Netzteil Kaputt gemacht?

Kittycat80

Cadet 2nd Year
Hallo ihr ,

Ich habe gestern mein Aufrüstkit bekommen. Habe noch wenig erfahrung im zusammenbau von PC´s.
hier erstmal die Daten vom PC:

Mainboard: MSI 970 A G43 ATX
GraKa: Nvidea GeForce GT 610
CPU: AMD FX-6300 6-core 3,5GHz
Ram: Crucial 4GB 1600MHz CL 11 Bulk DDR3
HDD: 500Gb SATA WD5000AAKX 16MB Cache
Netzteil: ATX SP-4300

Ich hab ihn soweit zusammengebaut mit einer Freundin nach Anleitung.
Eine Sache, gab es aber da waren wir uns unsicher nämlich der 8 polige Anschluss. Ich hatte einen 4 poligen und einen 6 poligen Stecker zur Verfügung, aber keinen 8 poligen.
Also den 4 Poligen genommen, weil der auch Vorher am alten dran war.
Powerkabel drann, Netzwerkschalter wieder an...Powerknopf gedrück...reaktion?...er ging an, aber es kam ein Screen den ich noch nie gesehen hatte und weiter geschah garnix. Das sah aus wie im Dos- Modus. F1-F12....versucht nix ging...versucht von CD zu booten...ging auch nicht. Mitgelieferte DriverCD war drinn ging nicht.

Also wieder aus gemacht.
Dann haben wir alle stecker nochmal kontrolliert und es mit dem 6poligem versucht.
Da ging der PC garnicht erst an.
Also wieder Umgesteckt auf 4poligen stecker...nix geschah mehr und seti dem sagt der PC rein grnix mehr,er ist wie tot.

Hab ich da was kapuut gemacht?
Vielleicht das netzteil?...mit dem 6poligem Stecker?

kann mir jemand helfen?
:(

Zuletzt bearbeitet:
Der 6 Pol soll an das Netzteil nicht ans Mainboard.

Hallo,

was ist es denn für ein NT?

Wie hast den 6 Pol Stecker denn da rein bekommen, der ist für Grafikkarten gedacht nicht für die CPU Power, der 4 Polige war schon richtig wenn du keinen 8 Poligen hast.

Der 6 Pol soll an das Netzteil nicht ans Mainboard.

Hää :freak:

Kittycat80 schrieb:
Das sah aus wie im Dos- Modus. F1-F12....versucht nix ging...versucht von CD zu booten...ging auch nicht.
Was stand denn da? Und was willst du überhaupt mit dem Computer machen? Ich glaube, sogar Windows Solitär dürfte die Grafikkarte auslasten.. Für einen reinen Office-PC ist aber die CPU fast schon zu groß.

Zum Problem, sicher, dass der Power-Taster richtig mit dem Board verbunden ist? (s. Mainboard-Handbuch) Evtl. hat sich auch bei den Umbauarbeiten der Stecker etwas gelöst.

Mit dem 6-poligen versucht, der gehört sicherlich an die Grafikkarte. Könnte gut sein, dass Board und/oder CPU was abbekommen haben.

Und was stand auf dem "DOS"-Bildschirm ...

Der 6 polige wird für die Grafikkarte sein.
Du brauchst auf jedenfall ein NT mit einem 8-poligen ATX Stecker, damit der Rechner auch richtig mit Strom versorgt wird.

Der 6polige Anschluss dient der zusätzlichen Stromversorgung der/ einer Grafikkarte und nicht für die zusätzliche Stromversorgung der CPU.
Für die zusätzliche Stromversorgung entweder den 4poligen oder 8poligen nehmen. ggfs. muss der 8polige aus 2 4poligen zusammengesetzt/ zusammengesteckt werden.

So ein Hardwareproblem ist aus der Ferne natürlich schwierig einzuschätzen, aber eigentlich kannst du nichts kaputt machen, da die Stecker alle unverpolbar sind und nur in die dafür vorgesehenen Buchsen passen.

Der 6-polige Stecker passt an eine entsprechende Grafikkarte, aber deine Karte braucht diesen Anschluss nicht.

Wenn dein Mainboard eine 8-polige Buchse für den P4-Stecker hat, sollte natürlich im Idealfall auch ein 8-poliger Stecker dran, nach meiner Erfahrung klappt es meistens aber auch nur mit dem 4-poligen.

Ich würde dir empfehlen, nochmal alles abzuziehen und neu anzuschließen, ggfs. auch das Handbuch konsultieren oder natürlich jemanden fragen, der sich auskennt und das Ganze vor Ort anschauen kann.

