Netzteil hat 2 PCI Stecker zu wenig!

Normalerweise nich.. Anscheinend nur hier im Forum.. Habe ich sonst nirgendwo erlebt.. Aber naja..
was haben server damit zu tun?

Eigentlich ist es ganz simpel, man muss es sich nur einmal richtig anlesen und dann auch daran halten. Auswendig weiß ich auch nicht immer alles, aber es reicht zu wissen wo es steht :D

Die beiden Stecker, um die es hier geht, werden nach ihren jeweiligen Standards benannt, in denen sie eingeführt wurden.
Was wir heute ATX nennen, nennt sich eigentlich ATX12V. Da es das ursprüngliche ATX heute aber garnicht mehr gibt ist es nicht verwunderlich, dass man zu ATX12V auch einfach ATX sagt. Eine Verwechselung ist praktisch ausgeschlossen, war damals aber möglich.
Die Umbenennung kam daher, weil der 3.3V und 5V lastige ATX Standard in Richtung 12V redesigned wurde. Die Konsequenz war die Einführung des ATX12V Standards, welcher sich vom älteren ATX eigentlich hauptsächlich durch die +12V Zusatzversorgung unterschied. Das ist eben dieser 4-polige Stecker, der dann, nach dem neuen Standard, ATX12V genannt wurde. P4 Stecker ist eine umgangssprachliche Bezeichnung dafür. Ich hab gerade gelesen, dass wohl auch ATX-P4 als gängiger Begriff im Umlauf war, der natürlich auch falsch ist.
An dem Grund dafür scheiden sich die Geister, offensichtlich wäre die Benennung nach dem 4-poligen Design des Steckers. Viele Quellen führen aber auch als Grund an, dass dieser Stecker erstmals bei den stromhungrigen Pentium 4 CPUs benötigt wurde. AMD hat diese Spezifikation dann auch für ihre Athlon XP Plattformen übernommen.

Parallel dazu existierte EPS12V oder einfach kurz EPS. In dem Standard gabs von Anfang an den 24-poligen Hauptstecker, der bei ATX genau so in ATX12V 2.0 eingeführt wurde. Die +12V Zusatzversorgung lief aber nicht über einen 4-poligen ATX12V Stecker, sondern über einen 8-poligen. Das war einfach notwendig, da das eben der Standard für kleinere Server und Workstations war, die durchaus zwei CPUs hatten und dadurch bedingt natürlich einen höheren Energiebedarf.
Da ATX12V 2.x und EPS12V sich wiederum nur an dieser 12V Zusatzversorgung unterscheiden ist EPS12V Stecker eine gängige Bezeichnung dafür. Alternativ hat sich hier, als Äquivalent zum P4 Stecker, die Bezeichnung P8 Stecker eingebürgert. Bei EPS12V Netzteilen kann es optional zusätzliche ATX12V Stecker oder auch mehrere EPS12V Stecker geben, manche Server/Workstations Boards brauchen 2x EPS12V oder 1x EPS12V plus 1x oder 2x ATX12V.

Ich glaube endgültig zusammengeführt wurden beide mit der ATX 2.2 Spezifikation, ab der gab es auch 8-polige EPS12V Stecker für normale Desktopsysteme. Aus Kosten- und Kompatibilitätsgründen sind daher an vielen Netzteilen diese Stecker geteilt, das ist diese 4+4 Geschichte. Das ist natürlich auch kein offizieller Name, eher wieder die Beschreibung des Steckers, der aus 4+4 Pins besteht.
Zusammen ist das dann ein EPS12V Stecker, getrennt erhält man einen ATX12V Stecker.
Da der EPS12V Stecker aber auch nur Masse- und 12V-Pins führt, wie der ATX12V Stecker, reicht es oft aus, einen ATX12V in die Hälfte einer EPS12V Buchse zu stecken.
Technisch könnte man den sogar weglassen, der Hauptstecker führt auch 12 Volt. Bei manchen Boards geht das, manche verweigern aber den Start. Hängt auch mit von der CPU, Grafikkarte usw. ab.
Bei Serverboards ist es wiederum meistens so, dass ein ATX12V Stecker in einer EPS12V Buchse nicht reicht und weglassen geht natürlich auch nicht. Wenn weitere EPS12V oder ATX12V Buchsen da sind, muss man die für gewöhnlich auch mit belegen.

So, das war ein kurzer ATX/EPS Exkurs :D
Die volle Story und noch mehr Details findet man in der Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
http://en.wikipedia.org/wiki/ATX
http://en.wikipedia.org/wiki/Entry-Level_Power_Supply_Specification

@XxXPC-FreakXxX:
Ob das nur hier passiert mag ich nicht beurteilen. Ich kann es jedoch nachvollziehen, da wilde Vermutungen ins Blaue keinem weiterhelfen. Gerade beim Troubleshooting ist das der völlige Krampf.
Zusätzlich lesen hier auch viele andere, die nicht unbedingt selbst posten, und denen will man keine falschen oder blind vermutete Sachlagen zumuten. Wenn man nicht ausreichend versiert ist, dann fasst man sowas als Fakt auf und solche Aussagen verbreiten sich dann recht unkontrolliert.

Zuletzt bearbeitet:
@DunklerRabe

nice nice sozusagen viel wirbel um nichts ;P
halbe seite text x Fachbegriffe mit der gleichen Beschreibung
jetzt weis ich wenigstens wo was herkommt
Danke ^^

So, der PC startet :)
Es funktioniert also, das OS werde ich wahrscheinlich erst morgen installieren.

Vielen Dank für eure Hilfen

LG,
Zyrran

Zurück
Oben