Ryzen 5 5600x zu hohe Temp.

Marvinnnnn

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 DDr4 von Kp
  • Mainboard: MSI b450m pro-vdh max
  • Netzteil: 500W 80+ Bronze SilentiumPC Vero L3
  • Gehäuse: SilentiumPC VT2 TG
  • Grafikkarte: nvidia 3070
  • HDD / SSD: 500 Sata SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): AMD Boxed Kühlung

Hab mir vor kurzem einen ryzen 5 5600x geholt und installiert. Anschließend hab ich vorsichtshalber erstmal ein paar Benchmarks und Spiele laufen gelassen um die Leistung zu checken . Dabei hab ich mich in Sachen Taktrate und Temperatur. auf die Werte vom MSI Dragon Center verlassen, wo bei 6% Nutzung mit einer Frequenz von 3000-4000mhz die Temp. bei 70-78c war und die Lüfter auf 100% mit 1920rpm. Anschließend hab ich den Taskmanager zur hilfe genommen wodurch sich zumindest die Auslastung von 60% statt 6% ergab was warscheinlich die Temp. etwas besser erklärt. Dennoch bleibt meine Frage ob die Temp. bei der Cpu bei 50-65% Auslastung um die 70-80c betragen soll. Liegt das vllt. auch am eher schlechten Kühler oder zuviel/zuwenig WLP ?




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Marvinnnnn schrieb:
AMD Boxed Kühlung
Mehr kannst du vom Boxed Kühler nicht erwarten. Das klingt alles "normal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und CB.R
Naja der boxed Kühler ist nicht so toll und mit dem sind die Temperaturen voll Ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Welcher "schlechte" Kühler wird denn verwendet?
Ich habe auf dem R5-5600x einen Ben Nevis Advanced und mein Gehäuse ist ein Backofen BQ Pure Base 600.

Damit habe ich im Sommer gern mal knapp 90°C CPU Temp. was mich aber nicht in Aufregung versetzt, da völlig unbedenklich.


Edit: Ah! Boxed, damit kann man auch kaum noch von Kühlung sprechen.
 
Marvinnnnn schrieb:
MSI Dragon Center
. . .
Taskmanager

Ryzen Master oder HWiNFO verwenden.

Die Tools sollten nicht im Hintergrund laufen, da sonst nie die Stromsparmechanismen der CPU aktiviert werden.

Marvinnnnn schrieb:
Dennoch bleibt meine Frage ob die Temp. bei der Cpu bei 50-65% Auslastung um die 70-80c betragen soll.

Hier die Information von AMD zum Ryzen 5000

1673725428430.png

Solange die 90-Grad-Marke nicht deutlich und dauerhaft überschritten wird, bestehe keine Gefahr für die CPU.

Zur Temperatur beim Ryzen siehe Beitrag #17 im Thema Ryzen 5950x fragen!

Marvinnnnn schrieb:
AMD Boxed Kühlung

Die boxed Kühler haben halt ihre Grenzen:
1673725926461.png
[Quelle: Scythe Fuma 2 im Test: Testergebnisse und Fazit 2/2]

1673725989101.png

Und der Wraith Stealth ist kleiner als der Wraith Spire - der kleinste boxed Kühler.

1673726294993.png
[Quelle: Kühlerlösungen | AMD]
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Marvinnnnn schrieb:
MSI Dragon Center

Neben der AMD Boxed Boxed-Kühlung, würde ich den MSI Dragon Center deinstallieren. Sorgt für eine Grundlast, die den Verbrauch unnötig hochtreibt und macht mehr Probleme als er nutzt.

(das selbe gilt für Mainbord-Software von Asus und GigaByte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und loser
Eigentlich schon frech, dass AMD beim 3600X noch den Spire dazu gepackt hat und der 5600X nur noch mit dem Stealth kommt. ^^
 
@kachiri:
man muss dazu aber auch sagen dass der 5600X 65W TDP hat während der 3600X 95W TDP hatte. dem 3600 mit 65W TDP lag ebenfalls nur der Wraith Stealth bei. und der hatte noch ein PPT von 88W und nicht 76W wie der 5600(X).

womit ich nicht sagen will dass bei der echt hohen UVP des 5600X nicht auch ein besserer kühler drin gewesen sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und kachiri
Kaufe dir einen passenden AM4 Kühler. Eigentlich sind alle ausreichend. Der Boxed Kühler ist wirklich winzig und mit der CPU etwas überfordert.
Aber wenn die CPU 80 oder 90°C erreicht, ist es kein Grund zur Sorge. AMD hat die Prozessoren so konzipiert und getestet, dass die bis 95°C eine lange Lebensdauer aufweisen. Nur ab 90°C wird die CPU langsamer.
 
Bei allen Ryzens bis auf die 7000er Serie, werden die Temperaturen 15-20 Grad höher angezeigt. D. h. wenn du z. B. 75 Grad hast, sind das tatsächlich nur 60.
 
itsommer schrieb:
werden die Temperaturen 15-20 Grad höher angezeigt.
Fein, dann ist meine CPU kühler als die Raumtemperatur 👌
 
Für Standardtakt halte ich die Temps trotzdem in Verbindung mit der Lüfterdrehzahl etwas zu hoch! Hab jetzt vor kurzem 4 Systeme neu aufgebaut zu Hause.......3*5600G und einmal 3400G, letzterer ist aufgrund des größeren Kühlers sogar etwas kühler. Alle fixen bei etwa 72 Grad und ca. 45% Lüfter.
 
itsommer schrieb:
Bei allen Ryzens bis auf die 7000er Serie, werden die Temperaturen 15-20 Grad höher angezeigt.
Nö das stimmtbur dür Zen1 (20°c) und Zen+ (10°C). Ab Zen2 gab es das Delta nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
crustenscharbap schrieb:
Nur ab 90°C wird die CPU langsamer.
Frühestens ab 95°C sagt AMD, ich hatte meine CPU schon testweise auf mehr als 90° C Temp. geprügelt. Lief genauso wie immer weiter. :)


Soll aber nicht heißen, das man sich keinen Ausreichenden Kühler besorgen sollte.
 
Die Ryzen werden schon ab 75-80 Grad langsamer da ab da der Maximaltakt (Boost) ganz leicht zu sinken beginnt bis er dann bei ca 95 Grad am Basistakt ankommt.
 
Zurück
Oben