Warum auch eine GT 610? Da wäre eine APU sinnvoller gewesen, was hast du denn mit dem PC vor?
Die Stecker sind eigentlich über Plastiknasen codiert, ohne Gewaltanwendung kann man die nicht falsch einstecken.

Willkommen im Forum

Der 6 pollige Stecker ist nur für Grafikkarten - nicht anderswo einstecken!
Das Mainboard kannst du ruhig mit einem 4 polligen Kabel versorgen, aber das Netzteil ist trotzdem Müll...
Von deinem "Dos- Modus" wäre ein Bild hilfreich, aber da du schon etwas gesehen hast ist ein gutes Zeichen.
Wenn es jetzt mit dem 4er nicht mehr starten wil, dann ist das Netzteil wahrscheinlich defekt.

danke für eure schnellen Antworten.
Also ich spiele Hauptsächlich Onlinespiele Mmorpg´s :D
Das Ging ganz gut mit meiner GraKa.

Ok ich werd das ganze Nochmal von Vorne machen .
Was genau auf dem Screen Stand weiss ich nicht mehr ganz genau, aber irgendwas mit "Shell"
ich versuchs nochmal und melde mich dann wieder.

Also wäre es vielleicht auch Sinnvoll ein Netzteil zu besorgen was so einen 8poligen stecker hat?
meins hat das halt nicht is auch schon 3 Jahre alt ^^

Achja nochwas:
Ich hab das ganze dann mal mit meinem alten CPU ausprobiert, also neuen Mainboard, der neue Ram und so...halt nur der alte 3,5 Gh Cpu und der PC lief :freak: wäre es dann vielleicht auch Möglich das der gelieferte CPU nicht funzt?
und wenn das so is kann ich dann damit was anderes im PC schrotten?

mein Netzteil is von ATX

Zuletzt bearbeitet:
Falls es das Netzteil ist, was Paule verlinkt hat: Erstens ist das der letzte Schrott, der dir wenn du Pech hast um die Ohren fliegt, zweitens ist da ein 6-poliger PCIe Stecker für Grafikkarten mit über 75 Watt Verbrauch dran.
Meinst du den mit 6-polig? Wenn du den irgendwie mit Gewalt aufs Board gewürgt hast, kann durchaus was kaputt gegangen sein.
PS: Für Spiele ist die Grafikkarte VÖLLIG untauglich. Selbst die integrierte Grafik der Intel CPUs ist nach nem Test in der neuen CT 3 mal schneller.

Einen holen der sich auskennt, Punkt. Alles weitere hier hat keinen Zweck

Ich würd das zurückschicken. Wen du irgendwie spielen willst damit, ist das ein riesiger Fehlgriff gewesen. Du hast doch 2 Wochen Rückgaberecht.
Selbst eine 7 Jahre alte GT 8800 für nen Zehner von Ebay ist deutlich schneller als die Grafikkarte, die du da gekauft hast.

ich hab hier noch ein alten NT rumfliegen :
Pentium VI Switching Power Supply 400 Watt

soll ich es damit mal versuchen?
Ergänzung ()

oh mein gott was?
echt jetzt?
die GraKa hab ich vor 4 wochen gekauft für 50 Euro bei Ebay als Neuware...die hat halt dieses Shader Model 5.0
Das brauchte ich für die Spiele

Die Graka kann man eigentlich gar nicht als solche bezeichnen, so schwach ist die! Wie schon erwähnt wurde, mit der AMD APU oder Intel iGPU hättest du weit mehr Leistung.

Verstehe nicht warum du nicht hier nachfragst bevor du dir so einen Schrott kaufst!?

Schau mal in die neue CT: Die Grafikkarte ist für Büro-PCs nicht für Spiele.
50€ ist auch Wucher, die kostet maximal 30 normalerweise. Und wie gesagt, schau mal in die CT: Eine Mittelklassegrafikkarte ist mehr als 10 mal schneller.
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html Mal als Vergleich, ist da auf Platz 141, eine GTX 260 (auf Ebay ab 20€) liegt auf 81.
Die integrierte Grafik von Intels i3/i5 ist auch scheller.
PS: Wichtig ist heutzutage die Anzahl der Shader, oder auch Streamprozessoren. Die GT 610 hat 48, eine AMD 260X für knapp 100€ 896 Stück.
Kannst du dir ja ausrechnen, wie da die Leistung aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben