 und das gesparte Geld in 800 oder mehr dazu geben?
-C Das Netzteil firsst es schon
Lange Rede kurze Sinn. Macht bei meinen Be quiet Dark Power Pro 10 550 Watt(80+ Gold) auch eine RTX 3070 mit 220 Watt und ein 7 5800X3D mit 105 TDP Sinn (Wären nochmal 40 Watt mehr).
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, der 5700X3D ist verdammt sparsam. Dazu kann man die CPUs auch noch optimieren, wie zB. mit dem CurveOptimizer wodurch sie noch weniger verbrauchen, kühler bleiben und dabei noch leistungsfähiger werden.