Netzteil für eGPU NVIDIA RTX PRO 6000

matt_99

Bisher: matthias3000
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

welches Netzteil würdet ihr für eine Nvidia RTX Pro 6000 in einem Razorbacks Core X V2 empfehlen.

Die Grafikkarte ist mit bis zu 600W angegeben. Netzteil sollte qualitativ hochwertig sein, nicht all zu laut und auch nicht unnötig Strom verschwenden (ja, ich weiß .....)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: matt_99
Erst mal danke! Halte ich mit der Leistung aber für komplett überdimensioniert. Das Ding würde ja selbst bei GPU-Volllast nur auf ca. 1/3 der Leistung laufen, das wäre nicht so effizient. Ich schaue aber mal, ob es dieses auch mit weniger Leistung gibt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Merlin352
Razer gibt für das Gehäuse selbst 230 Watt an. Mit der GPU max. 600W, hast du schon mal einen Richtwert wo die Reise hingeht. Ob die Leistungsangaben überdimensioniert sind, das kann ich nicht beurteilen.

Du kannst auch die Cybenetics Datenbanken durchforsten. Zum Beispiel sortiert nach "ATX3.1 230V" und "Geräuschpegel". Dann den Cybenetics Standard wählen und in der Spalte runter bis zu einem Hersteller deiner Wahl. BeQuit hat da zum Beispiel 9 Einträge. Oder du sortierst nach Effizienz.

Ich persönlich dimensioniere lieber deutlich über. Ein NT Rechner ergab ich benötige um die 1000W...ich habe mir das NZXT C1200 Gold gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und matt_99
@matthias3000

Moin!

Das von mir vorgeschlagene Netzteil hat in deinem Fall dann eben große Reserven, ist aber auch sehr effizient:

2521_2.png

Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2521/en/

Und du hattest ja auch "nicht all zu laut" als Kriterium angegeben, daher mein Vorschlag dieses Netzteils.

Das Gerät ist wirklich extrem leise bzw. unhörbar, je nachdem wo und wie es eingebaut wurde und wie das eigene Gehör noch funktioniert.

Man muss auch noch erwähnen, dass das von mir eingeworfene Netzteil 21 Zentimeter lang ist.
Das mag unter Umständen nicht in allen Gehäusen/Konfigurationen passen.

Aber natürlich gibt es auch noch andere Netzteile, die dich zufrieden stellen würden.

Einfach mal bei Seasonic (andere Editionen/Baureihen), Corsair, ASrock, be quiet! (neuere Modelle), usw. gucken.

Ein schönes Wochenende noch! :schluck:

• Gefällt mir
Vielen Dank euch beiden für den echt hilfreichen Input!
Da hab ich morgen nach dem Frühstück mal etwas Lesestoff :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und Ostfriese
  • Gefällt mir
Reaktionen: matt_99
@Ostfriese
Er braucht ein Netzteil für ein eGPU-Gehäuse. Da wird quasi nur die Grafikkarte und ein kleines Board mit Controller mit Strom versorgt. Dafür braucht es sicher keine 1600 Watt.
Mit 1000 Watt sollte man gut dabei sein.

@matt_99 An welches Endgerät wird die eGPU denn angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Ostfriese
kachiri schrieb:
@matt_99 An welches Endgerät wird die eGPU denn angeschlossen?

Am Anfang ein NUC mit Intel Core Ultra 7 155H, ein Windows 11 Laptop, ein Linux Laptop und ein QNAP NAS mit QTS Hero und Enterprise SSDs. Erst mal ein wenig damit experimentieren (verschiedene OS und LLMs) und dann entscheidet sich ob das Ding für LLM im Keller stehen bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Dann ist die Frage, ob du über die eGPU den NUC mit Strom versorgen willst, dass kann das Core ja, oder ob du es an seinem nativen Netzteil betreibst.
Aber kauf einfach ein 1000W Netzteil und du bist für beide Eventualitäten total safe.

• Gefällt mir
Danke, daran hatte ich noch nicht gedacht. Würde mich vermutlich aber auf Dauer stören, da ich dann nicht einfach das Kabel ziehen kann :)
Ich denke auch, dass ich mit 1KW auf der sicheren Seite bin.

Zurück
Oben