Netzteil geht in die Knie?!

Nordwind2000

Commodore
Moin,

da ich gerade meine 6950 ein bissel auf Stabilität für OC teste ist mir folgendes aufgefallen:

- gehe ich mit der Spannung höher als die 1,1 V Core Takt bricht meine 12 V Schiene vom NT komplett ein und steht auf 11,881 V (laut AIDA 64) --> Rechner hängt sich auf!
- Also hab ich mir gedacht: Schraub doch die MHz des Prozzis runter dann braucht der Nicht mehr so viel! Naja gut erstmal auf 3,5 GHz bei 1,40 V am laufen. Der Rest ist alles auf Auto. Prozzi läuft stabil.
- Ok... Nächster Anlauf... Takt des GPU's hoch auf 900 MHz, 1,1 V, VRam: 1300 MHz... 12 V Schiene 12,031 V... Läuft stabil... Will ich mehr Takt braucht der GPU mehr Spannung --> Fazit: 12 V Schiene im Keller!

Lösung: Neues Netzteil? Mehr Ampere auf der 12 V-Schiene? Mehr Watt?

Anderer Test mit ner GTX 470 bei GPU-V von 1,050 V und 825/1650/1800 MHz... 12 V auf 11,981 V läuft aber stabil...

Müßte die GTX nicht eig mehr verbrauchen? Oder irre ich mich jetzt?

Lösung???

MfG

Vielleicht leigts auch nicht am Netzteil, vielleicht packt deine 6950 den höheren Takt einfach nicht und verweigert dann den Dienst? Schonmal daran gedacht?

Ich glaube 5% Abweichung ist bei +12V als Toleranz laut Spezifikationen ok, d.h. von 11,4V bis 12,6V ist der grüne Bereich.
11,88 V sind absolut ok und dein Netzteil ist auch mehr als ausreichend dimensioniert.

MfG

Hast du die Möglichkeit, die Spannung mit einem Multimeter nachzumessen?

Versuch mal eine andere Steckerkombination. Vielleicht hängt die Karte nur an einer Schiene, die mit 18A oder 22A abgesichert ist und durch die höhere Spannung überlastet werden könnte.

Die GTX470 sollte einen ähnlichen Verbrauch haben.

Ich habe nur 2 Möglichkeiten für die Graka... Und zwar die Beiden Anschlüsse direkt am NT für die GraKas... Und bei beiden das Selbe (oder Gleiche?)

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass ein in deiner Signatur beschriebenes "be quiet! StraightPower 680 W" nicht für deine Hardware ausreicht.

Zudem sind 11,8V auf der 12V-Schiene sicherlich kein Beinbruch, abgesehen davon gibt es auch Auslesefehler.

shrek456 schrieb:
Vielleicht leigts auch nicht am Netzteil, vielleicht packt deine 6950 den höheren Takt einfach nicht und verweigert dann den Dienst? Schonmal daran gedacht?

Ja daran hab ich auch schon gedacht... Hmm... Mal gucken...
Ergänzung ()

So... Bei mehr Spannung für die GraKa läuft das Ding auch mit höherem Takt... ;) Also doch kein neues NT!

MfG und danke für die Antworten! ;)

Nordwind2000 schrieb:
Ich habe nur 2 Möglichkeiten für die Graka... Und zwar die Beiden Anschlüsse direkt am NT für die GraKas... Und bei beiden das Selbe (oder Gleiche?)

Ja, du solltest 2 PCIE-Stränge besitzen - jeweils mit einem 6+2 und einem 6-Pin-Stecker.
Jeder dieser PCIE-Stränge ist dabei eine andere 12VSchiene. Sollte die Grafikkarte jetzt nur an einem Strang hängen, dann wäre die Verteilung auf zwei Stränge besser und könnte das Problem beheben - Die Last der Grafikkarte sollte dann auf zwei Schienen verteilt werden.

Man man man... Da dokter ich hier rum und probiere und komme nicht auf die simpleste Idee... Das werd ich machen... Danke! :D

Zurück
Oben