Netzteil für HD 3870 x2 Toxic Crossfire

Rommaster

Lt. Junior Grade
Da ich heute durch den kleinen Fehler eines Online-Händlers sehr kostengünstig an 2 der obengenannten Karten gekommen bin, stellt sich nun die Frage, was für ein Netzteil Vorraussetzung für einen Crossfire-Betrieb der beiden ist.

Rest des Systems :

4 GB Corsair Dominator PC8500
E8400 @ 4Ghz
2x Samsung HD252HJ

Graka :

2x Sapphire HD 3870 x2 Toxic

Bitte jetzt keine Diskussionen über Sinn und Zweck sondern nur eine reine Zahlenangabe bzw. eine Empfehlung.

Danke im Vorraus.

Nimm doch einfach dein netzteil und arbeite mit Adaptern. Leistungsmässig müsste das funktionieren. Wenn du auf nummer sicher gehen möchtest besorg dir ein 650W NT mit genügend Steckern.

kann sein das dein bequiet ( straightreihe) überfordert ist .versuchen kannst du es.
die straightreihe hatte probleme, bei hohen spannungsschwankungen.

Von Der Rohleistung her müsste Dein Netzteil Reichen allerdings hab ich auch davon Gehört das die Serie Irgendwelche Probleme mit Lastwechseln hat.

Alles in allem würd ichs einfach mal Probieren mir ist nichts bekannt das durch die problematik Hardware beschädigt worden ist.

naja das NT liefert 492 Watt n System mit einer 3870X2 und OC. Intel Core 2 Extreme X6800 (übertaktet auf 3,46 GHz, Dual-Core) braucht 372 Watt ca (Vor steckdose) Ich Denke das könnte hinhauen

ARG. Mist der E8400 is ja auch OC okok Wird ULTRA Eng
Neues NT der 750 Watt klasse währe zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet: (Übersehen)
@xcom
492W Combined nur auf der 12V Leitung sind mehr als genug um das System zu betreiben. Lockerst.

Da wird überhaupt nichts eng.

Allerdings stimmt es das das NT die Problematik mit hohen lastwechseln hat.

Bist Du sicher? Da bleiben für die zweite 3870x2 gerade mal ca.160Watt und die ist mit 190Watt angegeben

190+190= 380Watt ob ein auf 4ghz getakteter E8400 mit 110 watt +Mainboard und 2 HD auskommt NaJa^^
Ich Tip da eher auf 190Watt unter last und dann bin ich bei 570@12Volt (Unter Last halt) Selbst wenn jedes bauteil unter last 30Watt wenger brauchen würde komm ich in den Bereich wo das NT an seiner Lastgrenze Arbeitet

Zuletzt bearbeitet:
Das CB Testsystem:
https://www.computerbase.de/artikel...3870-x2-test.756/seite-5#abschnitt_testsystem
zieht mit einer 3870X2 unter Vollast maximal 374W aus der Steckdose.

Wenn wir jetzt davon ausgehen das das NT in diesem Lastzustand eine Effizienz von ~80% hat, wäre das ein Realverbrauch von ~300W. Da ist dann bei einem 550W NT noch immer fast die Hälfte an Leistung Luft.

Ein 600W Markennetzteil kann auch 600W liefern. Das BeQuiet kann sogar nur auf der 12V Schiene 492W bereitstellen. Das entspricht 41A auf 12V.

Mehr als ausreichend solange das NT auch den Spezifikationen die BeQuiet vorgibt entspricht.

Ich nehme was Du sagst mal als gegeben hin.
Ist auch nicht mein anliegen mich hier mit Mods rumzuschlagen aber Lockerst sieht für mich anders aus,warscheinlich eine Definizionsfrage

Ich schon Ja^^

@dorndi
Bei was bist du dir denn nicht sicher. Und mir ist schon klar das es hier um 2 Karten geht.

Ich bin auch in der Lage den Verbrauch abzuschätzen da ich

1. 2*HD3870X2 in meinem Rechner betrieben habe.
2. 2*HD4870X2 in meinem Rechner betrieben habe.
3. Mir durchaus im Klaren bin was ein Netzteil leistet und was nicht. (Wohl im Gegensatz zu vielen anderen hier)

Das 550W BeQuiet wird mit den beiden Karten und dem übertakteten System sicherlich nicht im erstrebenswerten Lastbereich von 50% laufen, wirda llerdings auch keine Probleme haben die Karten zu betreiben sofern BeQuiet bzw. der NT Hersteller ordnungsgemäß gearbeitet hat.

Jetz is aber mal Gut Ja? Das Netzteil arbeitet unter jast nicht mit den erstrebenswerten 50%? Das arbeitet da mit garnicht erstrebenswerten 90-100% und überall wird davon abgeraten NT an ihre Lastgrenzen zu führen.

Du hast einfach unrecht und willst es nicht zugeben.
Und wenn Ihm das System verkackt dann wirst Du sagen JaJa das BeQ kommt halt mit Lastwechseln nicht klar.
Das Netzteil ist VIELLEICHT in der Lage das zu stemmen aber Locker und massig Luft .....ManMan

Zuletzt bearbeitet:
@xcom
Sorry aber das was du da von dir gibst ist mal absolut lächerlich. Du hast absolut keinen blassen Schimmer von Netzteilen und vom Stromverbrauch der daran hängenden Komponenten.

Anstatt meine Behauptungen auf irgendwelche Fabelgeschichten und Hörensagen zu stützen kann ich Fakten anführen die rechnerisch und praktisch vollkommen korrekt sind.

Korrekt ist auch das ein Netzteil auch über längere Zeit hinweg durchaus mit 100% Leistung laufen kann und davon keinerlei Schaden zurückbehalten darf.

Wenn du noch irgendwelche auf Tatsachen gegründete Meinungen zu dem Thema hast kannst du dich gerne dazu auslassen. Aber persönliche Anfeindungen und Blödsinn gehören hier definitiv nicht hin.

@Humptidumpti: Du hast Recht mein Beitrag war unqualifiziert und ich möchte Dich bitten meine Entschuldigung anzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Den E8400 der 333W verbraucht und mit was anderem als Flüssigem Stickstoff oder Trockeneis gekühlt wird will ich sehen.

Zumal belastet die CPU nicht die 12V Schiene des Netzteils.

Wie ich oben schon verlinkt habe zieht dieses System:
https://www.computerbase.de/artikel...3870-x2-test.756/seite-5#abschnitt_testsystem
Genaus soviel W aus der Steckdose mit einer 3870X2 unter Vollast.
https://www.computerbase.de/artikel...test.756/seite-28#abschnitt_leistungsaufnahme

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Zurück
Oben