Netzteil heizt Case auf.

Kadet

Lieutenant
Hab das BE Quiet Straight 450.

Wenn ich mein Case aufmache, ist das Netzteil mit Abstand die wärmste Komponente, selbst der CPU Kühler ist kälter.

Der Lüfter läuft immer auf geringer Drehzahl, dadurch ist es schön leise.
HAtte mir jetzt gedacht ich klemm nen 120 Lüfter mit mehr Durchsatz davor, damit es nicht mehr sonnen Wärmestau gibt.

Meine CPU ist im Idle 42 Grad warm, kann es u.a. am Netzteil liegen ?

Gehäuselüfter hast du eh, oder?
Dann kann das NT ruhig warm sein, es tut ihm ja nicht weh oder so :D
Wenn aber zu wenig luft durchs gehäuse zieht dann ist es kein wunder, dass die cpu ein bisschen wärmer ist als normalerweise. Das liegt aber nicht am netzteil.

Hey Kadet,

hab ein ähnliches Problem wie du...habe mir von ein paar Tagen ein be quiet 450W NT mit automatischer Temp.-Regelung geholt. Seit dem ich das NT eingebaut habe ist meine gesamte Temp. im PC-Gehäuse um ca. 8°C höher. Das Hauptproblem ist aber die Temp. der CPU!! Im "Leerlauf" hat die CPU nun über 50°C und ich weiß nicht woran das liegt. Habe nochmal versucht alle Kabel aus dem Luftstrom im Gehäuse zu nehmen, hilt aber nicht. Desweiteren habe ich noch 2 Gehäuselüfter, die alle funktionieren und die CPU ist mit einem neuem Zalman Kühler ausgestattet. Woran kann das liegen?

Wenn die lüfter direkt an den lüfter-anschlüssen vom netzteil angeschlossen sind, dann ist die drehzahl (-> luftfördermenge) sehr niedrig. Daher die höheren temps.

Anders kann ich es mir auch nicht erklären.

Hatte zuerst die Gehäuselüfter am NT stecken, da viel mir die hohe Temp gleich auf. Gleich darauf hab ich sie wieder in meine normale Lüftersteuerung gesteckt und fast auf Hochtouren laufen...trotzdem habe ich immer noch die hohe Temp.!
Kann das sein, dass das NT im Gegesatz zum alten mir viel weniger Umdrehungen läuft und somit die heiße Luft nicht mehr gescheit aus dem Gehäuse saugt?

Der lüfter dreht zwar langsam, aber er schaufelt die luft sicherlich nach aussen und nicht nach innen. Das problem ist echt unerklärlich.. ich selbst hab solche schwierigkeiten nicht :p

Zurück
Oben