Netzteil für diese Zusammenstellung

TazDingo

Cadet 4th Year
Moin, ich habe vor meinen PC fast komplett zu erneuern mit den im Quote genannten Komponenten.
Ich habe dazu noch eine GTS 450 "GS". Was für ein NT könntet ihr mir dafür empfehlen bzw. welches wäre passend?
Mein gesamtes Budget liegt bei etwa + - 250€ (muss nicht ausgereizt werden - kann aber)

1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) bei Mindfactory 124,74 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Mindfactory 36,87 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock M3N78D, nForce 720D (PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 44,48 +6,99 bei Versand (Vorkasse) bzw. M3A770DE
Alles in allem 206,09€

Erstmal zur Zusammenstellung:

- Das Mainboard ist Müll, da es einen nForce Schrottsatz hat. Für AMD CPUs kommt heute echt nur AMD Chipsatz in Frage. Optimal wäre ein Board mit 870er Chipsatz und SB850
- Netzteil würde ich mich im 400 Watt Bereich umschauen, und dann natürlich was ordentliches, also nicht LC-Power oder Xilence :evillol:

Be Quiet Pure Power L7 430 Watt
Falls er sehr leise sein muss (du hast aber eh nen lauten Prozessorlüfter), dann ein Be Quiet Straight Power E8 400Watt.
Das Mainboard ist etwas vom Billigsten vom Billigsten. Lieber eines mit AMD 870 Chipsatz, der ist aktuell und bietet auch die neusten Features wie USB 3.0. Hier kann ich das Asus 870 Evo empfehlen.

das mainboard ist müll...
ich empfehle dir das günstigste asus mit 870er chipsatz und ohne usb 3.0, sofern du darauf verzichten kannst.

die cpu ist spitze im preis-leistungsverhältnis, aber der kühler der reinste mist. ich bin leidensgenosse gewesen. mein x6 hat den gleichen verbaut und der heult los wie der teufel. und kühlt dabei auch noch richtig schlecht. scythe bietet sehr gute für wenig geld an:
z.b. katana 3 oder samurai zz, für nen 10er mehr gehts noch kühler und leiser mit ninja 3 oder mugen 2.

als netzteil würde ich grundsätzlich die markenhersteller empfehlen. das wären z.b. enermax, seasonic, be quiet.
400 watt sollten bei dir locker reichen. wenn du mal irgendwann ne stärkere graka haben möchtest vielleicht 500 watt.

der ram ist ok.

- Das Asus Board ist ok
- Generell zieht dein System unter Volllast wohl kaum 250 Watt. Ein 330 Watt NT würde reichen, wenn du mal die Graka nachrüsten willst, kann es aber schnell knapp werden...

Lese Dir mal die Tests zu der GTS 450 durch. Du wirst feststellen, dass sie nicht sehr stromhungrig ist und dein Gesamtsystem in deinem oben beschriebenen Zustand unter 200 Watt verbraucht, bei voller Auslastung CPU und GPU um die 250 Watt.

Nur weil das Mainboard einen älteren NVidia Chipsatz hat ist es gleich Müll? Ich denke mal, dass das ein ausreichendes Board ist, ohne Schnickschnack, aber in deinem Budget völlig ausreichend.

BTW: Auch wenn es evtl. einfach nur Pech war, aber das Asus Board musste ein Kunde von uns inzwischen dreimal zurückschicken, weil dieses defekt war.

Also ich bisher wurde mir das von mir im Quote genannte Board empfohlen als auch nicht empfohlen.
Wo liegt dort der Hund begraben?

Ich will niemanden etwas unterstellen! Es gibt halt ASUS Fanboys, die ASRock nie empfehlen und umgekehrt. Ich finde es halt nur schei*e, dass ohne irgendwelche Begründungen wieder gesagt wird, das Board ist Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mainboard ist die Grundlage für ein System, daher etwas investieren. Daher greif zum Asus Evo Board

Netzteil das Antec mit 450 Watt.

Als CPU-Kühler den CoolerMaster HyperTX3. Glaub mir das sind die besten 13 Euro die du je investieren willst :)

Wenn Du den Rechner nur zusammenbaust und nicht übertaktest, dann ist jedes günstige Mainboard o.K.
Sofern es die Anschlüsse bietet, die Du benötigt, nimm es.

Falls Du übertakten oder später aufrüsten willst, dann sollte man schon eher nach "qualitativ höherwertigem" suchen.

Zurück
Oben