Netzteil hat 240w und PC erreicht 240w - ist ein neues Netzteil eine gute Idee?

Willi-Fi

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

der PC erreicht unter Last in Benchmarks 240w (gemessen mit meinem guten Strommessgerät). Das Tischnetzteil kann 20v/12A = 240w. Was passiert wenn ich nun zB. ein 330w Netzteil anschließe? Steigt die Leistung/Stromverbrauch weiter oder kann ein Limit vorliegen? Das TDP Limit liegt bei 120w. Die Frage ist auch nicht speziell auf den PC bezogen, sondern auch auf Notebooks. Bringt der Wechsel grundsätzlich etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Du kannst auf ein 10KW Netzteil davor hängen, deine Hardware wird dennoch nur soviel ziehen wie sie auch wirklich benötigt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Nero FX und nyrhino
Willi-Fi schrieb:
Was passiert wenn ich nun zB. ein 330w Netzteil anschließe? Steigt die Leistung/Stromverbrauch weiter
Nein, der PC braucht was er braucht. Braucht er zuviel, löst die Überlastsicherung aus... oder auch nicht. Das hörst du dann aber irgendwann trotzdem.
Notebooks haben ja noch den Akku als kurzzeitigen Puffer.

Liste doch bitte mal die komplette HW auf. Und poste ein Foto vom Typenschild des Netzteils.

Bisschen mehr geht immer, es ist ein wenig Toleranz nach oben. Wenn der Abstand zu groß ist wird es nicht starten oder und Last/Teillast ausgehen.
Wenn absehbar ist das man über das Netzteil kommt, sollte man nach nem stärkeren Ausschau halten.

d3nso schrieb:
nur soviel ziehen wie sie auch wirklich benötigt
Aus der Steckdose nicht. Das kann (stark) variieren. Je nach Effizienzgrad des Netzteils bei Last XY^^
Gut aber bei 240W hält sich es auch bei Effizienzdifferenzen weit über 10% in grenzen, was wirklich gezogen wird.

MfG, R++

Willi-Fi schrieb:
Hallo,

der PC erreicht unter Last in Benchmarks 240w (gemessen mit meinem guten Strommessgerät). Das Tischnetzteil kann 20v/12A = 240w. Was passiert wenn ich nun zB. ein 330w Netzteil anschließe? Steigt die Leistung/Stromverbrauch weiter oder kann ein Limit vorliegen? Das TDP Limit liegt bei 120w. Die Frage ist auch nicht speziell auf den PC bezogen, sondern auch auf Notebooks. Bringt der Wechsel grundsätzlich etwas?
War der Akku bei der Messsung auch voll geladen? ;)

Willi-Fi schrieb:
Hallo,

der PC erreicht unter Last in Benchmarks 240w

Willi-Fi schrieb:
Bringt der Wechsel grundsätzlich etwas?

Jain,
Die Effizienz von Netzteilen nimmt bei maximallast ab.
Allerdings ist es zweifelhaft ab man mit einem stärkeren/effizienterem Netzteil jemals die Kosten diesem wieder rein holt.
Wie hoch ist der normalverbrauch?
Wenn man das Notebook ständig mit max Leistung laufen lässt kann ein stärkeres Netzteil nicht schaden.

Ich vermute es geht in Richtung "mehr Leistung". Wenn mehr Strom da ist, kann mehr Leistung zustande kommen, wenn die aktuelle maximale Leistungsaufnahme durch das Netzteil aktuell limitiert wird. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen, da die Netzteile i.d.R. schon so dimensioniert sind, dass sie die Leistung für verbauten Komponenten eben im Netzteilbetrieb auch zur Verfügung stellen können.

Falls man da Hand anlegen möchte, sofern das überhaupt möglich ist, sollte man aber auch bedenken, dass die Kühlung eines Laptops mit 240 Watt auch schon ordentlich was an Arbeit hat. Das ist der nächste Faktor. Sind überhaupt ausreichend Temperaturreserven oder hebt der Laptop dann ab bevor er in Feuer aufgeht ;)

@Willi-Fi

Wenn der PC intern 240W braucht muss aus der Steckdose mehr gezogen werden, je besser das Netzteil umso weniger Verluste. Also 270W an der Steckdose, 240W für Komponenten. Wenn er nur 240W an der Steckdose zieht hat das Netzteil theoretisch noch ca. 10-20% Reserve.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Willi-Fi schrieb:
der PC erreicht unter Last in Benchmarks 240w (gemessen mit meinem guten Strommessgerät). Das Tischnetzteil kann 20v/12A = 240w.
Die Angabe vom Netzteil ist immer Ausgangsseitig.
Du misst Eingangsseitig.
Dazwischen liegt eine Differenz, die durch die Effizienz bestimmt wird.
Hat dein Netzteil 90% Wirkungsgrad/Effizienz, gibt es Ausgangsseitig an den PC nur 240*0,9=216W ab. Es ist also nicht voll ausgelastet und hat noch 24W Reserve bis zu seiner "Nennleistung".
Ein Netzteil steuert nicht, wieviel Strom gezogen wird. Das hat keinen Einfluß darauf. Der Verbraucher hinten zieht seine Last und entweder das ist im Sollbereich vom Netzteil, oder nicht.
Wenn es mehr zieht, als das Netzteil kann, sollte eine Schutzfunktion (im Netzteil) abschalten, damit es nicht zu einem Defekt (im Netzteil) kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maldiel, ergibt Sinn und Willi-Fi
Zurück
Oben