Netzteil kaputt: Neues oder Chance auf Reparatur?

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte eine USB 3.0 PCI-E Karte in meinen PC einbauen. Dabei ist anscheinend deren Rückseite mit dem Slotblech der direkt darüber befindlichen Grafikkarte in Kontakt gekommen (bin mir da nicht sicher, habs erst beim Ausbau bemerkt, dass es so sein könnte).

Dadurch (kann das sein oder soll ich die PCI-E Karte sicherheitshalber lieber entsorgen, weil diese durch einen Defekt auch ein neues Netzteil zerstören könnte) oder aus einem anderen Grund ist mein Netzteil geschrottet worden (habs mit einem anderen gestestet, dann läuft die Kiste).

Wenn ich das Netzteil vom Strom nehme und wieder einschalte zucken die Lüfter nur kurz und dann passiert nichts mehr. Die Lampe vom Mainboard leuchtet aber permanent.

Gibt´s ne Chance das Netzteil selbst zu reparieren (Garantie lange vorbei) oder soll ich gleich ein neues Kaufen.

Es handelt sich um ein BeQuiet Dark Power Pro P7 550 Watt Netzteil.

Ich versteh dein Problem zwar nicht, aber an Netzteilen rumhantieren ist immer schlecht...

vorausgesetzt das netzteil ist wirklich kaputt und du hast etwas elektronikererfahrung dann kannst du nachschauen (am besten vorher 1-2 tage vom strom nehmen und liegen lassen) ob irgendwelche kondensatoren geplatzt sind, konventionell bestückte bauteile lassen sich meistens relativ leicht selbst anlöten, vorausgesetzt du kommst an passende ersatzteile ran
falls du keine ahnung davon hast dann lass es lieber, meistens geht da eh nicht mehr viel

stephan902 schrieb:
Wenn ich das Netzteil vom Strom nehme und wieder einschalte zucken die Lüfter nur kurz und dann passiert nichts mehr. Die Lampe vom Mainboard leuchtet aber permanent.
Das deutet eigentlich eher nicht darauf hin, dass das Netzteil kaputt wäre. Reparieren kannst und darfst (sobald du daran rumfummelst erlischt die Betriebserlaubnis und für jeden Schaden der dadurch verursacht wird (z.B. im extremen Fall: Netzteil fängt Feuer und Haus brennt ab) bist du persönlich haftbar) du ein Netzteil nicht.

Aber du solltest erst mal auf Fehlersuche gehen: Alle Kabel checken, Bios zurücksetzen, mit Minimalkonfiguration starten.

Es ist definitiv das Netzteil defekt, weil der PC nur mit diesem Netzteil nicht startet (bzw. die Lüfter nur kurz zucken). Mit anderen Netzteil funktioiert er einwandfrei.

Löten, etc. will ich nix, dafür fehlt mir die Erfahrung. Habe nur gedacht, dass im Inneren z.B. vlt. eine einfach austauschbare Sicherung sein könnte.

Also Neukauf?

stephan902 schrieb:
Es ist definitiv das Netzteil defekt, weil der PC nur mit diesem Netzteil nicht startet (bzw. die Lüfter nur kurz zucken). Mit anderen Netzteil funktioiert er einwandfrei.
Nur kurz zucken?! Das hört sich für mich so an, als ob beim P7 eine Schutzschaltung anspringt...

Wenn du nicht gerade 'ne Grafikkarte hast, die 240W oder mehr verbrät, solltest du dir echt mal Gedanken machen!
Das klingt fast so als ob du da irgendwas falsch angeschlossen hättest oder ähnliches...

stephan902 schrieb:
Hm, weiß nicht. Klingt für mich so, als ob du da irgendwo Mist gebaut hast und nicht nach einem defekten Netzteil...

Ja neukaufen

IMAG0368.jpg

So sieht es von innen aus ;)

Würde nicht weiter am Netzteil herumfummeln, sonst wirst du noch eine gewischt bekommen.

Ich Tippe in deinem Fall allerdings auf einen anderen Hardwaredefekt, welche dies ist musst du jedoch nun einzeln testen oder leihe dir mal von jemanden ein Netzteil um dies als Fehlerursache ausschließen zu können.

Wie ich mehrmals schrieb: Mit einem anderen Netzteil startet der PC problemlos!

Habs nicht angefasst, nur fotografiert, ob irgendwer einen offensichtlichen Defekt erkennen kann.

Riechprobe gemacht?

Wenn der PC mit einen anderen Netzteil problemlos startet, dann neu kaufen.

Da Du eh nicht in der Lage bist ein Netzteil zu reparieren, was ich einen Laien auch nie anvertrauen würde, zu Gross
ist die Gefahr das so noch mehr Schaden angerichtet wird, solltest du wohl ein Neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kondensatoren auf der Sekundärseite findest du im rechten Bereich auf deinem Bild unter dem Kabelbaum (bzw. leicht seitlich davon).

Kauf neu und gut, Netzteile sind nicht sooo Teuer, ist besser 70 € für ein neues NT zu inverstieren, als wenn du deine komplette Hardware nachher schrottest, außerdem sollte man ein Netzteil selber soweit ich weiß garnicht öffnen, da: Lebensgefahr!

Es gibt auch deutlich günstigere Alternativen. Warte einfach ein wenig ab, bis dir jemand im Sammelthread antwortet ;).

Naja, wenn ich Hersteller von Netzteilen wäre, würde ich außen ne zurücksetzbare Sicherung hinmachen!

Und das bequiet! war ja auch schon ein Premiumprodukt. Da würde ich (fast) Unzerstörbarkeit erwarten.

Aber wer weiß, mit einem Billignetzteil wäre vielleicht der ganze PC abgeraucht!

Was soll ich mit der USB 3.0 karte bzw der Grafikkarte machen? Wegwerfen?

Normalerweise sind Schutzschaltungen der Ausgangsspannungen auch reversibel. Da Be Quiet aber auch nur mit eher günstigem Discounterwasser kocht, kann es schon mal passieren, dass das Netzteil den Dienst einstellt.

Zu den Karten: Als du ein anderes Netzteil angeschlossen hast, hattest du die Grafik- und die USB-Erweiterungskarte nicht verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben